WISO MeinBüro Rechnungen

Optimiere deine Warenwirtschaft: effizient & digital

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Mann mit Laptop vor einer Übersicht von Funktionen in WISO MeinBüro.

WISO MeinBüro ist bekannt aus

Rechnung schreiben mit WISO MeinBüro Rechnungen

Die passende Software für deine Warenwirtschaft

Lieferbereit Grafik

Immer lieferbereit für deine Kunden

Mit WISO MeinBüro Rechnungen behältst du jederzeit den Überblick über deine Lagerbestände, verwaltest Artikel- und Kundenstammdaten zentral und aktualisierst Bestandsdaten in Echtzeit. Du erkennst frühzeitig Engpässe und kannst rechtzeitig Nachbestellungen auslösen, während du Aufträge und Rechnungen mit wenigen Klicks – auch mobil per App für iOS und Android – erstellst.

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Visualisierung der Umwandlung eines Angebots in eine Rechnung in der WISO MeinBüro Software.

Verkaufsvorgänge und Bestellabwicklung

Mit WISO MeinBüro Rechnungen verwaltest du den gesamten Verkaufsprozess – von Angebot und Auftrag bis zur Rechnung. Ausgaben lassen sich einfach erfassen, Zahlungseingänge werden automatisch abgeglichen, und flexible Rechnungsarten wie Abschlags- und Schlussrechnungen stehen dir zur Verfügung. Zudem behältst du alle Bestellungen und Lieferungen im Blick.

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

DATEV-Export von Rechnungen, Ausgaben, Zahlungen und Stammdaten aus WISO MeinBüro.

Nahtlose Integration in die Buchhaltung

Zur Vorkontierung von ein- und ausgehenden Zahlungen stehen die DATEV Kontenrahmen SKR 03 und SKR 04 zur Verfügung. Bei angebundenem Online-Banking werden eingehende Zahlungen automatisch mit offenen Rechnungen abgeglichen und zugeordnet. Per Steuerberaterzugang oder über die DATEV-Schnittstelle stellst du deinem Steuerberater anschließend sämtliche steuerrelevanten Daten zur Verfügung.

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

UStVA und EÜR ans Finanzamt übermitteln mit WISO MeinBüro.

Steuerliche Pflichten erfüllen

Sowohl die regelmäßige Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) als auch die jährliche Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) lassen sich bequem und schnell erstellen und anschließend exportieren. Alternativ kannst du diese direkt per ELSTER-Schnittstelle an das Finanzamt übermitteln.

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Deine Vorteile auf einen Blick

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Weitere beliebte Funktionen in
WISO MeinBüro Rechnungen

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Das sagen unsere Kunden

Daniel Grill von GRILL & Partner als Testimonial für WISO MeinBüro

"Ich habe mich für WISO MeinBüro entschieden, weil es mir eine schnelle und einfache Handhabung meiner Unternehmensaktivitäten bei zeitgleich großer Übersichtlichkeit bietet."

Daniel Grill, GRILL & Partner
www.grillundpartner.de - Kunde seit 2019

Milena Schmidt von Milena Schmidt Fotografie als Testimonial für WISO MeinBüro

"Mit WISO MeinBüro habe ich alle Kundendaten direkt auf einen Blick. Ich kann blitzschnell Rechnungen erstellen und Dokumente wie z.B. Verträge verwalten."

Milena Schmidt, Milena Schmidt Fotografie
www.milenaschmidtfotografie.com - Kunde seit 2020

Florian Gnegel von Ladermanufaktur als Testimonial für WISO MeinBüro

"Durch die ganzen Erweiterungsmöglichkeiten konnte ich WISO MeinBüro immer mitwachsen lassen und so alles machen, was ich wollte. Das ist der größte Pluspunkt."

Florian Gnegel, Ladermanufaktur GmbH
www.ladermanufaktur.de - Kunde seit 2014

Preise für WISO MeinBüro Rechnungen

Mit uns erfüllst du die seit dem 01.01.25 geltende Pflicht zur E-Rechnung

Free
0,00 €pro Monat1)

Für E-Rechnungen

nach EU-Norm EN 16931

E-Rechnungen erstellen

Alle E-Rechnungen werden im XRechnung-Format erstellt. Ab Ausbaustufe XS auch ZUGFeRD-Format möglich.

