WISO MeinBüro Rechnungen

So erstellen Unternehmer
schnell & einfach eine EÜR

  • Vollständige Auswertung deiner Einnahmen und Ausgaben
  • Perfekt aufbereitet für die Anlage EÜR
  • Bequemer Übertrag nach WISO Steuer oder ELSTER
  • Rechtssicher und finanzamtkonform

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Mann mit Laptop vor einer Übersicht von Funktionen in WISO MeinBüro.

WISO MeinBüro ist bekannt aus

EÜR erstellen mit WISO MeinBüro Rechnungen

Davon profitierst du in deinem Büroalltag

Mann mit Laptop, nutzt WISO MeinBüro für seine Finanzübersicht und Buchhaltung.

Deine Finanzlage auf einen Blick

Mit WISO MeinBüro Rechnungen schaffst du Transparenz in deiner Buchhaltung. Dank integriertem Auftragswesen und angebundenem Online-Banking hast du stets einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben. Kontostände lassen sich mühelos prüfen und mit offenen Posten abgleichen – für eine optimale Kontrolle deiner finanziellen Lage.

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Monitor zeigt die Einnahmen-Überschuss-Auswertung in WISO MeinBüro mit Button ‚Jetzt EÜR erstellen‘.

EÜR-Auswertung per Klick

Sobald die Abgabe der EÜR beim Finanzamt ansteht, generierst du mit wenigen Klicks eine übersichtliche Auswertung deiner Betriebseinnahmen und -ausgaben, die du zuvor unterjährig über WISO MeinBüro Rechnungen abgewickelt hast.

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Visualisierung der Verbindung von WISO MeinBüro Rechnungen, WISO Steuer und ELSTER zur Erstellung und Übermittlung der EÜR.

Steuerliche Pflichten erfüllen

Deine EÜR-Auswertung überträgst du nach WISO Steuer oder alternativ direkt nach ELSTER. Auf diese Weise füllst du das amtliche Formular, die Anlage EÜR, mühelos aus und übermittelst sie im Rahmen deiner Einkommenssteuererklärung digital an dein zuständiges Finanzamt.

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Deine Vorteile auf einen Blick

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Weitere beliebte Funktionen in
WISO MeinBüro Rechnungen

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Das sagen unsere Kunden

Daniel Grill von GRILL & Partner als Testimonial für WISO MeinBüro

"Ich habe mich für WISO MeinBüro entschieden, weil es mir eine schnelle und einfache Handhabung meiner Unternehmensaktivitäten bei zeitgleich großer Übersichtlichkeit bietet."

Daniel Grill, GRILL & Partner
www.grillundpartner.de - Kunde seit 2019

Milena Schmidt von Milena Schmidt Fotografie als Testimonial für WISO MeinBüro

"Mit WISO MeinBüro habe ich alle Kundendaten direkt auf einen Blick. Ich kann blitzschnell Rechnungen erstellen und Dokumente wie z.B. Verträge verwalten."

Milena Schmidt, Milena Schmidt Fotografie
www.milenaschmidtfotografie.com - Kunde seit 2020

Florian Gnegel von Ladermanufaktur als Testimonial für WISO MeinBüro

"Durch die ganzen Erweiterungsmöglichkeiten konnte ich WISO MeinBüro immer mitwachsen lassen und so alles machen, was ich wollte. Das ist der größte Pluspunkt."

Florian Gnegel, Ladermanufaktur GmbH
www.ladermanufaktur.de - Kunde seit 2014

Preise für WISO MeinBüro Rechnungen

Nur bei uns: Volle 12 Monate 40% sparen3)

bei Kauf innerhalb der Testphase. Der Rabattcode kommt per E-Mail.

Mit uns erfüllst du die seit dem 01.01.25 geltende Pflicht zur E-Rechnung

Free
Kostenlos
 

Für E-Rechnungen

nach EU-Norm EN 16931

E-Rechnungen erstellen

Alle E-Rechnungen werden im XRechnung-Format erstellt. Ab Ausbaustufe XS auch ZUGFeRD-Format möglich.

E-Rechnungen auslesen

In der kostenpflichtigen Version ab Ausbaustufe S verfügbar.

XS
9,00 €1)
5,40 €pro Monat3)

Für Gründer und Nebenberufler

bis 25.000 € Umsatz / 365 Tage

Weitere Nutzer zubuchbar

Lade kostenlos bis zu 50 Mitarbeiter zur gleichzeitigen Arbeit in WISO MeinBüro Rechnungen ein. 4)

Weitere Firmen zubuchbar

Verwalte mehrere Firmen getrennt voneinander mit dem gleichen Kundenkonto. Je weitere Firma ab 9,00 € pro Monat je nach gewählter Ausbaustufe.1)

Angebote erstellen

E-Rechnungen erstellen

E-Rechnungen werden im XRechnung- und ZUGFeRD-Format erstellt.

