e-RECHNUNGEN
Herausforderungen für Unternehmer ab 2025
- Verpflichtung zur Erstellung elektronischer Rechnungen bei inländischen B2B-Geschäften
- Neue, allgemeine Format-Vorgaben für Rechnungen nach der EU Norm CEN 16931
- Die Vorrangstellung der Papierrechnung soll abgeschafft werden. Zukünftig gilt die elektronische Rechnung als führend
- Diverse rechtliche Anpassungen, die die elektronische Rechnung in Bezug auf Echtheit, Gültigkeit, Lesbarkeit und Wertigkeit mit der Rechnung in Papierform gleichstellen
Der UmFangreiche Alleskönner
WISO MeinBüro Desktop
- Rechnungen inkl. E-Rechnungen, Abschlags-, Sammel-, Storno- ,Schluss-, Teil-, VOB- und wiederkehrenden Rechnungen erstellen
- XRechnungen im XML-Format erstellen und als Eingangsrechnung verbuchen
- Alternativ- und Optionalpositionen vorschlagen
- Lohn- und Materialkosten getrennt ausweisen
Neben der Auftragsabwicklung unterstützt WISO MeinBüro Desktop Sie bei der Erledigung von Buchhaltung und Steuern, dem Einkauf und Warenwirtschaft sowie dem Management von Kundenbeziehungen. WISO MeinBüro Desktop wird lokal auf Ihrem Windows-PC installiert, optional kann ein Remote-Zugriff für MacOS und Microsoft Windows eingerichtet werden.
Das smarte online-rechnungsprogramm
WISO MeinBüro Rechnungen
- Rechnungen inkl. E-Rechnungen, Abschlags-, Sammel-, Storno-, Schluss und wiederkehrenden Rechnungen erstellen
- XRechnungen erstellen
- Mit mobiler App unterwegs oder direkt beim Kunden erbrachte Leistungen in Rechnung stellen und bezahlen lassen
Mit WISO MeinBüro Rechnungen können Sie ohne Installation direkt im Browser loslegen. Greifen Sie jederzeit und überall auf Ihre Geschäftsdaten zu, digitalisieren Sie Ihre Belege mit der mobilen App (iOS & Android) und arbeiten Sie mit Ihrem Steuerberater z.B. über die integrierte DATEV-Cloud-Services Schnittstelle zusammen.
Vorteile
E-Rechnung schreiben mit WISO MeinBüro
Fragen und Antworten
Was Sie über E-Rechnungen wissen sollten
Nach dem im März 2024 das politische Durcheinander rund um das Wachstumschancengesetz geklärt wurde, steht nun auch der E-Rechnung nichts mehr im Weg. Die nun ab dem 01.01.2025 kommenden E-Rechnungspflicht stellt nicht nur eine Anforderung dar, sondern eröffnet deutsche Unternehmen und Steuerkanzleien eine Vielzahl neuer Möglichkeiten.
Die Umstellung auf E-Rechnungen ist Teil eines größeren digitalen Transformationsprozesses innerhalb der Europäischen Union, um den grenzüberschreitenden Handel zu erleichtern und die Effizienz öffentlicher Verwaltungen zu steigern. Für Deutschland bedeutet dies eine Anpassung an EU-Richtlinien und eine Vereinheitlichung des Rechnungsverkehrs, was letztlich zu einer schnelleren und sichereren Abwicklung von Geschäftstransaktionen führen soll.
Was ist eine E-Rechnung?
Der Begriff E-Rechnung meint die allgemeine digitale Rechnung, die mit strukturierten Daten ohne Medienbrüche per elektronischer Übermittlung zum Empfänger übertragen wird.
Was ist XRechnung?
Mit XRechnung wird der Standard zu elektronischen Rechnungsstellung bezeichnet, der beispielsweise bei öffentlichen Auftragsgebern seit einigen Jahren verpflichtend Anwendung findet. XRechnung definiert dabei Art und Umfang der technischen Zusammenstellung von Rechnungsinformationen im XML-Format.
Was ist ZUGFeRD?
Das Datenformat ZUGFeRD wurde vom Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD)
für den Austausch elektronischer Rechnungsdaten erarbeitet als deutsche Antwort auf die europäischen Vorgaben der Richtlinie 2014/55/EU. Als hybride Lösung ermöglicht das ZUGFeRD Format im Gegensatz zur XRechnung auch eine für Menschen lesbare Rechnungsform, z.B als PDF mit integrierten XML-Daten.
Wie lege ich eine E-Rechnung in WISO MeinBüro Rechnungen an?
WISO MeinBüro Rechnungen ermöglicht Ihnen den Export von E-Rechnungen im XRechnung-Format XML direkt aus der Anwendung.
Wählen Sie dazu nach dem Erstellen einer Rechnung bei den Versandoptionen „X-Rechnung herunterladen“.
Wie lege ich eine E-Rechnung in WISO MeinBüro Desktop an?
WISO MeinBüro Desktop ermöglicht Ihnen den Export von E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format oder XRechnung-Format XML direkt aus der Anwendung.
Wählen Sie dazu nach dem Erstellen einer Rechnung bei den Versandoptionen „ZUGFeRD Export“
Unser WISO MeinBüro Experte Stefan Knuth zeigt Ihnen in diesen Videos, wie Sie mit unseren Produkten WISO MeinBüro Desktop und WISO MeinBüro Rechnungen
bequem finanzamtkonforme und rechtssichere Rechnungen erstellen.
Das sagen unsere Kunden
Preisübersicht
- Lokale Installation für Windows PC
- Umfangreiche Rechnungsstellung
- Buchhaltung & Steuern
- Warenwirtschaft
- Optionale Erweiterungen
- Im Browser oder per Smartphone
- Rechnungen schreiben
- Belege per App digitalisieren
>55.000
Nutzer
arbeiten mit WISO MeinBüro
30 Jahre
Erfahrung
im Bereich Bürosoftware
60% Zeit-
ersparnis
im regulären Büroalltag möglich
Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Gemeinsam prüfen wir unverbindlich, ob und wie WISO MeinBüro zu Ihnen passt.
Wir klären individuelle Fragen und führen Ihnen auf Wunsch unserer Software in
einer Demo vor.