Mit WISO MeinBüro lassen sich unterschiedliche Artikel neuerdings zu „Artikel Bundles“ zusammenfassen. Anders als die bedarfsweise zusammengestellten „Artikelsets“ werden die Bundles unter separaten Artikelnummern geführt. Üblicherweise erscheint ein Bundle als einzelne Position mit einem Komplettpreis auf Ihren Angeboten oder Rechnungen. Bei Bedarf haben Sie aber auch die Möglichkeit, die enthaltenen Artikel eines Bundles einzeln aufzuführen.
Besonders praktisch: MeinBüro berücksichtigt und aktualisiert bei allen Bundle-Vorgängen automatisch die Lagerbestände der enthaltenen Artikel. Auf diese Weise stellen Sie bei Bedarf gezielt Produktpakete zusammen, die sich am Bedarf Ihrer Kundschaft orientiert.
Verwaltet werden die „Artikel Bundles“ im Arbeitsbereich „Stammdaten > Artikel Bundles“.
Die Registerkarten der Artikel Bundles entsprechen weitestgehend denen normaler Artikel – mit einigen Besonderheiten:
- Im Register „Artikel Bundles“ können Sie im Feld „Artikeltext“ die Feld-Variable „Artikeltext enthaltener Artikel“ („<P_BUNDLEDESCR_ARTICLES>“) einfügen. Diese Variable sorgt dafür, dass die Bezeichnungen der enthaltenen Artikel automatisch im Bundle-Positionstext auf Angeboten, Aufträgen und Rechnungen angezeigt werden. Auf diese Weise ist in den Vorgängen auf den ersten Blick zu erkennen, aus welchen Bestandteilen ein Artikel Bundle besteht:
- Im Register „Enthaltene Artikel“ klicken Sie auf die Schaltfläche „Artikel hinzufügen“, suchen in der folgenden „Artikelauswahl“-Liste die zum Artikel Bundle gehörenden Artikel aus und klicken auf „Übernehmen“.
- In der so entstandenen Liste der „Enthaltenen Artikel“ können Sie weitere „Artikel hinzufügen“ oder auch vorhandene Einträge „Entfernen“:
- Im Register „Preis“ tragen Sie die Einkaufs- und Verkaufspreise des Bundles ein. Den Einkaufspreis geben Sie wahlweise von Hand ein oder Sie lassen das Programm den Einkaufspreis aus den Preisen der enthaltenen Artikel ermitteln:
Außerdem stellt Ihnen WISO MeinBüro im Register „Preise“ eine flexible Kalkulations-Hilfe zur Verfügung: Damit ermitteln Sie die Verkaufspreise Ihrer Artikel Bundles auf Basis der Einkaufspreise oder der Netto-/Brutto-Verkaufspreise der enthaltenen Artikel. Mithilfe einer Preisänderungs-Automatik können Sie prozentuale Zu- oder Abschläge gegenüber den Artikel-Einzelpreisen vorgeben:
- Die Inhalte der Register „Statistik“, „Indiv. Felder“, „Sonstiges“ und „Dokumente“ entsprechenden denen normaler Artikel.
- Die Register „Bezug“, „Material“, „Produktion“ und „Lager“ fehlen: Die dazugehörigen Informationen entnimmt das Programm den im Bundle enthaltenen Artikeln.
Praxistipp: Artikelsets und Artikel Bundles sind Teil des Moduls Artikel+. Wie alle anderen Programmerweiterungen können Sie die Artikelfunktionen sofort kostenlos ausprobieren. Einfach in der Software unter „Hilfe“ – „Module: Test, Kauf, Übersicht“ die gewünschten Module mit „Jetzt testen“ für 30 Tage kostenlos freischalten.