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Frühjahrsputz: So nutzen Sie die Corona-Pause zum MeinBüro-Tuning

© Adrew Krasovitckii -Shutterstock

Frühjahrsputz: So nutzen Sie die Corona-Pause zum MeinBüro-Tuning

Viele Büros und Betriebe befinden sich derzeit im Ausnahmezustand: Manche Selbstständige wissen vor lauter Arbeit nicht, wo ihnen der Kopf steht. Andere erleben gerade eine beispiellose Auftragsflaute und machen sich große Sorgen um ihre Zukunft.

Wann der Corona-Lockdown schrittweise aufgehoben und wie es dann weitergehen wird, ist noch nicht absehbar. Sicher ist jedoch, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, den eigenen Betrieb auf Vordermann zu bringen. Bei allen Problemen: Selten waren die Voraussetzungen für einen gründlichen „Frühjahrsputz“ günstiger als dieser Tage:

Spätestens jetzt ist es an der Zeit, die elektronische Arbeitsumgebung zu optimieren. Auch dafür fehlt im Alltag ja leider oft die Zeit.

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Aus dem Vollen schöpfen: Alle Hilfe-Ressourcen auf einen Blick

In der „Hilfe“-Rubrik der MeinBüro-Website finden Sie eine Menge Anregungen und Hilfestellungen, wie Sie Ihre Arbeitsprozesse vereinfachen und beschleunigen.

MeinBüro Hilfe auf Website

  • Angefangen beim MeinBüro-Lexikon, Bedienungsanleitungen, Tutorials und FAQs,
  • über Support-Hotlines und den Erfahrungsaustausch in der MeinBüro-Community
  • über die Teilnahme an Webinaren und (hoffentlich auch bald wieder) an Präsenzseminaren vor Ort an vielen Standorten in Deutschland,
  • bis hin zu individueller Experten-Unterstützung in Form von 1:1-Software-Schulungen und Onboarding-Services:

Was es mit den einzelnen Do-it-yourself-Ressourcen, Hilfsangeboten und Support-Anlaufstellen auf sich hat, erfahren Sie im folgenden Überblick:

1. DIY-Tuning: So helfen Sie sich selbst

MeinBüro-Anwender legen großen Wert auf Selbstständigkeit. Nicht nur im Berufs- und Geschäftsleben, sondern auch beim Software-Einsatz. Das Prinzip Selbsthilfe steht daher im Mittelpunkt unserer Support-Angebote:

  • Das MeinBüro-Lexikon bietet Ihnen gezielte Stichwort-Informationen von „A“ wie „Adress-Etikettendruck“ bis „Z“ wie „Zusatzmodule“.
  • In der Website-Rubrik „Anleitungen“ finden Sie das illustrierte MeinBüro-Handbuch sowie Kurzanleitungen zu ausgewählten MeinBüro-Funktionen. Darunter beispielsweise die Anbindung eines Webshops an Ihre Bürosoftware, das Einrichten der MeinBüro-Cloud oder auch den MeinBüro-Betrieb auf einem Mac.
  • Die Video-Tutorials unseres MeinBüro-Experten Stefan Knuth sorgen für einen schnellen Überblick über Grundfunktionen, konkrete Anwendungsszenarien und Erweiterungsmöglichkeiten.
  • Antworten auf oft gestellte Fragen gibt es im FAQ-Bereich und im MeinBüro-Kundencenter.
  • Wie andere MeinBüro-Anwender die Software an ihren betrieblichen Bedarf angepasst haben, zeigen die anschaulichen Video-Porträts über die „Menschen hinter den Geschäftsprozessen“.
  • Ihre Rechnungs- und Buchhaltungssoftware wird regelmäßig an veränderte rechtliche und technische Anforderungen angepasst. In der Rubrik „Updateverlauf“ informieren wir über den Inhalt von laufenden Aktualisierungen. Zum Beispiel die Berücksichtigung von Gesetzesnovellen, die Umsetzung von Nutzerwünschen oder Optimierung der Benutzerführung. Schließlich soll WISO MeinBüro mit jedem Update (noch 😊) ein bisschen besser werden.

