Ausgaben für die Kinderbetreuung geben einen Vorteil bei der Steuer. Kann man auch ein Au-pair steuerlich absetzen? Was, wenn auch Hilfe im Haushalt geleistet wird? Worauf zu achten ist, fassen wir zusammen.
Schnelleinstieg
Kurz & knapp
- Du kannst Au-pair-Kosten als Kinderbetreuungskosten oder haushaltsnahe Dienstleistungen absetzen
- Voraussetzung: Du hast das Geld überweisen
- WISO Steuer hilft dir bei deiner Steuererklärung
Wie setze ich ein Au-pair von der Steuer ab?
Du hast 2 Möglichkeiten, um dein Au-pair steuerlich abzusetzen:
Möglichkeit 1: Kinderbetreuungskosten
Hier geht es um alle Kosten, die rund um die Betreuung deiner Kinder anfallen. Davon werden 2/3 berücksichtigt. Maximal 4.000 Euro werden von der Steuer abgezogen.
Um dein Au-pair als Kinderbetreuungskosten abzusetzen, gibt es diese Voraussetzungen:
Möglichkeit 2: Haushaltsnahe Dienstleistung
Packt dein Au-pair auch im Haushalt an, gehören diese Ausgaben zu den haushaltsnahen Dienstleistungen. In diesem Fall kannst du 20 Prozent der Kosten von der Steuer absetzen, bis zu einem Betrag von 20.000 Euro. So gibt’s einen Steuervorteil von bis zu 4.000 Euro für dich.
Mit deinen Au-pair-Kosten sparen
Au-pair-Kosten aufteilen
Wenn deine Betreuungshilfe sowohl die Kinder hütet, als auch leichte Hausarbeiten macht, musst du deine Gesamtausgaben aufteilen. Aber wie? Ein Blick in den Arbeitsvertrag zeigt es dir:
- Keine Angaben im Arbeitsvertrag: Wenn nicht schriftlich vereinbart ist, wie viel Arbeitszeit für jede Aufgabe aufgewendet wird, geht das Finanzamt von einem Verhältnis von 50/50 aus. Du trägst in deiner Steuererklärung also 50 Prozent deiner Au-pair-Kosten als Kinderbetreuungskosten und 50 Prozent als haushaltsnahe Dienstleistung ein.
- Festgeschriebene Arbeitsstunden: Wenn im Arbeitsvertrag bereits festgeschrieben ist, wie hoch der Anteil an der Arbeitszeit für Kinderbetreuung und für Haushaltsarbeiten ist, teilst du auch die Kosten dementsprechend auf.
Beispiel: Kosten für den Au-pair aufteilen
- 6.000 Euro x 80 % = 4.800 Euro
- 6.000 Euro x 20 % = 1.200 Euro
Ergebnis: Stefan und Stefanie können 4.800 Euro als Kinderbetreuungskosten und 1.200 Euro als haushaltsnahe Dienstleistungen angeben.
Au-pair ohne Kinderbetreuung
Es kommt auch vor, dass Au-pairs keine Kinder betreuen, sondern wie Hausangestellte tätig sind. Hier hast du wieder 2 Möglichkeiten, die Kosten abzusetzen:
- Es gibt eine vorgeschriebene Arbeitsaufteilung: Schau im Arbeitsvertrag oder deiner Rechnung nach. Wenn hier die Haushaltsaufgaben deines Au-pairs klar vorgegeben sind, kannst du die Rechnung als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen. In diesem Fall werden dir 20 Prozent anerkannt, bis zu einem Rechnungsbetrag von 20.000 Euro. Deine Steuern werden so um bis zu 4.000 Euro gesenkt.
- Keine Aufteilung der Aufgaben vorhanden: Wird weder im Arbeitsvertrag noch in der Rechnung aufgezeigt, dass dein Au-pair für den Haushalt zuständig ist, teilst du die Kosten hälftig auf. Das heißt: 50 Prozent der Rechnung trägst du als Kinderbetreuungskosten ein und 50 Prozent als haushaltsnahe Dienstleistung.
Diese Au-pair-Kosten sind absetzbar
Brauchst du Hilfe bei der Betreuung deiner Kinder, kann ein ausländischer Au-pair eine Möglichkeit für dich sein. Neben dieser Hauptaufgabe helfen Au-pairs meist auch bei leichten Haushaltsarbeiten mit. Im Gegenzug fallen für dich meist folgende Kosten an:
Wichtig: Kosten überweisen
Damit das Finanzamt deine Ausgaben für den Au-pair akzeptiert, musst du sie per Überweisung gezahlt haben. Dazu zählt auch das vereinbarte Taschengeld. Bei Barzahlungen ist kein Ansatz der Kosten möglich – weder als Sonderausgaben, noch als haushaltsnahe Dienstleistungen.
Es spielt keine Rolle, ob du auf ein deutsches Konto überwiesen hast oder nicht. Auch Überweisungen auf ausländische Konten oder PayPal-Konten werden vom Finanzamt akzeptiert.
Au-pair in die Steuererklärung eintragen
Du hast einen Au-pair zur Unterstützung zu Hause gehabt? Die Ausgaben für Taschengeld & Co. kannst du in deiner Steuererklärung eintragen. Das geht so:
Der Anteil der Kosten, der für die Kinderbetreuung anfällt, gehört in den Bereich Persönliches > Kinder.
Die Kosten für die Haushaltsaufgaben, die dein Au-pair erledigt hat, trägst du im Bereich Allgemeine Ausgaben > Handwerker, Hilfen und Dienstleistungen im Haushalt ein.
Zählen Au-pairs als Minijobber?
Ein Au-pair-Verhältnis ist weder eine geringfügige Beschäftigung noch eine sozialversicherungspflichtige Anstellung. Vielmehr handelt es sich um ein „Betreuungsverhältnis besonderer Art“, für das keine Sozialabgaben und auch keine pauschalen Steuern zu zahlen sind.
FAQ: Au-pair von der Steuer absetzen
Kann ich ein Au-pair steuerlich absetzen?
Welche Kosten vom Au-pair kann ich von der Steuer absetzen?
Kann ich meinen Au-pair auch in bar bezahlen?
Hier schafft jeder die Steuer