WISO MeinBüro Desktop
Verwalten Sie Ihr Unternehmen digital und effizient
- Von Angebot bis Zeiterfassung – alles in einem Tool
- Auftragsabwicklung, Buchhaltung inkl. E-Rechnung und Steuern finanzamtkonform und rechtsicher erledigen
- Durch Vorlagen, automatisierte Prozesse und detaillierte Übersichten Geschäftsabwicklung professionell gestalten
- Kosten und Aufwände für teure Einzellösungen sparen durch Abbildung aller Geschäftsbereiche in einer Anwendung
WISO MeinBüro ist bekannt aus
Erste Schritte mit WISO MeinBüro Desktop
So erstellen Sie Ihre erste Rechnung
- Wählen Sie den Kunden aus Ihren Stammdaten aus. Adresse und Kunden-Rabatt werden automatisch ergänzt oder legen Sie einen neuen Kunden an.
- Selektieren Sie Artikel, Mengen und ggf. Rabatt und ergänzen Sie Beschreibungstexte frei nach Wahl.
- Prüfen Sie Ihre Rechnung in der Rechnungsvorschau und schicken Sie diese direkt an Ihren Kunden.
Generieren Sie Ihre Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) direkt aus WISO MeinBüro Desktop
Wählen Sie den Menüpunkt Finanzen/Steuer-Auswertungen. Dort können Sie neben der EÜR auch Ihre Umsatzsteuervoranmeldung und andere Steuerformulare direkt aus der Anwendung befüllen lassen.
Ausgaben verbuchen direkt aus Bank-Buchungen
Wählen Sie „Finanzen“ und dann den Menüpunkt „Zahlungen Bank/Kasse“ um Zahlungen zu verbuchen. Wenn Ihr Online-Banking bereits verbunden ist, finden Sie neben dem Kassenbuch und einem Verrechnungskonto auch Ihre Bankbuchungen.
Mit Doppelklick können Sie eine Zahlung öffnen und eine Steuerkategorie, Kosten-/Erlösart, Verwendungszweck und mehr für Ihre Buchung hinterlegen.
Übermitteln Sie Ihre Umsatzsteuervoranmeldung direkt aus WISO MeinBüro Desktop
Wählen Sie den Menüpunkt Finanzen/Steuer-Auswertungen. Mit unserem Tool zur Umsatzsteuervoranmeldung können Sie alle relevanten Umsatzsteuer-Faktoren automatisiert ausfüllen lassen und die fertige USt.-Anmeldung direkt an das Finanzamt übermitteln lassen.
So vereinfachen wir Ihren Alltag
Rechtskonforme Rechnungen:
Pflichtangaben werden automatisch ergänzt, wie z. B. die Rechnungsnummer.Zeitersparnis:
Rechnungen werden mit wenigen Klicks erstellt und ebenso einfach versendet.Echtzeit-Daten:
Sie haben einen aktuellen Überblick über offene und bezahlte Rechnungen.Automatisierung:
Prozesse wie z. B. das Vorkontieren oder Mahnwesen erledigt die Software für Sie.Sicherheit:
Datenspeicherung auf unseren mehrfach geschützten Servern in Deutschland.
Fehlerhafte Rechnungen:
Unzureichende Angaben auf Rechnungen führen zu Problemen mit dem Finanzamt.Zeitverlust:
Das manuelle Erstellen und Versenden von Rechnungen ist aufwändig.Intransparenz:
Ein aktueller Überblick über die eigene, finanzielle Situation ist oft schwierig.Manuelle Prozesse:
Alle Aufgaben müssen aktiv von Ihnen durchgeführt werden.Eigenständige Sicherung:
Sie müssen Ihre buchhalterischen Daten selbst speichern und schützen.
WISO MeinBüro Desktop auf einen Blick
Vorteile von Desktop-Anwendungen
Desktop-Anwendungen wie WISO MeinBüro Desktop werden lokal auf
Ihrem Windows-PC installiert. Sie profitieren hierbei von folgenden Vorteilen:
Offline-Erreichbarkeit
Sie benötigen keine durchgehend aktive Internetverbindung. WISO MeinBüro Desktop ist also auch dann verfügbar, wenn Ihr Internet es gerade mal nicht ist.