Praxistipp:

Auf alle genannten Informationsangebote greifen Sie bei Bedarf direkt über das „Hilfe“-Menü Ihrer Bürosoftware zu. Dort finden Sie auch die Kontexthilfe „Erste Hilfe: Steuern und Buchhaltung“ sowie einen „GoBD Leitfaden“.

Hilfemenü

Und gleich noch ein Lektüretipp hinterher: Im MeinBüro-Blog und im monatlichen Newsletter für Bestandskunden veröffentlichen wir regelmäßig illustrierte Praxis- und Expertentipps zum optimalen Softwareeinsatz im betrieblichen Alltag.

2. Fragen kostet nichts: Experten und Praktiker fragen

Sie haben spezielle Fragen oder brauchen persönliche Unterstützung? Gerne doch:

  • Technische Fragen rund um den Einsatz Ihrer Bürosoftware beantwortet die kostenlose Support-Hotline an sechs Tagen der Woche. Unter der Rufnummer 02735 – 909 620 erreichen Sie unsere Mitarbeiter montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.
  • Bei einer individuellen Kauf-Beratung erfahren Sie, welche neuen MeinBüro-Funktionen und Zusatzmodule es gibt und wie Sie Ihre Bürosoftware an bestimmte betriebliche Anwendungsfälle anpassen. Die Beratungs-Hotline 02735 – 776 65001 ist montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr besetzt.
  • Das Online-Forum der MeinBüro-Community ermöglicht den Erfahrungsaustausch mit anderen Anwendern. Sie können vorhandene Antworten und Lösungsvorschläge durchsuchen, selber Fragen stellen und eigene Tipps und Tricks teilen.

3. Die Säge schärfen: Teilnahme an Software-Schulungen

Mit punktuellen Fragen und Antworten ist es nicht getan? Sie möchten sich selbst oder neue Mitarbeiter mit grundlegenden und / oder speziellen Programmfunktionen vertraut machen? Dann legen wir Ihnen unser vielseitiges Schulungsprogramm ans Herz:

  • Die kostenlosen einstündigen Webinare sind ein guter Einstieg in die Nutzung der Bürosoftware. Während einer Live-Demo gibt Ihnen ein MeinBüro-Experte einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten und die Handhabung des Programms. MeinBüro-Webinare sind keine Einbahnstraße: Am Ende der Lerneinheit können Sie dem Trainer Fragen stellen! Besondere technische Voraussetzungen für die Webinar-Teilnahme gibt es nicht: Ein Computer mit Internetverbindung und ein Telefon genügen.
  • Bei einem eintägigen Präsenz-Seminar lernen Sie den Einsatz von MeinBüro intensiver kennen:
    • Beim „Crashkurs WISO MeinBüro“ erläutert ein erfahrener Software-Trainer die wichtigsten Grundfunktionen vor, stellt Ihnen konkrete Anwendungsfälle und Erweiterungsmöglichkeiten mithilfe von Zusatzmodulen vor. In entspannter Atmosphäre bekommen sie eine Menge praktischer Tipps und Tricks und können sich mit anderen Teilnehmern austauschen.
    • Beim „Crashkurs Rechnung, Buchführung, Steuer“ verfolgen Sie anhand realistischer Beispielbelege den Weg vom Rechnungseingang bis zur Gewinnermittlung.

Bitte beachten Sie: Sobald die Corona-Beschränkungen aufgehoben sind, finden die Präsenz-Veranstaltungen wieder regelmäßig an folgenden Standorten statt: Hamburg, Berlin, Leverkusen, Frankfurt, Stuttgart und München.

  • Sie möchten WISO MeinBüro noch besser kennenlernen? Dann lohnt sich ein Blick auf die individuellen Software-Schulungen: Dabei können Sie sich bei einer persönlichen Tour durchs Programm ausgewählte Funktionen zeigen lassen. Mehr noch: Bei Bedarf analysiert unser Software-Experte konkrete Aufgaben- oder Problemstellungen, macht Lösungsvorschläge und hilft Ihnen Schritt für Schritt bei der Umsetzung.

