WISO MeinBüro Rechnungen

Deine Alternative zu lexware Office – effizient, sicher, flexibel

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Mann mit Laptop und Rabattcode "LX50" für 50 % Ersparnis

WISO MeinBüro ist bekannt aus

Stammdaten verwalten 

Kunden, Artikel und Lieferantendaten speichern.

WISO MeinBüro Rechnungen

Lexware Office

Elektronische Rechnungen 

Erstelle E-Rechnungen in den Formaten XRechnung & ZUGFeRD.

WISO MeinBüro Rechnungen

Lexware Office

Belegscan & Mobile App (iOS/ Android) 

Erfasse Papierdokumente per App und speichere sie digital und greife jederzeit, überall auf deine Dokumente zu.

WISO MeinBüro Rechnungen

Lexware Office

Briefpapier & Layout

Nutze dein individuelles Briefpapier für Angebote und Rechnungen

WISO MeinBüro Rechnungen

Lexware Office

Elektronische Unterschriften 

Fordere Unterschriften von Kunden für Angebote an.

WISO MeinBüro Rechnungen

Lexware Office

Prüfbericht bei E-Rechnungen

Prüfe XRechnungen und ZUGFeRD-Rechnungen auf Richtigkeit und lade den Prüfbericht herunter, um fehlende Pflichtangaben nachzuvollziehen.

WISO MeinBüro Rechnungen

Lexware Office

Mehrmandantenfähigkeit

Verwalte unter einem Login mehrere Firmen.

WISO MeinBüro Rechnungen

Lexware Office

Differenzbesteuerung

Verkaufe Gebrauchtwaren, Kunst oder Antiquitäten rechtssicher nach § 25a UStG – ohne komplizierte Umwege.

WISO MeinBüro Rechnungen

Lexware Office

Staffelpreise

Automatische Preisstaffelung für Mengenrabatte – Mahnungen werden automatisch erstellt und versendet.

WISO MeinBüro Rechnungen

Lexware Office

Automatische Mahnungen

Keine mühsame Nachverfolgung mehr – Mahnungen werden automatisch erstellt und versendet.

WISO MeinBüro Rechnungen

kostenpflichtig über Drittanbieter zubuchbar

(ab 11€ monatlich)

Lexware Office

Davon profitierst du in deinem Büroalltag

Visualisierung der Umwandlung eines Angebots in eine Rechnung in der WISO MeinBüro Software.

Vom Angebot zur Rechnung

Mit WISO MeinBüro Rechnungen bildest du deine gesamte Auftragsabwicklung ab. Erstelle und versende Angebote, (E-) Rechnungen, Aufträge und Lieferscheine, und das mit nur wenigen Klicks! So sparst du wertvolle Zeit und vermeidest teure Fehler. Alle erstellten und empfangenen Dokumente archivierst du sicher digital und kommst so spielend der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht nach!

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Darstellung der Buchführung mit Auswahl zwischen den Kontenrahmen SKR03 und SKR04 in WISO MeinBüro.

Buchhaltung effizient erledigen

Alle Geschäftsvorfälle werden chronologisch und lückenlos in WISO MeinBüro Rechnungen erfasst. Passende Buchungssätze werden automatisch nach DATEV Kontenrahmen SKR 03 oder SKR 04 erstellt. Die zugehörigen Buchungsbelege digitalisierst du wahlweise per mobiler Scan-App (iOS & Android) oder lässt diese automatisch aus E-Mails und Online-Portalen importieren.

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Übersicht von Kreditoren- und Debitorenposten mit Beträgen und Zahlungsstatus in WISO MeinBüro.

Debitoren und Kreditoren verwalten

Die Verwaltung von Forderungen und Verbindlichkeiten ist mit WISO MeinBüro Rechnungen ganz einfach: Kunden (Debitoren) und Lieferanten (Kreditoren) legst du mit wenigen Klicks an. Bei angebundenem Online-Banking werden ein- und ausgehende Zahlungen automatisch auf den entsprechenden Konten verbucht und mit offenen Rechnungen abgeglichen. Als einer der wenigen Buchhaltungsanbieter, ist unser Online-Banking von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht lizensiert.

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

UStVA und EÜR ans Finanzamt übermitteln mit WISO MeinBüro.

Steuerliche Pflichten erfüllen

Sowohl die regelmäßige Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) als auch die jährliche Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) lassen sich bequem und schnell erstellen und anschließend per ELSTER-Schnittstelle an das Finanzamt übermitteln. Alternativ kannst du all das deinem Steuerberater überlassen. Wahlweise übermittelst du ihm dazu alle buchhalterischen Daten digital per DATEV-Schnittstelle, oder er ruft sie selbstständig über den optionalen Steuerberaterzugang ab.

