Steuer-Scan & Steuer-Box
Rechnungen einfach automatisch einfügen
Mach ein Foto mit der App und lass deine Steuererklärung automatisch ausfüllen – ganz ohne Papierkram. Exklusiv für WISO Steuer Kunden.
Neu: SteuerGPT
Der digitale Berater in WISO Steuer beantwortet deine Fragen zur Steuererklärung. Schnell, präzise und leicht verständlich. Probier es kostenlos aus!
Ordnung schaffen in wenigen Schritten
Testversion
Gratis
- Probier alles aus und zahle nur, wenn du die Steuererklärung abgibst
Vorteils-Abo ab 2023
35 ,99 € pro Steuerjahr
- SteuerGPT - Die smarte Steuer-KI
- Jedes Jahr 10 € sparen
- Jederzeit kündbar
- 5 Erklärungen pro Steuerjahr
- Ein Preis – auch für Ehepaare
- Ein Online Steuer-Coaching
- Digitales Steuer-Magazin
Einzelkauf für 2023
45 ,99 € einmalig
- 5 Erklärungen pro Jahr
- Ein Preis – auch für Ehepaare
Preis inklusive Mehrwertsteuer
FAQ: Steuer-Scan & die Steuer-Box
Steuer-Scan ist die App, mit der du Belege erfassen kannst. Sobald du eine Rechnung bekommst, machst du einfach ein Foto mit dem Smartphone und die App liest das Dokument automatisch als PDF für deine Steuererklärung ein. Wie ein Scanner, nur viel schlauer!
Wenn du nur schnell eine Rechnung abfotografieren willst, musst du nicht direkt deine ganze Steuererklärung aufrufen. Damit das Fotografieren und Sortieren so übersichtlich und einfach wie möglich ist, haben wir Steuer-Scan für dich entwickelt.
Ganz einfach: Bei all unseren Anwendungen nutzt du dein Benutzerkonto.
Über die Anmeldung in Steuer-Scan verbindest du dein Konto mit WISO Steuer. Steuer-Scan legt alle fotografierten Dokumente in deine Steuer-Box. Diese kannst du in deiner Steuererklärung aufrufen.
Die Steuer-Box ist dein digitaler Aktenordner. Also der Speicherplatz für deine gescannten Dokumente.
Die schlaue App liest automatisch die Inhalte der Rechnungen aus. So werden zum Beispiel Absender und Betrag sofort erkannt. Zusätzlich wird dir eine passende Steuer-Kategorie vorgeschlagen. Ein Beleg für ein Fachbuch taucht dann in WISO Steuer bei den Ausgaben für deinen Job auf. Alle Inhalte kannst du selbstverständlich bei Bedarf auch anpassen oder korrigieren.
- Rechnungen
- Tickets (zum Beispiel für Zugfahrten, Flüge oder Parken)
- Belege
- Kassenbons
Ja. Du kannst Rechnungen, die du schon als PDF bekommen hast, bei WISO Steuer hinzufügen.
Du hast mehrere Steuererklärungen in WISO Steuer? Wir arbeiten gerade daran, dass du die gescannten Rechnungen den passenden Steuererklärungen zuordnen kannst.
Ja. Steuer-Scan bekommst du kostenlos im App Store und Google Play Store.
Das kann passieren, wenn das Jahr der Steuererklärung und des Belegs nicht übereinstimmen. Du wirst zum Beispiel in der Steuererklärung 2023 nur Belege sehen, die im Datum 2023 haben. Dann musst du nur das Datum des Belegs ändern.
Ja, das geht. Nachdem du das erste Bild mit dem Smartphone gemacht hast, tippst du unten rechts in der Ecke auf das Papierstapel-Symbol.
In der Belegübersicht in WISO Steuer klickst du am Ende der Zeile auf die 3 Punkte und anschließend auf die Option Beleg löschen.
Steuer-Scan und Steuer-Box gehen Hand in Hand. Mit der App Steuer-Scan fotografierst du mit dem Smartphone deine Rechnungen, Kassenzettel & Co. ab. Steuer-Box ist der Speicherort für deine abfotografierten Dokumente. Darüber fügst du sie dann auch in deine Steuererklärung ein.
Das machst du innerhalb deiner Steuererklärung, damit das Finanzamt auch weiß, wo die Belege zugeordnet werden sollen. Schon während der Abgabe kannst du wichtige Belege anhängen. Aber auch bei Nachfragen vom Finanzamt kannst du Belege nachreichen. Dafür öffnest du deine Steuererklärung und klickst auf Unterlagen nachreichen.
Bei der Belegnachreichung kannst du PDF-Dateien und Bild-Dateien (JPEG) auswählen.
Steuer-Scan: Fotos von deinen Belegen machen
So funktioniert die App
Zettelchaos? Gehört der Vergangenheit an. Mit der Steuer-Scan App kannst du Belege schnell und unkompliziert digitalisieren. Lade sie dir jetzt kostenlos im App Store oder Google Play Store herunter.
