
Herausforderung E-Rechnung
Seit 2025 ist die E-Rechnung für viele Unternehmen in Deutschland Pflicht. Elektronische Rechnungen müssen gesetzeskonform erstellt, versendet und verarbeitet werden. Du als Steuerberater spielst eine Schlüsselrolle, denn du musst nicht nur die eigenen Prozesse anpassen, sondern auch deine Mandanten sicher beraten. Gerne unterstützen wir dich dabei.
So unterstützen wir dich

Kostenloses Webinar
Die E-Rechnung stellt eine Herausforderung für viele Unternehmer dar. In unserem kostenlosen Webinar zeigen wir auf, wie du und deine Mandanten einfach auf E-Rechnungen umstellen. Deine offenen Fragen beantworten wir gerne während des Webinars.
Im Webinar lernst du:
- Wie deine Mandanten E-Rechnungen mit WISO MeinBüro erstellen
- Wie auch du als Steuerberater von WISO MeinBüro profitierst
- Best Practices für eine bessere Zusammenarbeit mit deinen Mandanten

Infomaterial für Mandanten
Wenn du selbst bereits gut informiert bist, aber eine Zusammenfassung für deine Mandanten suchst, dann ist unser kostenloses Infomaterial genau das Richtige für dich. Hier findest du alle wichtigen Informationen zum Thema E-Rechnung, die du direkt an deine Mandanten weiterleiten kannst.
Im Infomaterial enthalten:
- Die wichtigsten Grundlagen zur E-Rechnung
- Checkliste für Ihre Mandanten: Bereit für die Umstellung?
- Mit WISO MeinBüro bestens auf die E-Rechnung vorbereitet

Persönliche Beratung
Manchmal ist eine persönliche Beratung der beste Weg. Wenn du oder deine Mandanten wissen möchten, wie E-Rechnungen über WISO MeinBüro abgebildet werden können oder ob WISO MeinBüro überhaupt zu euren geschäftlichen Anforderungen passt, stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung.
In der persönlichen Beratung:
- Besprechen wir, ob WISO MeinBüro zu dir bzw. deinen Mandanten passt
- Zeigen wir dir, wie du WISO MeinBüro optimal einsetzen kannst
- Beantworten wir deine individuellen Fragen zur E-Rechnung

Partnerprogramm
Tritt unserem Partnerprogramm für Steuerberater bei und empfiehle WISO MeinBüro an deine Mandanten. Du profitierst von:
- Einem persönlichen Ansprechpartner für deine Kanzlei
- Einem exklusiven Preisvorteil für deine Mandanten für WISO MeinBüro
- Listung in unserem Steuerberater-Verzeichnis für Unternehmer auf der Suche nach einem Steuerberater
Vorteile für dich und deine Mandanten:
E-Rechnung leicht gemacht

