PSD2 – FAQ
Ab dem 14.09.2019 wird Ihr Online-Banking noch sicherer! Die EU-weite Zahlungsdiensterichtlinie Payment Services Directive 2 (kurz PSD2) tritt in Kraft. finanzblick ist PSD2-konform und erfüllt alle Sicherheitsanforderungen des neuen Banking-Standards. Buhl Data als Herausgeber der Software finanzblick ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst lizenziert. Damit sind wir zertifiziert PSD2-konforme-Banking-Dienste anzubieten.
Hier alle wichtigen Informationen zur PSD2 und finanzblick:
Was ist die PSD2?
Payment Services Directive 2 (kurz PSD2) ist eine EU-weit geltende überarbeitete Zahlungsdiensterichtlinie. Die wichtigsten Änderungen, die PSD2 mit sich bringt, sind mehr Sicherheit und, dass das Bankenmonopol auf Kontoinformationen beendet wird. So können Bankkunden beispielsweise ihre Kontoinformationen über Drittanbieter abrufen und Bezahlvorgänge über diese auslösen – und müssen dafür nicht zwingend die Banking Apps ihrer Banken nutzen.
Sind meine Bankdaten in finanzblick wirklich sicher?
Ja, Ihre Daten sind jederzeit sicher und werden mit größter Sorgfalt behandelt. Dies gilt selbstverständlich auch während der Umstellung auf die PSD2-Richtlinie.
Ist finanzblick PSD2-konform?
Ja, finanzblick ist PSD2-konform und erfüllt alle Sicherheitsanforderungen des neuen Banking-Standards. Buhl Data als Herausgeber der Software finanzblick ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst lizenziert. Damit sind wir zertifiziert PSD2-konforme-Banking-Dienste anzubieten.
Welche Neuerungen gibt es durch PSD2?
Mit Inkrafttreten der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 treten im Wesentlichen folgende Neuerungen ein:
- Zwei-Faktor-Authentifizierung für Online-Zahlungen: Für mehr Zahlungssicherheit.
- Öffnung der Kontoschnittstellen: Für stärkeren Wettbewerb durch Drittanbieter und Förderung von Innovationen.
- Verbot von zusätzlichen Gebühren für Kartenzahlungen: Für stärkeren Verbraucherschutz.
Welche Bereiche sind durch die PSD2 in finanzblick betroffen?
- Die Banken müssen ihre Schnittstellen auf die PSD2 anpassen. Den Banken ist dabei vorbehalten, die Anpassung autark und zeitlich unabhängig voneinander vorzunehmen. Daher kann es kurzzeitig zu Störungen in finanzblick (insb. bei einer Überweisung oder bei einem Kontenabruf) kommen.
- Zudem wird es häufiger eine Zwei-Faktor-Authentifizierung geben.
Was bedeutet Zwei-Faktor-Authentifizierung?
- Damit die direkten Zahlungen den erhöhten Sicherheitsanforderungen gewachsen sind, verlangt die PSD2-Richtlinie eine starke Authentifizierung. Diese wird durch die Einführung der sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung (kurz 2FA) erreicht.
- Besonders stark wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung dadurch, dass Sie zwei persönliche Informationen übermitteln müssen. Diese setzen sich aus zwei der folgenden drei Faktoren zusammen:
- Wissen, das ausschließlich ein Nutzer hat, wie zum Beispiel ein Passwort
- Besitz, der eindeutig beim Nutzer liegt, wie zum Beispiel eine Chipkarte oder ein Smartphone
- Inhärenz, ein biometrisches Merkmal, wie zum Beispiel ein Fingerabdruck
- In der Praxis bedeutet die Zwei-Faktor-Authentifizierung, dass Sie häufiger eine TAN eingeben müssen und dafür – je nach Bank – ggf. ein zusätzliches Gerät (TAN-Generator) oder eine zusätzliche App (Push TAN App) benötigen.
Wodurch kann sich eine PSD2-Störung in finanzblick bemerkbar machen?
- Wir versuchen Ihnen den Wechsel so angenehm und reibungslos, wie nur möglich zu gestalten. Leider ziehen die Banken im Rahmen der PSD2-Richtlinie nicht alle an einem Strang. Denn jede Bank benutzt ihre eigene PSD2-Schnittstelle. Daher kann es zu Störungen kommen bis alle Systeme der jeweiligen Banken in finanzblick implementiert werden können.
- Wenn die PSD2-Schnittstelle Ihrer Bank bereits angepasst wurde, können folgende Meldungen auftauchen:
- Umsatzabfrage kann nicht ausgeführt werden
- Überweisung fehlgeschlagen
- Kontostand lässt sich nicht abfragen
Was kann ich bei einer Fehlermeldung tun?
- Damit Sie Ihr Online-Banking wie gewohnt mit finanzblick weiterverwenden können, laden Sie einfach das aktuellste finanzblick-Update herunter. Da einige Banken schon früher auf PSD2 umstellen, kann es vorab dazu kommen, dass Online-Banking-Funktionen vorübergehend nicht zur Verfügung stehen. Wir reagieren hierauf schnellstmöglich mit einem entsprechenden Patch.
- Wenn Ihre Störung durch das Update nicht behoben wird, melden Sie sich gerne bei unserem finanzblick-Support
Warum wird das iTan-Verfahren eingestellt?
PSD2 stellt einen Wendepunkt der bisherigen Bezahlvorgänge dar und übt sich europaweit nachhaltig auf das TAN-Verfahren aus. Im Zuge dessen wird das weit verbreitete iTan–Verfahren eingestellt, da dies nicht den Anforderungen der neuen Sicherheitsrichtlinie entspricht.
Warum wird meine TAN häufiger in finanzblick abgefragt?
Mit Einführung der PSD2-Richtlinie lassen Banken bei Kontoumsatzabfragen in den XS2A-Schnittstellen nur noch bis zu vier automatischen Abfragen pro Tag zu. Außerdem muss in bestimmten Intervallen eine TAN zur Verifizierung eingegeben werden. Die Häufigkeit der TAN-Abfrage wird von den jeweiligen Banken dabei individuell festgelegt.
Welche PSD2-bedingte Einschränkungen wird es bei meiner Bank geben?
- Falls nicht schon geschehen, dürften Sie in Kürze eine Benachrichtigung Ihrer Bank über die PSD2-bedingten Einschränkungen erhalten.
- Eine Übersicht über bestimmte Einschränkungen finden Sie zudem hier.
Was ändert sich für ING-Kunden?
Ab dem 14.09.2019 können ING-Kunden keine Zahlungen von ihrem Girokonto über FinTS/HBCI ausführen.
Kann ich finanzblick für Windows 8/10 ab dem 14.09.2019 weiter nutzen?
Damit Ihnen auch nach dem 14.09.2019 ein Banking Erlebnis der höchsten Sicherheitsstufe zur Verfügung steht, das die umfangreichen regulatorischen Vorgaben der PSD2-Richtlinie erfüllt, können Sie ab dem 14.09.2019 finanzblick ganz bequem als Webanwendung über Ihren Browser nutzen (weitere Infos finden Sie hier). Die native finanzblick Anwendung für Windows 8/10 wird zum 14.09.2019 abgeschaltet.
Wie kann ich Ihnen weitere Störungen melden oder sonst Feedback zur PSD2 geben?
- Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an support@finanzblick.de und wir kommen so schnell wie möglich auf Sie zurück.
- Unser Support-Team unterstützt Sie auch gerne telefonisch unter: 02735 90 96 69
Wo finde ich weitere Informationen zur PSD2?
Weitere Informationen zur PSD2 haben wir hier für Sie zusammengestellt.
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