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Benutzerfreundliche Oberfläche und einfache Bedienung

So einfach ist der Wechsel von lexware Office zu WISO MeinBüro Rechnungen

So unterstützen wir dich beim erfolgreichen Einsatz von WISO MeinBüro Rechnungen

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne: 02735 6474-103

(Montag – Freitag: 08:00 – 17:00 Uhr)

Das sagen unsere Kunden

Daniel Grill von GRILL & Partner als Testimonial für WISO MeinBüro

"Ich habe mich für WISO MeinBüro entschieden, weil es mir eine schnelle und einfache Handhabung meiner Unternehmensaktivitäten bei zeitgleich großer Übersichtlichkeit bietet."

Daniel Grill, GRILL & Partner
www.grillundpartner.de - Kunde seit 2019

Milena Schmidt von Milena Schmidt Fotografie als Testimonial für WISO MeinBüro

"Mit WISO MeinBüro habe ich alle Kundendaten direkt auf einen Blick. Ich kann blitzschnell Rechnungen erstellen und Dokumente wie z.B. Verträge verwalten."

Milena Schmidt, Milena Schmidt Fotografie
www.milenaschmidtfotografie.com - Kunde seit 2020

Florian Gnegel von Ladermanufaktur als Testimonial für WISO MeinBüro

"Durch die ganzen Erweiterungsmöglichkeiten konnte ich WISO MeinBüro immer mitwachsen lassen und so alles machen, was ich wollte. Das ist der größte Pluspunkt."

Florian Gnegel, Ladermanufaktur GmbH
www.ladermanufaktur.de - Kunde seit 2014

Preise für WISO MeinBüro Rechnungen

Mit uns erfüllst du die seit dem 01.01.25 geltende Pflicht zur E-Rechnung

Free
Kostenlos
 

Für E-Rechnungen

nach EU-Norm EN 16931

E-Rechnungen erstellen

Alle E-Rechnungen werden im XRechnung-Format erstellt. Ab Ausbaustufe XS auch ZUGFeRD-Format möglich.

E-Rechnungen auslesen

In der kostenpflichtigen Version ab Ausbaustufe S verfügbar.

XS
9,00 €1)
4,50 €pro Monat2)

50% sparen2)
mit Code LX50

Für Gründer und Nebenberufler

bis 25.000 € Umsatz / 365 Tage

Weitere Nutzer zubuchbar

Lade kostenlos bis zu 50 Mitarbeiter zur gleichzeitigen Arbeit in WISO MeinBüro Rechnungen ein. 4)

Weitere Firmen zubuchbar

Verwalte mehrere Firmen getrennt voneinander mit dem gleichen Kundenkonto. Je weitere Firma ab 9,00 € pro Monat je nach gewählter Ausbaustufe.1)

Angebote erstellen

E-Rechnungen erstellen

E-Rechnungen werden im XRechnung- und ZUGFeRD-Format erstellt.

Individuelles Briefpapier

Auch englische Vorlagen verfügbar.

Mobile App (iOS & Android)

Übersicht offener Posten

Ausgangsrechnungen archivieren

Ausgangsrechnungen archivierst du sicher digital. Die gesetzlich festgelegten GoBD können dabei zuverlässig eingehalten werden. Dies schützt dich vor möglichen rechtlichen Konsequenzen durch das Finanzamt.

DATEV-Schnittstelle

Steuerberaterexport

Der Export ist mit den gängigen Steuerberatersystemen kompatibel, wie z. B. DATEV, Simba, Agenda, ADDISON, Stotax.

Steuerberaterzugang

Online Kundenportal

Teile Dokumente digital mit deinen Kunden. Über das Kundenportal können diese deine Angebote annehmen, rechtsgültig elektronisch unterzeichnen und Rechnungen bezahlen.

Aufgaben inkl. Erinnerungen

Kunden- & Artikelverwaltung

Schriftlicher Support

S
19,00 €1)
9,50 €pro Monat2)

50% sparen2)
mit Code LX50

Für kleine Unternehmen

bis 120.000 € Umsatz / 365 Tage

Zusätzlich zu XS:

EÜR- & GuV-Berichte

Der Bericht zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) unterstützt dich beim Ausfüllen des amtlichen Formulars für das Finanzamt. Dank Bericht zur Gewinn-und-Verlustrechnung (GuV) behältst du deine Gewinne und Verluste jederzeit im Blick.

Umsatzsteuervoranmeldung

Anlagenverwaltung

ELSTER-Schnittstelle

WISO Steuer-Export

Übertrage die steuerrelevanten Daten deiner Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zur Weiterverarbeitung nach WISO Steuer.