Perfekt vorbereitet: Mit uns führst du deine Mandanten sicher durch die Umstellung.
Rundum-sorglos-Paket: Deine Mandanten nutzen eine zuverlässige Komplettlösung.
Effizientere Zusammenarbeit: Digitaler Austausch von buchhalterischen Daten.
Zeitersparnis: Weniger manuelle Kontroll- und Korrekturarbeiten.
Besserer Service: Weniger Bürokratie, mehr Zeit für die Steuerberatung.
Wissensvorsprung: Deine Mandanten profitieren schon heute von unserer Expertise.
Einfache Integration: WISO MeinBüro ist intuitiv und sofort einsatzbereit.
Fehlerreduktion: Pflichtangaben auf Rechnungen ergänzen wir automatisch.
Kostenersparnis: Weniger Aufwand, keine Papier- und Portokosten mehr.
Zukunftssicher: Mit WISO MeinBüro bestens auf alle Neuerungen vorbereitet.
Das sagen unsere Kunden
Häufig gestellte Fragen
Was ist eine E-Rechnung und warum ist sie seit 2025 Pflicht?
Eine elektronische Rechnung (kurz: E-Rechnung) ist der seit dem 1. Januar 2025 geltende Standard für das Versenden und Empfangen von Rechnungen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Papier- oder PDF-Rechnungen stellen E-Rechnungen die Rechnungsinhalte in einem strukturierten, maschinenlesbaren Datensatz dar – und zwar gemäß EU-Norm EN 16931 in einem XML-basierten Format wie ZUGFeRD oder XRechnung. E-Rechnungen ermöglichen damit die automatisierte Verarbeitung durch den Empfänger.
Die Pflicht zu E-Rechnungen geht aus dem Wachstumschancengesetz hervor, das am 22. März 2024 vom Bundesrat verabschiedet wurde. Ziel ist, Rechnungsprozesse effizienter und transparenter zu gestalten.
Wer muss E-Rechnungen erstellen?
Seit dem 1. Januar 2025 müssen Unternehmen in Deutschland, die inländische B2B-Umsätze erzielen, E-Rechnungen erstellen, versenden, verarbeiten und elektronisch unveränderbar archivieren können. B2B steht dabei für Business-to-Business, also für Geschäfte zwischen Unternehmern. Eine Ausnahme gibt es für Kleinunternehmer: Sie sind nicht zur Ausstellung von E-Rechnungen verpflichtet, müssen diese jedoch annehmen und elektronisch unveränderbar archivieren können.
Für Umsätze aus Geschäften mit öffentlichen Auftraggebern gilt die E-Rechnungspflicht bereits seit 2020. Umsätze aus Geschäften mit Privatkunden sind von der E-Rechnungspflicht zum jetzigen Zeitpunkt nicht betroffen.
Was, wenn meine Mandanten nicht auf E-Rechnungen umstellen?
Wenn deine Mandanten die E-Rechnungspflicht ignorieren, können erhebliche rechtliche und finanzielle Konsequenzen drohen.
Unternehmen, die die gesetzlichen Vorschriften zur E-Rechnung nicht einhalten, müssen mit Bußgeldern rechnen. Die Nichtbeachtung der Pflicht kann auch zu Problemen bei Steuerprüfungen führen, da papierbasierte Rechnungen seit 2025 nicht länger als revisionssicher gelten. Darüber hinaus kann es zu Zahlungsverzügen kommen, da viele Geschäftskunden keine Papier- und PDF-Rechnungen mehr akzeptieren.
Es ist wichtig, deine Mandanten auf diese Risiken hinzuweisen, um Konsequenzen vorzubeugen.
Wie kann WISO MeinBüro meinen Mandanten bei der E-Rechnung helfen?
WISO MeinBüro ist eine Bürosoftware, die speziell für Einzelunternehmer, Freiberufler und KMU entwickelt wurde. Ziel ist, langwierige bürokratische Prozesse durch Digitalisierung und Automatisierung effizienter zu gestalten und typische Fehlerquellen zu reduzieren.
Die Software bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, die Verwaltung von Kunden- und Lieferantendaten sowie das Erledigen von Buchhaltung und Steuern. In Sachen E-Rechnung sind deine Mandanten mit WISO MeinBüro auf der sicheren Seite: E-Rechnungen lassen sich schnell und gesetzeskonform erstellen, auslesen und importieren. Unser Entwicklungsteam arbeitet zudem stets daran, die Software weiter zu optimieren und an neue gesetzliche Anforderungen anzupassen.
Wie aufwändig ist die Umstellung auf E-Rechnungen für meine Mandanten?
Die Umstellung auf E-Rechnungen kann für viele Unternehmer eine Herausforderung sein, da bestehende Prozesse und IT-Infrastrukturen angepasst werden müssen. Deshalb ist es uns bei WISO MeinBüro besonders wichtig, Ihre Mandanten bei der Umstellung umfassend zu begleiten.
Für einen einfachen und reibungslosen Wechsel unterstützen wir dich und deine Mandanten mit kostenlosem Informationsmaterial sowie einer persönlichen Produktberatung. Zusätzlich bieten wir eine breite Palette an Schulungen und Einrichtungsservices an – natürlich individuell abgestimmt auf deine Mandanten.
Welche Vorteile bietet WISO MeinBüro für mich als Steuerberater?
WISO MeinBüro ermöglicht Steuerberatern eine effizientere Beratung ihrer Mandanten. Durch die zentrale Verwaltung und den digitalen Austausch aller Rechnungen, Belege und Buchhaltungsdaten sparen du und deine Mandanten wertvolle Zeit, die sonst für manuelle und bürokratische Aufgaben aufgewendet würde. Statt sich mit Papierbergen oder verstreuten Dokumenten auseinandersetzen zu müssen, hast du alle wichtigen Informationen jederzeit digital an einem Ort verfügbar. Dadurch kannst du schneller auf Anfragen reagieren und deinen Mandanten somit einen modernen, digitalen Service bieten.
Wie unterstütze ich Mandanten, die wenig technisches Know-how haben?
Möchtest du dich zunächst selbst umfassend zum Thema E-Rechnung informieren, ist unser kostenloses Webinar das richtige für dich. Darüber hinaus stellen wir kostenloses Infomaterial mit den wichtigsten Informationen zur Weiterleitung an deine Mandanten Verfügung. In unserer persönlichen Beratung klären wir gerne deine individuellen Fragen zur Software.
Für Mandanten mit wenig technischem Know-how bietet WISO MeinBüro zudem eine intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche, die es auch ohne Vorkenntnisse leicht macht, E-Rechnungen zu erstellen und zu verwalten. Ferner bieten wir zahlreiche individuelle Schulungen, Einrichtungsservices und Video-Tutorials an, die deine Mandanten Schritt für Schritt die wichtigsten Funktionen der Software näher bringen, sodass auch technikunerfahrene Mandanten problemlos mit der Software arbeiten und E-Rechnungen erstellen können.