Offline-Performance
Die Leistung von Desktop-Anwendungen ist unabhängig von der verfügbaren Bandbreite. Sie eignen sich daher besonders gut für alle mit langsamen oder unzuverlässigem Internet.
Volle Datenkontrolle
Eine lokale Installation bedeutet zugleich auch eine lokale Ablage Ihrer Daten. Das heißt, Sie entscheiden selbst, welche geschäftlichen Daten Sie wann, wo und wie speichern möchten.
Vorteile von Desktop-Anwendungen
Desktop-Anwendungen wie WISO MeinBüro Desktop werden lokal auf Ihrem Windows-PC installiert.
Sie profitieren hierbei von folgenden Vorteilen:
Preise für WISO MeinBüro Desktop
Für Gründer und Nebenberufler
Arbeitsplätze enthalten
E-Rechnungen
Weitere Firmen zubuchbar
Verwalten Sie mehrere Firmen getrennt voneinander in WISO MeinBüro Desktop. Gebuchte Erweiterungen sind automatisch mit allen Firmen nutzbar. 15,00 € je weitere Firma pro Monat1)
Auftragsabwicklung
Erstellen Sie Angebote und Rechnungen mit wenigen Klicks. Lieferscheine und Mahnungen werden automatisch erzeugt.
Kunden und Lieferanten
Artikel und Dienstleistungen
Online-Banking mit 2 Bankkonten
Vorb. Buchhaltung inkl. SKR03 / SKR04
Anlagenbuchhaltung
EÜR & UStVA inkl. ELSTER-Schnittstelle
WISO Steuer-Schnittstelle
Kassenbuch
Statistiken & Auswertungen
Schriftlicher Support
Für kleine Unternehmen
Arbeitsplätze enthalten
Lastschriften
Erfassung von Eingangsrechnungen
5 weitere Bankkonten
DATEV-Export & -Schnittstelle
Telefonischer Support
Für wachsende Unternehmen
Arbeitsplätze enthalten
Weitere Arbeitsplätze zubuchbar
Arbeiten Sie mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig in WISO MeinBüro Desktop. 10,00 € je weiterer Arbeitsplatz pro Monat1)
Individuelle Schulung (30 Min)
Für etablierte Unternehmen
Arbeitsplätze enthalten
Erweiterung: Auftrag & ERP
Erweiterung: Dokumente & Verträge
Erweiterung: Planung & CRM
Erweiterung: eCommerce
Erweiterung: Kasse & POS
Erweiterung: Sicherung
Premium-Onboarding
Wir helfen Ihnen, sich mit Ihrer neuen Software vertraut zu machen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass Sie die Anwendung effektiv nutzen können, um sich den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Persönlicher Ansprechpartner
Auch nach dem Premium-Onboarding steht Ihnen dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er unterstützt Sie zuverlässig bei allen Fragen zur Software und unseren Services.
Für Gründer und Nebenberufler
Weitere Firmen zubuchbar
Verwalten Sie mehrere Firmen getrennt voneinander in WISO MeinBüro Desktop. Gebuchte Erweiterungen sind automatisch mit allen Firmen nutzbar. 15,00 € je weitere Firma pro Monat 1)
Auftragsabwicklung
Erstellen Sie Angebote und Rechnungen mit wenigen Klicks. Lieferscheine und Mahnungen werden automatisch erzeugt.
Kunden, Interessen und Lieferanten
Artikel und Dienstleistungen
Online-Banking mit 2 Bankkonten
Vorb. Buchhaltung inkl. SKR03 / SKR04
Anlagenbuchhaltung
EÜR & UStVA inkl. ELSTER-Schnittstelle
WISO Steuer-Schnittstelle
Kassenbuch
Statistiken & Auswertungen
Schriftlicher Support
Für kleine Unternehmen
Lastschriften
Erfassung von Eingangsrechnungen
5 weitere Bankkonten
DATEV-Export & -Schnittstelle
Telefonischer Support
Für etablierte Unternehmen
Erweiterung: Auftrag & ERP
Erweiterung: Dokumente & Verträge
Erweiterung: Planung & CRM
Erweiterung: eCommerce
Erweiterung: Kasse & POS
Erweiterung: Sicherung
Premium-Onboarding
Wir helfen Ihnen, sich mit Ihrer neuen Software vertraut zu machen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass Sie die Anwendung effektiv nutzen können, um sich den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Persönlicher Ansprechpartner
Auch nach dem Premium-Onboarding steht Ihnen dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er unterstützt Sie zuverlässig bei allen anfallenden Fragen zur Software und unseren Services.
