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WISO MeinBüro Rechnungen Handbuch

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Elektronische Kontoauszüge abholen, zuordnen und buchen

Per Mausklick auf das runde Pfeilsymbol am oberen Seitenrand („Umsätze abrufen“), laden Sie Ihre aktuellen elektronischen Kontoauszüge vom Bankserver herunter:

MeinBüro Handbuch für Fortgeschrittene: Umsätze abrufen

Die neu abgerufenen Kontobewegungen sind in der Spalte „Status“ zunächst als „Nicht zugeordnet“ gekennzeichnet:

MeinBüro Handbuch für Fortgeschrittene: Girokonto Beträge zuordnen

Um sich die Details einer Ein- oder Auszahlung anzuschauen, Buchungstexte einzugeben, Belege und Steuerkategorien zuzuordnen, klicken Sie auf das Plus-Symbol der betreffenden Transkation. Daraufhin öffnet sich am rechten Rand ein Info-Fenster mit den Zahlungs-Details sowie drei verschiedenen Zuordnungsmöglichkeiten

MeinBüro Handbuch für Fortgeschrittene: Girokonto

  1. Unveränderbare Basis-Daten des Zahlungsvorgangs (Euro-Betrag, Name und Kontoverbindung des Auftraggebers / Zahlungsempfängers, Buchungs- und Wertstellungsdatum sowie Verwendungszweck des Zahlungsvorgangs),
  2. Neue „Ausgabe“ oder neue „Einnahme“ anlegen:
    – bei Konto-Belastungen (= negativer Zahlungsbetrag): „+ Ausgabe“
    – bei Konto-Gutschriften (= positiver Zahlungsbetrag): „+ Sonstige Einnahme“.
  3. Einen vorhandenen und noch nicht zugeordneten „Beleg zuweisen“ (zum Beinspiel eine Rechnung oder einen Ausgaben- und Einnahmenbeleg, den Sie unter „Finanzen > Ausgaben“, „Finanzen > Einnahmen“ oder „Office > Dokumente“ bereits erfasst und hochgeladen haben),
  4. Umbuchung“ eines Zahlungsvorgangs auf ein anderes Geldkonto (zum Beispiel eine Barabhebung vom Girokonto, die als Wechselgeld in die Ladenkasse eingelegt und deshalb im Kassenbuch aufgeführt werden soll.