E-Rechnungen auslesen

In der kostenpflichtigen Version ab Ausbaustufe S verfügbar.

XS
9,00 €pro Monat1)

Für Gründer und Nebenberufler

bis 25.000 € Umsatz / 365 Tage

Weitere Nutzer zubuchbar

Lade kostenlos bis zu 50 Mitarbeiter zur gleichzeitigen Arbeit in WISO MeinBüro Rechnungen ein. 4)

Weitere Firmen zubuchbar

Verwalte mehrere Firmen getrennt voneinander mit dem gleichen Kundenkonto. Je weitere Firma ab 9,00 € pro Monat je nach gewählter Ausbaustufe.1)

Angebote erstellen

E-Rechnungen erstellen

E-Rechnungen werden im XRechnung- und ZUGFeRD-Format erstellt.

Individuelles Briefpapier

Auch englische Vorlagen verfügbar.

Mobile App (iOS & Android)

Übersicht offener Posten

Ausgangsrechnungen archivieren

Ausgangsrechnungen archivierst du sicher digital. Die gesetzlich festgelegten GoBD können dabei zuverlässig eingehalten werden. Dies schützt dich vor möglichen rechtlichen Konsequenzen durch das Finanzamt.

DATEV-Schnittstelle

Steuerberaterexport

Der Export ist mit den gängigen Steuerberatersystemen kompatibel, wie z. B. DATEV, Simba, Agenda, ADDISON, Stotax.

Steuerberaterzugang

Online Kundenportal

Teile Dokumente digital mit deinen Kunden. Über das Kundenportal können diese deine Angebote annehmen, rechtsgültig elektronisch unterzeichnen und Rechnungen bezahlen.

Aufgaben inkl. Erinnerungen

Kunden- & Artikelverwaltung

Schriftlicher Support

S
19,00 €pro Monat1)

Für kleine Unternehmen

bis 120.000 € Umsatz / 365 Tage

Zusätzlich zu XS:

EÜR- & GuV-Berichte

Der Bericht zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) unterstützt dich beim Ausfüllen des amtlichen Formulars für das Finanzamt. Dank Bericht zur Gewinn-und-Verlustrechnung (GuV) behältst du deine Gewinne und Verluste jederzeit im Blick.

Umsatzsteuervoranmeldung

Anlagenverwaltung

ELSTER-Schnittstelle

WISO Steuer-Export

Übertrage die steuerrelevanten Daten deiner Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zur Weiterverarbeitung nach WISO Steuer.

Online-Banking

Mobiler Belegscan

E-Rechnungen auslesen

Eingangsrechnungen archivieren

Eingangsrechnungen archivierst du sicher digital. Die gesetzlich festgelegten GoBD können dabei zuverlässig eingehalten werden. Dies schützt dich vor möglichen rechtlichen Konsequenzen durch das Finanzamt.

Autom. Zahlungsabgleich

Buchen nach SKR 03 / SKR 04

Auftragsbestätigungen

Abschlags- & Abo-Rechnungen

Lieferscheine

Mahnwesen

In Kürze verfügbar: Erstellen und versenden Sie manuell Mahnungen aus überfälligen Rechnungen.
Definieren Sie dabei bis zu drei Mahnstufen mit individuellen Fälligkeitsdaten, Mahngebühren und Textbausteinen.

Lieferantenverwaltung

Elektronisches Kassenbuch

Kundenbezogene Zeiterfassung

Erfasse den geleisteten Arbeitsaufwand für deine Kunden samt Stundensatz und Tätigkeitsbeschreibung. Per Klick stellst du deine Leistungen minutengenau in Rechnung.

Telefonischer Support

Top-Seller
M
39,00 €pro Monat1)

Für wachsende Unternehmen

mit unlimitierter Umsatzgrenze

Zusätzlich zu S:

Sammelrechnungen

Autom. Mahnwesen

Erstellen und versenden Sie automatisiert Mahnungen aus überfälligen Rechnungen.
Definieren Sie dabei bis zu drei Mahnstufen mit individuellen Fälligkeitsdaten, Mahngebühren und Textbausteinen.