Für ortsunabhängiges Arbeiten
Cloud-Nutzer enthalten
Erweiterung: Grundmodul Cloud
Weitere Cloud-Nutzer zubuchbar
Lassen Sie Ihre Mitarbeiter auf die Daten in der Cloud zugreifen. 30,00 € je weiterer Nutzer pro Monat2)
Windows Terminal Server
Der Windows-Terminal Server ermöglicht es mehreren Nutzern, gleichzeitig per Remote-Verbindung auf WISO MeinBüro Desktop zuzugreifen.
Automatische Datensicherung
Firewall & Virenschutz
Regelmäßige Sicherheitsupdates
Serverstandort Deutschland
AVV gemäß DSGVO
Der Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) regelt die Verarbeitung personenbezogener Daten, um die Sicherheit und Vertraulichkeit dieser Daten gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU zu gewährleisten.
Hier geht es zur detaillierten Leistungsübersicht von WISO MeinBüro Desktop.
Weitere Informationen zur WISO MeinBüro Desktop Cloud.
Erweiterungen für
WISO MeinBüro Desktop
Erweitern Sie die Erweiterung Kasse POS durch optionale Hardware:
- Panel mit Full-HD Display: FEC XPOS 15.6
- Barcodescanner: Honeywell Voyager
- Kartenlesegerät: CCV Basic Next oder CCV Mobile A920
- Bondrucker: FEC TP100-Thermaldrucker
- Abschließbare Kassenschublade: FEC Kassenlade S4141
- Bis zu 3 Jahre Next-Day-Hardwaretausch
Hinweis: Die Erweiterung Sicherung ist bei diesem Kassenpaket verpflichtend.
Unser Gesamtpaket aus Hard- und Software:
Hardware
- Touchpanel mit Full-HD Display: FEC XPOS 15.6
- Abschließbare Kassenschublade: FEC Kassenlade S4141
- Bondrucker: FEC TP100-Thermaldrucker
- Handscanner: FEC WIC-HSWIN6220
Software
- WISO MeinBüro Basis Lizenz
- Erweiterung Kasse POS
- Erweiterung Sicherung+
Service
- Installation von WISO MeinBüro auf der Kassenhardware und Versand als Komplettpaket
- Next-work-day Hardwaretausch bei Problemen
+ Optional
- Kartenlesegerät: CCV Basic Next oder CCV Mobile A920
- Panel mit Full-HD Display: FEC XPOS 15.6
- Barcodescanner: Honeywell Voyager
- Kartenlesegerät: CCV Basic Next oder CCV Mobile A920
- Bondrucker: FEC TP100-Thermaldrucker
- Abschließbare Kassenschublade: FEC Kassenlade S4141
- Bis zu 3 Jahre Next-Day-Hardwaretausch
Hinweis: Die Erweiterung Sicherung ist bei diesem Kassenpaket verpflichtend.
Unser Gesamtpaket aus Hard- und Software aus einer Hand:
Hardware
- Touchpanel mit Full-HD Display: FEC XPOS 15.6
- Abschließbare Kassenschublade: FEC Kassenlade S4141
- Bondrucker: FEC TP100-Thermaldrucker
- Handscanner: Honeywell Voyager
Software
- WISO MeinBüro Basis Lizenz
- Erweiterung Kasse POS
- Erweiterung Sicherung+
Service
- Installation von WISO MeinBüro auf der Kassenhardware und Versand als Komplettpaket
- Next-work-day Hardwaretausch bei Problemen
+ Optional
- Kartenlesegerät: CCV Basic Next oder CCV Mobile A920
- Panel mit Full-HD Display: FEC XPOS 15.6
- Barcodescanner: Honeywell Voyager
- Kartenlesegerät: CCV Basic Next oder CCV Mobile A920
- Bondrucker: FEC TP100-Thermaldrucker
- Abschließbare Kassenschublade: FEC Kassenlade S4141
- Bis zu 3 Jahre Next-Day-Hardwaretausch
Hinweis: Die Erweiterung Sicherung ist bei diesem Kassenpaket verpflichtend.
