WISO MeinBüro Rechnungen

So erledigen Unternehmer
ihre Buchhaltung
schnell & rechtssicher

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Mann mit Laptop vor einer Übersicht von Funktionen in WISO MeinBüro.

WISO MeinBüro ist bekannt aus

Buchhaltung mit WISO MeinBüro Rechnungen

Davon profitierst du in deinem Büroalltag

Darstellung einer rechtssicheren Rechnung mit hervorgehobener Rechnungsnummer und Steuernummer in WISO MeinBüro.

Erbrachte Leistungen in Rechnung stellen

Rechtssichere (E-) Rechnungen erstellst du in WISO MeinBüro Rechnungen mit wenigen Klicks. Pflichtangaben werden dabei automatisch ergänzt, wie z. B. die fortlaufende Rechnungsnummer. Darüber hinaus unterstützt WISO MeinBüro Rechnungen dich bei der Einhaltung der GoBD, welche für Selbstständige und Unternehmen verpflichtend sind. Übrigens: Dein Anlagevermögen verwaltest du ebenfalls mit nur wenigen Klicks!

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Darstellung der Buchführung mit Auswahl zwischen den Kontenrahmen SKR03 und SKR04 in WISO MeinBüro.

Buchhaltung effizient erledigen

Alle Geschäftsvorfälle werden chronologisch und lückenlos in WISO MeinBüro Rechnungen erfasst. Passende Buchungssätze werden automatisch nach DATEV Kontenrahmen SKR 03 oder SKR 04 erstellt. Die zugehörigen Buchungsbelege digitalisierst du wahlweise per mobiler Scan-App (iOS & Android) oder lässt diese automatisch aus E-Mails und Online-Portalen importieren.

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Übersicht von Kreditoren- und Debitorenposten mit Beträgen und Zahlungsstatus in WISO MeinBüro.

Debitoren und Kreditoren verwalten

Die Verwaltung von Forderungen und Verbindlichkeiten ist mit WISO MeinBüro Rechnungen ganz einfach: Kunden (Debitoren) und Lieferanten (Kreditoren) legst du mit wenigen Klicks an. Bei angebundenem Online-Banking werden ein- und ausgehende Zahlungen automatisch auf den entsprechenden Konten verbucht und mit offenen Rechnungen abgeglichen.

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

UStVA und EÜR ans Finanzamt übermitteln mit WISO MeinBüro.

Steuerliche Pflichten erfüllen

Sowohl die regelmäßige Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) als auch die jährliche Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) lassen sich bequem und schnell erstellen und anschließend per ELSTER-Schnittstelle an das Finanzamt übermitteln. Alternativ kannst du all das deinem Steuerberater überlassen. Wahlweise übermittelst du ihm dazu alle buchhalterischen Daten digital per DATEV-Schnittstelle, oder er ruft sie selbstständig über den optionalen Steuerberaterzugang ab.

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Deine Vorteile auf einen Blick

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Weitere beliebte Funktionen in
WISO MeinBüro Rechnungen

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Das sagen unsere Kunden

Daniel Grill von GRILL & Partner als Testimonial für WISO MeinBüro

"Ich habe mich für WISO MeinBüro entschieden, weil es mir eine schnelle und einfache Handhabung meiner Unternehmensaktivitäten bei zeitgleich großer Übersichtlichkeit bietet."

Daniel Grill, GRILL & Partner
www.grillundpartner.de - Kunde seit 2019

Milena Schmidt von Milena Schmidt Fotografie als Testimonial für WISO MeinBüro

"Mit WISO MeinBüro habe ich alle Kundendaten direkt auf einen Blick. Ich kann blitzschnell Rechnungen erstellen und Dokumente wie z.B. Verträge verwalten."

Milena Schmidt, Milena Schmidt Fotografie
www.milenaschmidtfotografie.com - Kunde seit 2020

Florian Gnegel von Ladermanufaktur als Testimonial für WISO MeinBüro

"Durch die ganzen Erweiterungsmöglichkeiten konnte ich WISO MeinBüro immer mitwachsen lassen und so alles machen, was ich wollte. Das ist der größte Pluspunkt."

Florian Gnegel, Ladermanufaktur GmbH
www.ladermanufaktur.de - Kunde seit 2014

Preise für WISO MeinBüro Rechnungen

Nur bei uns: Volle 12 Monate 40% sparen3)

bei Kauf innerhalb der Testphase. Der Rabattcode kommt per E-Mail.

