Tagtäglich führen wir Hunderte Gespräche über Fragen zu WISO MeinBüro. Die Gesprächspartner können Interessenten sein, welche sich eine Testversion heruntergeladen haben und die Software erst seit kurzem ausprobieren. Es können aber auch Bestandskunden sein, die schon eine Weile mit dem Programm arbeiten.
Darum haben wir in diesem Blogbeitrag kurzerhand fünf der Fragen aufgelistet, die wir am häufigsten gestellt bekommen. Auf diesem Wege möchten wir Ihnen die Fragen beantworten.
Vorankündigung:
Bevor Sie diese fünf Tipps lesen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie hier auf unserem Blog nächste Woche jeden Werktag eine neue Funktion des neuen Updates zur Software WISO MeinBüro 365 vorstellen.
1 von 5: Einheiten anlegen
Standardmäßig sind schon einige Artikeleinheiten wie Stück oder Stunden in WISO MeinBüro angelegt, die Sie nutzen können, um Artikel anzulegen und um diese in Positionen in Ihren Vorgängen wie Angeboten oder Rechnungen zu verwenden. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, im Programm unter Stammdaten > Kleinstammdaten > Artikeleinheiten eigene Einheiten anzulegen oder nicht benötigte zu löschen.
2 von 5: Schriftarten beim PDF-Export
Sehr häufig kommen auch Fragen zu WISO MeinBüro, die mit den Schriftarten beim PDF-Export zu tun haben. Möchten Sie z. B. ein Angebot nicht drucken, sondern als PDF exportieren oder als E-Mail versenden, geht das über die rechte Menüleiste im entsprechenden Vorgang. Hier kann es sein, dass nach dem Erzeugen der PDF-Datei die Schriftart eine andere als die von Ihnen eingestellte, ist. Um diesen Sachverhalt zu beheben, gehen Sie auf Datei > Einstellungen > Allgemein > PDF-Export und entfernen das Häkchen bei „PDF-Erzeugung über TExtraDevices“. Danach sollte die Schriftart wieder passen!
3 von 5: Sachbearbeiter ausblenden
Möchten Sie nicht, dass auf Ihren Angeboten, Aufträgen oder Rechnungen Ihr Name als Sachbearbeiter aufgeführt wird, können Sie unter Stammdaten > Briefpapier gestalten > Inhalte das Häkchen „Soll der Sachbearbeiter im Kopfbereich ausgedruckt werden?“ entfernen. So wird der Sachbearbeiter, der standardmäßig im gleichen Block wie das Datum und die Rechnungs-Nr. steht, ausgeblendet.
4 von 5: Listenpreis einblenden
Vergeben Sie beim Schreiben eines Angebots in einer Position einen Rabatt, zeigt MeinBüro standardmäßig den rabattierten Einzelpreis und Gesamtpreis an, nicht aber den ursprünglichen Listenpreis, den der Kunde ohne Rabatt gezahlt hätte. Möchten Sie das ändern, können Sie in der Druckansicht des Angebots unter „Weitere Vorlagen online suchen“ die Vorlage „Angebot mit Listenpreis“ herunterladen, und der Listenpreis wird in der Druckansicht angezeigt. Analog funktioniert das genauso bei der Rechnungsvorlage.
5 von 5: Login
Eine der häufigsten Fragen zu WISO MeinBüro dreht sich um den Login. Haben Sie den Zugang ins Programm nicht mit Ihrem buhl:konto verknüpft, lautet der Standard-Login, um in das Programm zu gelangen, wie folgt:
- Benutzername: OPERATOR
- Passwort: operator
Die richtige Groß- und Kleinschreibung ist hierbei wichtig. Das ist auch der Standard-Login, den ein neuer Mandant bei Anlage (z. B., wenn Sie sich das Zusatzmodul Firma+ gekauft haben) besitzt. In der Login-Maske steht auch ein entsprechender Hinweis.
Nicht vergessen!
Nächste Woche erscheint hier, auf unserem Blog, an jedem Werktag die Vorstellung einer Funktion des neuen Updates von WISO MeinBüro 365.