Lagerbestandsführung

Zahlungserinnerungen

Artikelreservierungen

Persönlicher Ansprechpartner
L
99,00 €pro Monat1)

Für etablierte Unternehmen

mit unlimitierter Umsatzgrenze

Zusätzlich zu M:

Premium Onboarding

Wir helfen dir, dich mit deiner neuen Software vertraut zu machen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass du die Anwendung effektiv nutzen kannst, um dir den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Persönlicher Ansprechpartner

Auch nach dem Premium-Onboarding steht dir dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er unterstützt dich zuverlässig bei allen Fragen zur Software und unseren Services.

Manchmal braucht es etwas mehr Individualität, um die eigenen betrieblichen Bedürfnisse perfekt abzudecken. Ruf uns an:

02735 6474-103

Mo - Fr: 08:00 - 17:00 Uhr

Gemeinsam finden wir die passende Lösung für dich und dein Unternehmen.

Hier geht es zur detaillierten Leistungsübersicht von WISO MeinBüro Rechnungen.

Jetzt loslegen und die erste Rechnung schreiben!

Einfach ein kostenloses buhl:Konto anlegen und WISO MeinBüro Rechnungen online testen!

Produktbanner für WISO MeinBüro Rechnungen mit Laptop, Smartphone und Funktionen wie Zahlungsabwicklung, Rechnungsübersicht und Artikelverwaltung.
  • 14 Tage kostenlos testen
  • Testphase endet automatisch
  • Keine Zahlungsdaten erforderlich
Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet Warenwirtschaft?

Der Begriff Warenwirtschaft bezeichnet alle Prozesse und Systeme, die mit dem wirtschaftlichen Umgang von Waren im Unternehmen verbunden sind. Es geht um die Planung, Steuerung, Kontrolle und Dokumentation des Material- und Warenflusses – vom Einkauf über Lagerung bis hin zum Verkauf.

Wo wird Warenwirtschaft eingesetzt?

  • Einzel- und Großhandel
  • Produzierendes Gewerbe
  • Gastronomie und Hotellerie
  • Onlinehandel (E-Commerce)
  • Dienstleister mit Materialeinsatz

Was ist ein Warenwirtschaftssystem und welche Aufgaben übernimmt es?

Ein Warenwirtschaftssystem ist eine Softwarelösung zur Verwaltung aller Prozesse, die mit dem Warenfluss in einem Unternehmen zusammenhängen – vom Einkauf über Lagerhaltung bis zum Verkauf.

Es übernimmt folgende Aufgaben:

  • Bestandsführung und Lagerverwaltung
  • Wareneingang und -ausgang dokumentieren
  • Bestellungen verwalten
  • Lieferanten- und Kundenverwaltung
  • Rechnungsstellung und Buchhaltungsschnittstellen
  • Statistiken und Auswertungen erstellen

Für wen ist WISO MeinBüro Rechnungen geeignet?

Die Software richtet sich an Selbstständige, kleine und mittlere Unternehmen, die ihre Warenwirtschaft effizient verwalten möchten. Besonders geeignet für Händler, Handwerksbetriebe und Produktionsunternehmen.

Wie funktioniert die Integration mit der Buchhaltung?

Alle Lagerbewegungen werden durch die Auftragserfassung oder Rechnungsstellung automatisch erfasst, und die dazugehörigen Einnahmen und Ausgaben werden nach der Zuordnung direkt in deine Buchhaltung überführt. WISO MeinBüro Desktop bietet verschiedene Auswertungsmöglichkeiten sowie eine Schnittstelle zu Steuerberatern, DATEV und ELSTER.

Deckt WISO MeinBüro Rechnungen auch E-Rechnungen ab?

Ja, mit WISO MeinBüro Rechnungen kannst du neben herkömmlichen Rechnungen auch E-Rechnungen erstellen, versenden, verarbeiten und archivieren. WISO MeinBüro Rechnungen unterstützt die gängigen XML-Formate XRechnung und ZUGFeRD.