Individuelles Briefpapier

Auch englische Vorlagen verfügbar.

Mobile App (iOS & Android)

Übersicht offener Posten

Ausgangsrechnungen archivieren

Ausgangsrechnungen archivierst du sicher digital. Die gesetzlich festgelegten GoBD können dabei zuverlässig eingehalten werden. Dies schützt dich vor möglichen rechtlichen Konsequenzen durch das Finanzamt.

DATEV-Schnittstelle

Steuerberaterexport

Der Export ist mit den gängigen Steuerberatersystemen kompatibel, wie z. B. DATEV, Simba, Agenda, ADDISON, Stotax.

Steuerberaterzugang

Online Kundenportal

Teile Dokumente digital mit deinen Kunden. Über das Kundenportal können diese deine Angebote annehmen, rechtsgültig elektronisch unterzeichnen und Rechnungen bezahlen.

Aufgaben inkl. Erinnerungen

Kunden- & Artikelverwaltung

Schriftlicher Support

S
19,00 €1)
11,40 €pro Monat3)

Für kleine Unternehmen

bis 120.000 € Umsatz / 365 Tage

Zusätzlich zu XS:

EÜR- & GuV-Berichte

Der Bericht zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) unterstützt dich beim Ausfüllen des amtlichen Formulars für das Finanzamt. Dank Bericht zur Gewinn-und-Verlustrechnung (GuV) behältst du deine Gewinne und Verluste jederzeit im Blick.

Umsatzsteuervoranmeldung

Anlagenverwaltung

ELSTER-Schnittstelle

WISO Steuer-Export

Übertrage die steuerrelevanten Daten deiner Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zur Weiterverarbeitung nach WISO Steuer.

Online-Banking

Mobiler Belegscan

E-Rechnungen auslesen

Eingangsrechnungen archivieren

Eingangsrechnungen archivierst du sicher digital. Die gesetzlich festgelegten GoBD können dabei zuverlässig eingehalten werden. Dies schützt dich vor möglichen rechtlichen Konsequenzen durch das Finanzamt.

Autom. Zahlungsabgleich

Buchen nach SKR 03 / SKR 04

Auftragsbestätigungen

Abschlags- & Abo-Rechnungen

Lieferscheine

Mahnwesen

In Kürze verfügbar: Erstellen und versenden Sie manuell Mahnungen aus überfälligen Rechnungen.
Definieren Sie dabei bis zu drei Mahnstufen mit individuellen Fälligkeitsdaten, Mahngebühren und Textbausteinen.

Lieferantenverwaltung

Elektronisches Kassenbuch

Kundenbezogene Zeiterfassung

Erfasse den geleisteten Arbeitsaufwand für deine Kunden samt Stundensatz und Tätigkeitsbeschreibung. Per Klick stellst du deine Leistungen minutengenau in Rechnung.

Telefonischer Support

Top-Seller
M
39,00 €1)
23,40 €pro Monat3)

Für wachsende Unternehmen

mit unlimitierter Umsatzgrenze

Zusätzlich zu S:

Sammelrechnungen

Autom. Mahnwesen

Erstellen und versenden Sie automatisiert Mahnungen aus überfälligen Rechnungen.
Definieren Sie dabei bis zu drei Mahnstufen mit individuellen Fälligkeitsdaten, Mahngebühren und Textbausteinen.

Lagerbestandsführung

Zahlungserinnerungen

Artikelreservierungen

Persönlicher Ansprechpartner
L
99,00 €1)
59,40 €pro Monat3)

Für etablierte Unternehmen

mit unlimitierter Umsatzgrenze

Zusätzlich zu M:

Premium Onboarding

Wir helfen dir, dich mit deiner neuen Software vertraut zu machen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass du die Anwendung effektiv nutzen kannst, um dir den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Persönlicher Ansprechpartner

Auch nach dem Premium-Onboarding steht dir dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er unterstützt dich zuverlässig bei allen Fragen zur Software und unseren Services.

Manchmal braucht es etwas mehr Individualität, um die eigenen betrieblichen Bedürfnisse perfekt abzudecken. Ruf uns an:

02735 6474-103

Mo - Fr: 08:00 - 17:00 Uhr

Gemeinsam finden wir die passende Lösung für dich und dein Unternehmen.

