Sie möchten erfolgreichere Angebote schreiben? Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihr Auftragsvolumen zu steigern? Dann lohnt sich ein Blick unter die Haube der MeinBüro-Jahresversion 2019. Dort finden Sie jetzt optionale Angebotspositionen.
Mit deren Hilfe reagieren Sie flexibel und pro-aktiv auf Anfragen von Kunden und Interessenten:
- Zusätzlich zu den ausdrücklich gewünschten Artikeln weisen Sie auf ergänzende Produkte und Dienstleistungen hin.
- Bei Bedarf informieren Sie direkt im Angebot über Neuheiten oder auch aktuelle Aktions- und Sonderangebote.
Der Clou dabei: Die Preisangaben optionaler Positionen fließen nicht in die Angebots-Gesamtsumme ein!
Optionale Positionen einfügen
Um die neue Positionsart zu nutzen, legen Sie im Arbeitsbereich „Verkauf > Angebote“ zunächst ein Angebot an …
- wählen wie üblich den Kunden oder Interessenten aus,
- übernehmen die konkret angefragten Waren und Dienstleistungen aus dem Artikelstamm,
- tragen passende Zusatzpositionen ein und
- ändern deren „Positionsart“ von „Artikel“ in „Optional“:
Beispiel: Ein großes Exportunternehmen bittet Sprachlehrerin Ursula Setzer um ein Angebot. 15 Mitarbeiter sollen einen Business-Englisch-Sprachkurs absolvieren. Frau Setzer macht das gewünschte Sprachkurs-Angebot – und bietet gleich das dazu passende Lernmaterial an. Als „Positionsart“ wählt sie „Optional“:
Auf dem Angebotsschreiben erscheint daraufhin oberhalb der Zusatzposition der Hinweistext „Optional“. Der Positionspreis erscheint wie üblich in der Spalte „Preis/Einheit“. Die Spalte „Preis gesamt“ bleibt leer:
Erläuternde Überschriften und Positionstexte
Falls Ihnen die nüchterne Bezeichnung „Optional“ zu wenig aussagekräftig erscheint, fügen Sie oberhalb optionaler Positionen erläuternde Text- und Überschrift-Zeilen ein. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie mit mehreren optionalen Zusatzpositionen arbeiten.
Angenommen, Sprachlehrerin Setzer möchte ihrem Kunden neben dem Sprachkurs und den Lernmaterialien von vornherein Leistungen rund um die abschließenden Zertifikatsprüfungen anbieten. Dann weist sie in einer Überschrift-Zeile auf den Inhalt und die Vorzüge der zusätzlichen Angebotspositionen hin:
In der Druckansicht sieht das dann zum Beispiel so aus:
Bitte beachten Sie: Statt in Überschrift-Zeilen können solche Angaben auch in Freitext-Zeilen untergebracht werden.
Und gleich noch ein Hinweis hinterher: Mit optionalen Positionen bieten Sie Ihren Kunden Zusatznutzen über die konkret angefragten Waren und Dienstleistungen hinaus. Mithilfe von Alternativpositionen nehmen Sie bei Bedarf aber auch höherwertige oder geeignetere Artikel anstelle der angefragten Artikel in ein Angebot auf:
Die Preise von alternativen Angebotspositionen gehen ebenfalls nicht in den Gesamtpreis ein.