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Buchhaltung & Steuern
mit WISO MeinBüro

Einfach und schnell
Einnahmenüberschussformular

Buchhaltung & Steuern
selbst bearbeiten und sparen

MeinBüro ist eine professionelle Software zum Schreiben von Angeboten und Rechnungen. Aber auch wenn es darum geht die vorbereitende Buchhaltung zu erledigen und sämtliche Steuerunterlagen zu erstellen, ist MeinBüro eine unkomplizierte und moderne Unterstützung.

Einnahmenüberschussrechnung per Klick vorbereiten, verschiedenste Eingangsrechnungen eindeutigen Kategorien zuweisen und auf diese Weise mit minimalem Mehraufwand Kosten beim Steuerberater sparen.

All das – und sogar noch viel mehr – können Sie selbst, mit MeinBüro.

Buchhaltungs- und Steuerfunktionen
in WISO MeinBüro

GOBD
Unterstüzung bei Einhaltung der GoBD
Kontenrahmen bestimmen
Vorbereitende Buchhaltung
Verschiedene Buchführungsarten
Summen- und Saldenlisten
Anlagenverzeichnis u. Abschreibungen
Steuer-Formulare mit wenigen Klicks
Schnittstelle WISO steuer:Sparbuch

Buchhaltungs- und Steuerfunktionen,
die Ihren Alltag erleichtern

 So vielfältig unterstützt Sie MeinBüro bei allen Aufgaben aus dem Themenbereich Buchhaltung & Steuern:

GOBD
Unterstützung bei der Einhaltung der GoBD
GoBD ist in aller Munde. Klar, dass wir uns darauf vorbereitet haben. Alle erstellten Dokumente (Angebote, Rechnungen, etc.) werden ordnungsgemäß dokumentiert und archiviert. Außerdem haben Sie jederzeit die Möglichkeit diese bei einer eventuellen Steuerprüfung zu exportieren.

Um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir einen GoBD-Leitfaden erstellt in dem wir exakt beschrieben haben, wie WISO MeinBüro Sie bei der Einhaltung der GoBD unterstützen kann.

Kontenrahmen bestimmen
In MeinBüro haben Sie die Wahl zwischen den Kontenrahmen SKR03 und SKR04. Welchen Sie wählen, hängt ganz von Ihren bzw. den Anforderungen Ihres Steuerberaters ab. Dieser kann Ihnen genau sagen, welchen der beiden Kontenrahmen er vorzugsweise nutzt.
Vorbereitende Buchhaltung
Geld sparen: Mit dem Kategorisieren Ihrer Ein- und Ausgangsrechnungen in MeinBüro nehmen Sie auf einfache Art und Weise Ihrem Steuerberater einiges an Arbeit ab und sparen somit bares Geld.

Sind die Rechnungen einmal richtig kategorisiert, ist in nahezu keinem Fall eine manuelle Buchung nachträglich notwendig.

Verschiedene Buchführungsarten
Ob einfache oder doppelte Buchführung, das entscheiden Sie. Zu beachten ist allerdings: Bei der doppelten Buchführung ist für die Erstellung Ihre Bilanz allerdings die Unterstützung eines Steuerberater notwendig. Die einfache Buchführung hingegen können Sie bis zur Erstellung der Einnahmenüberschussrechnung ganz einfach selbst mit MeinBüro erledigen.

Sie sind Kleinunternehmer und/oder Freiberufler? Es besteht jederzeit die Möglichkeit in MeinBüro von Soll- auf Ist-Versteuerung zu wechseln!

Summen- und Saldenlisten
Sie möchten wissen wie oder was überhaupt auf den verschiedenen Konten verbucht wurde? Ein Blick in die Summen- und Saldenliste wird Ihnen Antwort auf diese Frage geben. Sie sehen dort Anfangssalden, jegliche Bewegungen und Endsalden. So haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen und eventuelle Abweichungen schnell zu erkennen.
Anlagenverzeichnis u. Abschreibungen
Um ein Anlagegut anzulegen, benötigen Sie lediglich die Bezeichnung, das genaue Anschaffungsdatum und die Nutzungsdauer. Anschließend hinterlegen Sie nur noch die Art des Gutes und die entsprechende Abschreibungskategorie. Auf diese Weise ist das Anlegen von Anlagegüter wirklich unkompliziert.

Die jährlichen Abschreibungen werden anschließend automatisch verbucht und direkt in Ihre EÜR (Einnahmenüberschussrechnung) übernommen.

Steuer-Formulare mit wenigen Klicks
In MeinBüro stehen Ihnen die verschiedensten Steuer-Auswertungen zur Verfügung. Erstellen Sie mit nur wenigen Klicks Ihre Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuer-Voranmeldung, Umsatzsteuererklärung, Dauerfristverlängerung und Zusammenfassende Meldung.

In MeinBüro haben Sie Zugriff auf Ihren elektronischen Pendelordner, der es Ihnen ermöglicht, Ihrem Steuerberater Daten für einen frei wählbaren Zeitraum zu übermitteln.

Schnittstelle WISO steuer:Sparbuch
Perfektes Zusammenspiel: WISO MeinBüro verfügt über eine Schnittstelle zu unserem mehrfach ausgezeichneten WISO steuer:Sparbuch. Das erspart Ihnen die Mehrfacheingabe aller steuerrelevanten Daten.

Übernehmen Sie beispielsweise die gesamte EÜR (Einnahmenüberschussrechnung) Ihres Gewerbes in Ihre private Steuererklärung, die Sie mit dem WISO steuer:Sparbuch erstellen.

WISO MeinBüro-Module rundum Buchhaltung & Steuern

Damit Sie alle beschriebenen Funktionen im vollen Umfang nutzen können, benötigen Sie die Software MeinBüro und folgende Module:

MeinBüro DATEV

DATEV

Das Modul DATEV verbindet Ihr Unternehmen direkt mit Ihrem Steuerberater. Auf diese Weise leiten Sie alle buchhalterischen Daten direkt an Ihre Steuerkanzlei weiter.

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MeinBüro Finanzen+

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Mit dem Modul Finanzen+ verwalten Sie Eingangsrechnungen in MeinBüro und haben offene Posten und Fälligkeiten im Blick.

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MeinBüro Steuer

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Mit MeinBüro und dem Modul Steuer erledigen Sie bequem das Ausfüllen aller notwendigen Steuerformulare.

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  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
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WISO MeinBüro Desktop
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  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
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