Das Scannen deiner Belege ist einfach erledigt:
- Anmelden: Melde dich mit deinem Buhl-Konto an. So speicherst du deine Daten sicher und ordnest sie deiner Steuererklärung zu.
- Belege scannen: Mithilfe der Kamera deines Smartphones machst du Fotos von Rechnungen. Die App erkennt wichtige Informationen auf deinen Belegen und liest sie automatisch aus.
- Automatisch ausfüllen: Öffne deine Steuererklärung in WISO Steuer. Die gescannten Rechnungen werden direkt an die richtigen Stellen in deiner Steuererklärung eingefügt.
Unsere Tipps für Steuer-Scan
Mach ein Foto von deiner Rechnung – fertig! So einfach ist es mit Steuer-Scan deine Belege zu verwalten. Um noch mehr Ordnung in deine Unterlagen zu bekommen, haben wir ein paar Experten-Tipps für dich gesammelt:
- Mehrere Seiten zusammenfassen: Deine Rechnung besteht aus mehreren Seiten? Fasse sie zu einem Beleg zusammen, indem du nach dem ersten Foto unten rechts auf das Papierstapel-Symbol tippst. Nun kannst du die nächste Seite abfotografieren.
- Beleg zuschneiden: Lege deinen Beleg am besten auf einen dunklen Untergrund. Steuer-Scan markiert die Ecken mit orangenen Punkten, die mit orangenen Linien verbunden werden. Möchtest du nur einen Ausschnitt deines Belegs auswählen, kannst du die Punkte so verschieben, wie du es brauchst.
- Neuen Beleg scannen: Bist du zufrieden mit dem Beleg, bestätigst du das Foto einfach mit dem Haken unten am Rand des Displays. Danach kommst du in die Übersicht aller gescannten Belege. Tippe unten rechts auf das Plus, um mit einem neuen Foto weiterzumachen.
Die perfekte Ergänzung zu WISO Steuer
Steuer-Scan App und WISO Steuer – ein starkes Duo, das deine Steuererklärung vereinfacht und automatisiert. Nachdem du deine Belege mit der App eingescannt hast, kannst du direkt mit deiner Steuererklärung loslegen. Die Daten hat die App in der Zwischenzeit ausgelesen und den passenden Kategorien in der Steuererklärung zugeordnet. Schau nochmal durch alle Angaben und schon kannst du alles an dein Finanzamt abschicken. Zusätzlich findest du eine Übersicht für alle Daten aus der Steuer-Scan App. Das ist besonders praktisch, wenn du noch weitere Rechnungen auf deinem PC gespeichert hast, die du hinzufügen willst.
WISO Steuer-Box: Übersicht deiner Belege
Die WISO Steuer-Box ist ein digitales Archiv für deine Belege und Dokumente, das sich nahtlos in die WISO Steuer Software integriert. Darin findest du alle Belege, die du mit Steuer-Scan abfotografiert hast. Mit dieser Funktion hast du immer einen schnellen Zugriff auf alle benötigten Unterlagen. So kannst du sie ganz bequem verwalten und bei Bedarf nachreichen. Du findest die Steuer-Box direkt in WISO Steuer unter dem Menüpunkt Belege & Dokumente.
Schnell und einfach Änderungen vornehmen
Eine Angabe fehlt in der Rechnung? Kein Problem. Trage die Information einfach in der Steuer-Box nach. Auch die Kategorien, die WISO Steuer automatisch vorschlägt, kannst du dort ändern. Zum Beispiel, wenn du einen Laptop nicht für deinen Angestellten-Job, sondern für dein Kleinunternehmen gekauft hast. Die Software lernt dabei aus deinen Eingaben und wird immer besser darin, dir die passenden Kategorien für Belege vorzuschlagen.
Hast du eine Rechnung als Anhang in einer E-Mail bekommen, musst du sie nicht erst ausdrucken und abfotografieren, um sie zur Steuererklärung hinzuzufügen. Lade jederzeit weitere Belege über die Steuer-Box hoch. Diese Dateiformate werden unterstützt:
- PNG
- JPG/JPEG
- TIF/TIFF
- BMP
- GIF
Mit nur 1 Klick Belege nachreichen
Das Finanzamt will einen Beleg sehen? Mit WISO Steuer ist die Belegnachreichung von deinen Unterlagen schnell und unkompliziert. Du rufst in deiner Steuererklärung den Menüpunkt Steuererklärung abgeben auf und klickst dort auf Unterlagen nachreichen. Jetzt nur noch das passende Dokument aus der Steuer-Box wählen und schon kann es losgehen.
Steuererklärung einfach per App
So machst du deine Steuererklärung mobil: Mit WISO Steuer kannst du nach Belieben von der App zur Online- oder Desktop-Version wechseln.
Kostenlos testen