Bitte beachten Sie: Das Effektivitäts-Coaching erfolgt standardmäßig im Rahmen eines Online-Meetings mit Fernsupport. Sobald die Corona-Beschränkungen wegfallen, sind auf Anfrage auch wieder Inhouse-Schulungen bei Ihnen vor Ort möglich.

4. Delegieren: Lassen Sie sich doch helfen!

WISO MeinBüro ist eine preisgünstige Standard-Bürosoftware, die sich jedoch ganz gezielt an die Anforderungen bestimmter Branchen und einzelner Betriebe anpassen lässt! Angefangen beim Layout oder der Internationalisierung der Geschäftskorrespondenz über den Im- und Export von Kunden- und Artikel-Stammdaten bis hin zu Spezialauswertungen.

Onboarding-Service

Falls Ihnen im Einzelfall die Zeit oder das technische Know-how für die Einrichtung einer optimalen Arbeitsumgebung und / oder individuelle Anpassungen fehlen, nehmen Sie einfach unseren preiswerten Onboarding-Service in Anspruch. Bei Bedarf …

  • kontaktieren Sie unsere Berater unter der Rufnummer 02735 776 65005,
  • erläutern Ihr Anliegen und
  • bekommen umgehend ein unverbindliches Angebot.

Wenn Ihnen das Angebot zusagt, vereinbaren Sie einen Termin. Auf Grundlage Ihrer Vorgaben übernimmt ein Mitarbeiter unseres Service-Teams dann zeitnah die Umsetzung der erforderlichen Aufgaben.

5. Erweitern: MeinBüro-Module freischalten

Wussten Sie, dass Sie den Funktionsumfang Ihrer Bürosoftware mithilfe von Zusatzmodulen gezielt erweitern können? In der MeinBüro-Modulwelt gibt es mittlerweile 18 (!) verschiedene Programm-Erweiterungen.

Modulwelt

Bei Bedarf …

  • stehen Ihnen komfortable Marketing-, CRM- und Projektfunktionen zur Verfügung
  • binden Sie Amazon-, Ebay- und andere Webshops in Ihre MeinBüro-Umgebung ein,
  • betreiben Sie professionelles Dokumenten-, Artikel-, Lager- und Auftrags-Management,
  • arbeiten Sie über elektronische Elster-, Datev- und andere Fibu-Schnittstellen nahtlos mit dem Finanzamt und / oder Ihrem Steuerberater zusammen,
  • nutzen Sie eine GoBD-konforme elektronische Registrierkasse (und das ganz ohne zusätzliche Hardware-Beschaffung!),
  • richten Sie zusätzliche Arbeitsplätze für Ihre wachsende Belegschaft ein oder
  • trennen die Buchführung unterschiedlicher Filialen, Betriebe oder Tätigkeiten.

Besonders praktisch: Passende MeinBüro-Module können Sie zu Testzwecken direkt aus dem Programm heraus aktivieren. Über den Menüpunkt „Hilfe“ – „Module: Test, Kauf, Übersicht“ öffnen Sie die Modulwelt-Übersicht. Dort wählen Sie das gewünschte Modul und klicken auf die Schaltfläche „Jetzt testen“.

Hilfemenü

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Zusatzfunktionen stehen anschließend sofort zur Verfügung. Probieren Sie’s einfach mal aus: Die Corona-Pause ist der perfekte Zeitraum für eine Testphase!

Bitte beachten Sie: Aus technischen Gründen lassen sich die Module Sicherung+ und Dokumente+ nicht zu Testzwecken freischalten. Mit Fragen zu Funktionsumfang, Konfiguration und Handhabung dieser Module wenden Sie sich am besten an die Kaufberatung.

Noch Fragen?

Informationen zur Optimierung betrieblicher Prozesse finden Sie laufend im MeinBüro-Blog. Hier ein paar aktuelle Beispiele:

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