Antworten auf Ihre häufigsten Fragen
Die Einrichtung von Konten der Deutschen Bank 24 (Db24) scheitert

Gepostet am 28.10.2020;

Für die Einrichtung ist eine Freischaltung der Zugangsart "FinTS (HBCI) PIN/TAN" erforderlich. Andernfalls scheitert die Einrichtung mit der Meldung: "Verarbeitung nicht möglich. (9010); Kunde für Zugang nicht berechtigt (9900); Verarbeitung nicht möglich. (9010)" oder "Verarbeitung nicht möglich (9010); Benutzer für Kanal nicht bevollmächtigt (9210)". Die Freischaltung können Sie selbst vornehmen:

  1. Melden Sie sich dazu über die Internetseite der Bank an.
  2. Rufen Sie den Eintrag "Online SelfServices" auf.
  3. Öffnen Sie im bschnitt "Sonstiges" den Eintrag "TelefonBanking PIN bestellen und HBCI+ Freischaltung".
  4. Wählen Sie bei "HBCI+ Freischaltung" die Funktion "jetzt aktivieren" und folgen Sie dem Dialog.

Nach erfolgreicher Aktivierung können Sie anschließend die Einrichtung im Programm vornehmen.