Hier geht es zur detaillierten Leistungsübersicht von WISO MeinBüro Rechnungen.

Jetzt loslegen und die erste EÜR erstellen!

Einfach ein kostenloses buhl:Konto anlegen und WISO MeinBüro Rechnungen online testen!

Produktbanner für WISO MeinBüro Rechnungen mit Laptop, Smartphone und Funktionen wie Zahlungsabwicklung, Rechnungsübersicht und Artikelverwaltung.
  • 14 Tage kostenlos testen
  • Testphase endet automatisch
  • Keine Zahlungsdaten erforderlich
Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Häufig gestellte Fragen zur EÜR

Wer darf eine EÜR erstellen?

Grundsätzlich müssen alle Unternehmer Ihre Gewinne für das Finanzamt nachvollziehbar dokumentieren. Die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) ist dabei eine vereinfachte Methode zur Gewinnermittlung und für Selbstständige, Freiberufler, Kleinunternehmer und Gewerbetreibende vorgesehen, die gewisse Grenzwerte nicht überschreiten. Grundsätzlich gilt:

  1. Der jährliche Umsatz darf 800.000 € nicht übersteigen
  2. Der jährliche Gewinn darf 80.000 € nicht übersteigen.

Personen und Unternehmen, die diese Grenzwerte überschreiten sowie Kapitalgesellschaften (z. B. GmbH, UG, AG) sind hingegen bilanzierungspflichtig. Für sie gilt die doppelte Buchführung. Darüber hinaus kann es in besonderen Fällen auch Ausnahmen oder Sonderregelungen geben, die individuell geklärt werden sollten.

Was gehört in eine EÜR?

In einer EÜR werden alle Betriebseinnahmen und -ausgaben eines Geschäftsjahres gegenübergestellt. Dabei werden keine Forderungen und Verbindlichkeiten erfasst, sondern nur die tatsächlichen Zahlungsein- und -ausgänge. Dies unterscheidet die EÜR von der doppelten Buchführung, bei der auch unbezahlt gebliebene Rechnungen erfasst werden.

Beispiele für Betriebseinnahmen:

  • Einnahmen aus dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen
  • Sonstige betriebliche Einnahmen, z. B. Zinserträge oder Miet- und Pachteinnahmen


Beispiele für Betriebsausgaben:

  • Kosten für den Einkauf von Waren und Rohstoffen, die im Rahmen der geschäftlichen Tätigkeit weiterverkauft oder weiterverarbeitet werden
  • Ausgaben für die Anmietung von Geschäftsräumen oder Grundstücken
  • Löhne und Gehälter, Sozialversicherungsbeiträge, Reisekosten oder Fortbildungskosten für Personal
  • Ausgaben für Verbrauchsmaterialien, Telekonkosten, Internet, etc.
  • Abschreibungen auf Anlagegüter, z. B. Maschinen, Fahrzeuge, Computer
  • Kosten für Fachzeitschriften, Bücher, Schulungen, Seminare

Wie wird eine EÜR übermittelt?

Im Rahmen der Einkommenssteuererklärung gibt es ein amtliches Formular, über welches du deine EÜR einreichst: die Anlage EÜR. Diese musst du elektronisch an das Finanzamt übermitteln.

Für kleinere Betriebe oder Freiberufler gibt es nur in Ausnahmefällen eine Möglichkeit, die EÜR auch postalisch einzureichen, etwa wenn keine geeignete technische Ausstattung zur Verfügung steht. In diesen Fällen muss beim Finanzamt jedoch ein schriftlicher Antrag auf Befreiung gestellt und genehmigt werden.

Welche Abgabefristen hat die EÜR?

Nicht bilanzierende Unternehmen erstellen in der Regel am Anfang eines neuen Jahres ihre EÜR für das zurückliegende Wirtschaftsjahr. Für Unternehmen, die ihre EÜR ohne Steuerberater erstellen, gilt die Abgabefrist bis zum spätestens 31. Mai des folgenden Geschäftsjahres.

Sofern du die Frist nicht einhalten kannst, ist eine Fristverlängerung bis zum 30. September beim Finanzamt möglich. Wenn du ohne eine förmliche Ankündigung eine EÜR-Frist überziehst, wird das Finanzamt einen Verspätungszuschlag festsetzen.

Wenn du einen Steuerberater für die Erledigung deiner Einkommensteuererklärung inkl. EÜR beaufträgst, gilt als Abgabetermin der 31. Dezember des Folgejahres.