Online-Banking

Mobiler Belegscan

E-Rechnungen auslesen

Eingangsrechnungen archivieren

Eingangsrechnungen archivierst du sicher digital. Die gesetzlich festgelegten GoBD können dabei zuverlässig eingehalten werden. Dies schützt dich vor möglichen rechtlichen Konsequenzen durch das Finanzamt.

Autom. Zahlungsabgleich

Buchen nach SKR 03 / SKR 04

Auftragsbestätigungen

Abschlags- & Abo-Rechnungen

Lieferscheine

Mahnwesen

In Kürze verfügbar: Erstellen und versenden Sie manuell Mahnungen aus überfälligen Rechnungen.
Definieren Sie dabei bis zu drei Mahnstufen mit individuellen Fälligkeitsdaten, Mahngebühren und Textbausteinen.

Lieferantenverwaltung

Elektronisches Kassenbuch

Kundenbezogene Zeiterfassung

Erfasse den geleisteten Arbeitsaufwand für deine Kunden samt Stundensatz und Tätigkeitsbeschreibung. Per Klick stellst du deine Leistungen minutengenau in Rechnung.

Telefonischer Support

Top-Seller
M
39,00 €1)
19,50 €pro Monat2)

50% sparen2)
mit Code LX50

Für wachsende Unternehmen

mit unlimitierter Umsatzgrenze

Zusätzlich zu S:

Sammelrechnungen

Autom. Mahnwesen

Erstellen und versenden Sie automatisiert Mahnungen aus überfälligen Rechnungen.
Definieren Sie dabei bis zu drei Mahnstufen mit individuellen Fälligkeitsdaten, Mahngebühren und Textbausteinen.

Lagerbestandsführung

Zahlungserinnerungen

Artikelreservierungen

Persönlicher Ansprechpartner
L
99,00 €1)
49,50 €pro Monat2)

50% sparen2)
mit Code LX50

Für etablierte Unternehmen

mit unlimitierter Umsatzgrenze

Zusätzlich zu M:

Premium Onboarding

Wir helfen dir, dich mit deiner neuen Software vertraut zu machen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass du die Anwendung effektiv nutzen kannst, um dir den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Persönlicher Ansprechpartner

Auch nach dem Premium-Onboarding steht dir dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er unterstützt dich zuverlässig bei allen Fragen zur Software und unseren Services.

Manchmal braucht es etwas mehr Individualität, um die eigenen betrieblichen Bedürfnisse perfekt abzudecken. Ruf uns an:

02735 6474-103

Mo - Fr: 08:00 - 17:00 Uhr

Gemeinsam finden wir die passende Lösung für dich und dein Unternehmen.

Hier geht es zur detaillierten Leistungsübersicht von WISO MeinBüro Rechnungen.

Jetzt loslegen und die erste Rechnung schreiben!

Einfach ein kostenloses buhl:Konto anlegen und WISO MeinBüro Rechnungen online testen!

Produktbanner für WISO MeinBüro Rechnungen mit Laptop, Smartphone und Funktionen wie Zahlungsabwicklung, Rechnungsübersicht und Artikelverwaltung.
  • 14 Tage kostenlos testen
  • Testphase endet automatisch
  • Keine Zahlungsdaten erforderlich
Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Häufig gestellte Fragen

Wer darf Rechnungen schreiben?

Jeder, der im Rahmen seiner selbstständigen oder unternehmerischen Tätigkeit Leistungen erbringt oder Waren verkauft, darf Rechnungen schreiben. Dazu zählen Gewerbetreibende, Freiberufler, Kleinunternehmer und andere Selbstständige.

Welche Pflichtangaben gehören auf eine Rechnung?

Eine Rechnung muss nach § 14 UStG Abs. 4 die folgenden Angaben enthalten:

  1. Vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers
  2. Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
  3. Ausstellungsdatum
  4. Fortlaufende Rechnungsnummer
  5. Menge und Art (handelsübliche Bezeichnung) der gelieferten Gegenstände oder Umfang und Art der sonstigen Leistung
  6. Zeitpunkt der Lieferung bzw. sonstigen Leistung
  7. Nach Steuersätzen und -befreiungen aufgeschlüsseltes Entgelt sowie im Voraus vereinbarte Minderungen des Entgelts
  8. Steuersatz sowie den auf das Entgelt entfallenden Steuerbetrag sowie ggf. Hinweis auf Steuerbefreiung
  9. Ggf. ein Hinweis auf die Aufbewahrungspflicht des Leistungsempfängers
  10. Bei Ausstellung der Rechnung durch den Leistungsempfänger oder durch einen von ihm beauftragten Dritten die Angabe „Gutschrift“

Eine Menge Pflichtangaben also, aber keine Sorge: WISO MeinBüro Rechnungen ergänzt alle Pflichtangaben auf deinen Rechnungen automatisch. So bist du stets auf der rechtssicheren Seite!