Mit uns erfüllst du die seit dem 01.01.25 geltende Pflicht zur E-Rechnung

40% Rabatt1)
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19,00 €1)
11,40 €pro Monat3)

Für kleine Unternehmen

bis 120.000 € Umsatz / 365 Tage

Nutzer enthalten

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Zusätzlich zu XS:

EÜR- & GuV-Berichte

Der Bericht zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) unterstützt dich beim Ausfüllen des amtlichen Formulars für das Finanzamt. Dank Bericht zur Gewinn-und-Verlustrechnung (GuV) behältst du deine Gewinne und Verluste jederzeit im Blick.

Umsatzsteuervoranmeldung

Anlagenverwaltung

ELSTER-Schnittstelle

WISO Steuer-Export

Übertrage die steuerrelevanten Daten deiner Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zur Weiterverarbeitung nach WISO Steuer.

Online-Banking

Mobiler Belegscan

E-Rechnungen auslesen

Eingangsrechnungen archivieren

Eingangsrechnungen archivierst du sicher digital. Die gesetzlich festgelegten GoBD können dabei zuverlässig eingehalten werden. Dies schützt dich vor möglichen rechtlichen Konsequenzen durch das Finanzamt.

Autom. Zahlungsabgleich

Buchen nach SKR 03 / SKR 04

Auftragsbestätigungen

Abschlags- & Abo-Rechnungen

Lieferscheine

Mahnwesen

In Kürze verfügbar: Erstellen und versenden Sie manuell Mahnungen aus überfälligen Rechnungen.
Definieren Sie dabei bis zu drei Mahnstufen mit individuellen Fälligkeitsdaten, Mahngebühren und Textbausteinen.

Lieferantenverwaltung

Elektronisches Kassenbuch

Kundenbezogene Zeiterfassung

Erfasse den geleisteten Arbeitsaufwand für deine Kunden samt Stundensatz und Tätigkeitsbeschreibung. Per Klick stellst du deine Leistungen minutengenau in Rechnung.

Telefonischer Support

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39,00 €1)
23,40 €pro Monat3)

Für wachsende Unternehmen

mit unlimitierter Umsatzgrenze

Nutzer enthalten

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Sammelrechnungen

Autom. Mahnwesen

Erstellen und versenden Sie automatisiert Mahnungen aus überfälligen Rechnungen.
Definieren Sie dabei bis zu drei Mahnstufen mit individuellen Fälligkeitsdaten, Mahngebühren und Textbausteinen.

Lagerbestandsführung

Zahlungserinnerungen

Artikelreservierungen

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Hier geht es zur detaillierten Leistungsübersicht von WISO MeinBüro Rechnungen.

Jetzt loslegen und die erste Rechnung schreiben!

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  • Testphase endet automatisch
  • Keine Zahlungsdaten erforderlich
Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Buchhaltung?

Die Buchhaltung ist die Abteilung eines Unternehmens, die sich mit der Buchführung befasst. Sie ist für die systematische Aufzeichnung, Analyse und Interpretation der Finanzen des Unternehmens verantwortlich. Zu den Hauptaufgaben der Buchhaltung gehören:

  • Vollständige, sachlich und rechnerisch korrekte sowie zeitnahe Erfassung aller Geschäftsvorfälle
  • Überwachung und Verwaltung von Konten
  • Erstellung von Rechnungen, Jahres-, Quartals- und Monatsabschlüssen
  • Prüfung von Zahlungseingängen und -ausgängen
  • Kurzfristige Finanzplanung und Beratung in finanziellen/steuerlichen Fragen


Ziel der Buchhaltung ist es, einen Überblick über die finanzielle Lage des Unternehmens zu schaffen, gesetzliche Vorgaben zu erfüllen, steuerliche Verpflichtungen zu berechnen und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Was ist der Unterschied zwischen Buchhaltung und Buchführung?

Was ist ein Geschäftsvorfall?

Was ist ein Buchungsbeleg?

Wer darf die Buchhaltung machen?

Was ist der Unterschied zwischen einfacher und doppelter Buchführung?

Was sind die GoBD?

Wie lange müssen Buchhaltungsunterlagen aufbewahrt werden?

Kann WISO MeinBüro Rechnungen doppelte Buchführung?

Ist WISO MeinBüro Rechnungen mit DATEV kompatibel?