Mindestvertragslaufzeit: 3 Jahre
Entdecken Sie WISO MeinBüro Desktop – die flexible Softwarelösung, die sich Ihrem Unternehmen anpasst. Starten Sie mit den Grundfunktionen für einen reibungslosen Betriebsablauf und erweitern Sie bei Bedarf individuell mit spezifischen Erweiterungen. Ob fortschrittliche Lagerverwaltung oder mobiles Dokumentenmanagement (DMS) – wählen Sie, was Ihr Geschäft voranbringt. Mit WISO MeinBüro Desktop wächst die Software mit Ihrem Unternehmen, ohne Ihr Budget unnötig zu belasten. Ändern sich Ihre Anforderungen, passen Sie die Erweiterungen einfach an. Investieren Sie in eine zukunftssichere Lösung, die effizientes Arbeiten, bessere Planung und Unternehmenswachstum unterstützt. WISO MeinBüro Desktop ist Ihr Partner für eine flexible und anpassbare Buchführung.
Buchhaltung & Steuern
mit WISO erledigen
- Die Buchhaltung mit WISO MeinBüro Desktop selbst vorbereiten und so bares Geld beim Steuerberater sparen
- Die jährliche Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) mühelos per Klick erstellen und nach WISO Steuer übertragen
- Dort EÜR und Einkommenssteuererklärung erledigen und an das Finanzamt übermitteln – auch ohne Vorwissen!
Erweitern Sie Ihr Produkt
Alleine schon stark, gemeinsam noch besser: WISO MeinBüro Desktop ist nur ein Teil unserer Produktwelt.
Buchen Sie weitere Produkte hinzu, um Ihre Unternehmensabläufe noch weiter zu digitalisieren.
WISO MeinBüro Dokumente
- Dokumente und Belege bequem per App scannen und digitalisieren
- Informationen schnell finden dank zentraler, strukturierter Ablage
- Rechtsgültige elektronische Unterschriften von Ihren Kunden einholen
- Importierte Dokumente mit Vorgängen und Kontakten verknüpfen
- Digitalisierte Eingangsrechnungen mit wenigen Klicks bezahlen
WISO MeinBüro Personal
- Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter rechtskonform digital festhalten
- Abwesenheiten und Urlaube erfassen und freigeben
- Stammdaten Ihrer Mitarbeiter in einer digitalen Personalakte pflegen
- Die Lohnabrechnungen mit wenigen Klicks vorbereiten
- Aktuelle Datenschutzstandards einhalten
Wir beraten Sie gerne
Gemeinsam prüfen wir unverbindlich, ob und wie WISO MeinBüro zu Ihnen passt. Wir klären individuelle Fragen und führen Ihnen auf Wunsch unsere Software in einer Demo vor.
Welche Systemvoraussetzungen benötige ich?
Für einen reibungslosen Betrieb von WISO MeinBüro Desktop empfehlen wir die folgende Hard- und Software-Ausstattung:
- Microsoft Windows 10 oder neuer
- 2 CPU-Kerne oder mehr, mind. 4GHz (Turbo)-Takt (bei Hardware-Optimierung ist auf hohe Single-Thread Leistung der CPU zu achten) mit x86- oder x64-Prozessorarchitektur.
- 16 GB (RAM) Arbeitsspeicher für den Server oder Einzelplatzversionen, 8 GB (RAM) für Netzwerkarbeitsplätze
- mindestens 10 Gigabyte freier Festplattenspeicher auf SSD (je nach Datenbankgröße und der Anzahl der abgelegten Dokumente kann der benötigte Platz variieren)
- Optimale Darstellung bei Full HD (1.920×1.080) mit mind. 16-Bit Farbtiefe
- Microsoft Outlook ab Outlook 2016 oder Mozilla Thunderbird
- Eine Internetverbindung wird zur Prüfung Ihrer Lizenz vorausgesetzt (Nach 30 Tagen ohne Internetverbindung ist eine Onlineverbindung zwingend notwendig)