Deckt WISO MeinBüro Rechnungen auch E-Rechnungen ab?

Ja, mit WISO MeinBüro Rechnungen kannst du neben herkömmlichen Rechnungen auch E-Rechnungen erstellen, versenden, verarbeiten und archivieren. WISO MeinBüro Rechnungen unterstützt die gängigen XML-Formate XRechnung und ZUGFeRD.

Darf ich Rechnungen mit Word und Excel schreiben?

Nein. Gängige Office-Programme wie Microsoft Word oder Excel sollten niemals zur Erstellung von Rechnungen herangezogen werden, da sie nicht GoBD-konform sind.

Die GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form) regeln, wie deutsche Unternehmen ihre steuerrelevanten Daten elektronisch führen und archivieren müssen. Demnach müssen erstellte Rechnungen beispielsweise unveränderbar sein. Mit Word und Excel können Rechnungen im Nachhinein jedoch sehr einfach verändert werden, ohne das dies nachvollziehbar ist. Die GoBD können mit Word und Excel entsprechend nicht eingehalten werden. Die Nichteinhaltung der GoBD kann zu empfindlichen Strafen führen.

Es empfiehlt sich daher unbedingt die Nutzung einer speziellen Software zur Rechnungserstellung und -aufbewahrung, wie WISO MeinBüro Rechnungen.

Wie lange muss ich eine Rechnung aufbewahren?

Unternehmen müssen Rechnungen zehn Jahre aufbewahren (§ 147 AO). Ob es sich dabei um eine Eingangs- oder Ausgangsrechnung handelt, spielt keine Rolle. Die Aufbewahrungspflicht gilt sowohl für Papierrechnungen als auch für digitale Rechnungen.

Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt wurde. Beispielsweise beginnt die Frist für eine Rechnung, die im Jahr 2024 erstellt wurde, am 1. Januar 2025 und endet am 31. Dezember 2034.

Unternehmen sind verpflichtet, die Rechnungen während der gesamten Aufbewahrungspflicht lesbar und zugänglich zu halten – mit WISO MeinBüro Rechnungen kein Problem!

Kann ich WISO MeinBüro Rechnungen erweitern?

WISO MeinBüro Rechnungen ist mit WISO MeinBüro Dokumente kompatibel. Durch die Kombination beider Produkte erhältst du ein zentrales, strukturiertes Dokumentenarchiv für alle Dokumententypen. Dank der leistungsstarken Volltextsuche findest du benötigte Dokumente in Sekunden. Optional kannst du deine Dokumente zudem direkt mit Kunden, Rechnungen und weiteren Vorgängen verknüpfen – für eine noch effizientere Verwaltung.

Kann mein Steuerberater meine Belege in DATEV verarbeiten?

Dein Steuerberater kann die Belege einfach per DATEV-Export aus WISO MeinBüro Dokumente übernehmen und in seiner DATEV-Software weiterverarbeiten. Dafür sind keine zusätzlichen Lizenzen oder Gebühren für deinen Steuerberater erforderlich – die Übertragung erfolgt nahtlos.

Produkthinweise

1) Dieser Preis gilt pro Monat bei Abschluss eines Jahresabos. Das Abo wird jährlich im Voraus abgerechnet und kann jederzeit zum Ende des Vertragsjahres gekündigt werden, ansonsten verlängert es sich jeweils automatisch um ein weiteres Jahr. Alle Preise sind netto zzgl. USt. Das Angebot richtet sich nur an Unternehmer (§ 14 BGB) und nicht an Verbraucher (§ 13 BGB).

2) Das Angebot kann telefonisch unter 02735 6474-103, per E-Mail an meinbuero@buhl.de oder per Gutscheincode im buhl:Shop gewährt werden. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer i.S.v. § 14 BGB. Es gilt nur für Neukunden, die WISO MeinBüro Rechnungen noch nicht kostenpflichtig nutzen oder genutzt haben und ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar. Beim Kauf einer gültigen Lizenz von WISO MeinBüro Rechnungen der Pakete XS, S, M oder L im Jahres-Abo erhältst du für das erste Jahr einen Nachlass von 50% auf den Jahres-Abo-Preis. Zusätzliche Erweiterungen sind von der Rabattaktion ausgeschlossen. Nach Ablauf des ersten Jahres wird der reguläre Jahres-Abo-Preis abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt für 365 Tage im Voraus. Abos können jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung zum Ende der jeweiligen Nutzungsperiode (abrufbar im Kundencenter unter „Mein Kundenkonto“ im Abschnitt „Meine Produkte und Verträge“) gekündigt werden, ansonsten verlängern sie sich automatisch um jeweils eine weitere Nutzungsperiode.