4. Oktober 2012 von Hartmut Fischer
Teilen

Schadsoftware als Finanzamts-Mail getarnt

Schadsoftware als Finanzamts-Mail getarnt

Teilen
4. Oktober 2012 / Hartmut Fischer

Gefälschte Steuerbescheide per E-Mail

Derzeit ist eine E-Mail unterwegs, die vorgibt, von Ihrem Finanzamt zu kommen. In Wahrheit handelt es sich hierbei um eine Fälschung, mit der man versucht einen sogenannten Trojaner auf Ihrem Rechner zu installieren.

Mit einem Trojaner können Daten ausspioniert und gefährliche Programme installiert werden, ohne dass der Rechner-Eigentümer dies bemerkt. Die E-Mail, mit denen man versucht, Ihnen so einen Trojaner unterzujubeln, verfügt über einen Betreff, in der in unterschiedlicher Reihenfolge die Begriffe „ELSTER“ oder „Ihr Finanzamt“ oder „Ihre Steuerverwaltung“ oder „092012“ vorkommen. Die Mail besitzt einen als Steuerbescheid oder Ähnliches getarnten Anhang. Wird dieser Anhang geöffnet, installiert sich die Schadsoftware auf dem Rechner. Die Finanzverwaltung verschickt grundsätzhlich keine Mails mit steuerlich relevanten Daten in einem Angang. 

immo:News abonnieren
Nutzen Sie unseren Informations-Service und erhalten Sie kostenlose Produktinformationen aus erster Hand, exklusive Aktionsangebote, Tipps, Tricks und aktuelle Urteile rund um das Thema Vermietung.