Ein Besuch bei unseren Kunden ist immer spannend. Deswegen haben wir bei bestem Sommerwetter die GREG Energy GmbH in Menden besucht, dass Sonnenschein für dieses Unternehmen eine zentrale Rolle einnimmt, erfahren Sie im Folgenden.
In der Geschäftsstelle von GREG Energy haben wir mit dem Geschäftsführer Norbert Jonen über die Ziele und Aufgaben der Firma – sowie den Einsatz von MeinBüro im Geschäftsalltag – gesprochen. Denn mit der richtigen Strategie ist es dem Unternehmer gelungen, die Büroarbeit auf das Wesentliche zu reduzieren. Jede Firma will Ihren Verwaltungsaufwand verringern, doch wie lässt sich ein solches Ziel konkret umsetzen? Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen von GREG Energy und erfahren Sie, wie es geht.
Jonen und sein Team verbauen für ihre Kunden Photovoltaikanlagen mit Strömungsturbinen und Speichermanagementsystemen – mit denen Energie aus natürlichen Rohstoffen gewonnen werden kann. Durch diese Arbeit möchten sie möglichst vielen Haushalten die Chance bieten, sich autark und unabhängig von Stromanbietern zu versorgen. Der smarte Geschäftsführer Jonen erklärt: „So werden die bisherigen Konsumenten zu Prosumenten.“
Darüber hinaus eröffnet eine gesetzliche Änderung dem Unternehmen einen neuen Markt. Denn mittlerweile dürfen Vermieter Strom direkt an ihre Mieter verkaufen. Die Vermieter sind somit eine neue Zielgruppe, welche von GREG Energy momentan erschlossen wird und das Unternehmen weiterwachsen lässt.
Seit der Gründung im Jahr 2014 haben sich Jonen und sein Team stetig vergrößert. Mittlerweile sind 9 Mitarbeiter bei GREG Energy direkt angestellt. Zusätzlich wird auf zahlreiche qualifizierte Handwerker in ganz Deutschland, für den Aufbau neuer Anlagen, zurückgegriffen.
Die Kunden von GREG Energie erhalten alle Leistungen aus einer Hand. Vom Erstkontakt über Bedarfsanalyse und Projektierung bis hin zu Montage und Inbetriebnahme haben Kunden einen festen Ansprechpartner. Die vielfältigen Arbeitsschritte müssen auch im Backoffice abgebildet und verrechnet werden, hier kommt die Bürosoftware MeinBüro ins Spiel.
Jonen beschreibt seinen Entscheidungsprozess für MeinBüro mit den Worten:
„Wir haben von Anfang an beschlossen mit einer rundgängigen Software zu arbeiten. Ich habe mehrere Anbieter verglichen, aber nur MeinBüro gibt uns die Flexibilität, die wir als wachsendes Unternehmen brauchen.“
Besonders lobend hebt Jonen an MeinBüro hervor, dass er seinen Kunden entsprechende Kosten prozentual bei Auftragsannahme, Lieferung und Abnahme der Anlage in Rechnung stellen kann. Denn die Funktion Abschlagsrechnung, sowie die Teil- und Sammelrechnungen, sind in MeinBüro und dem Modul Auftrag+ enthalten.
Die Funktion der Abschlagsrechnung war Jonen bei der Anschaffung einer Bürosoftware besonders wichtig und das Nichtvorhandensein ein K.-o.-Kriterium bei anderen Softwareanbietern. Mit MeinBüro ist das GREG-Team sehr zufrieden. „Ich kann sagen, dass wir hier reibungslos damit arbeiten,“ begründet Jonen und fährt fort: „Weil ich hier ganz genau prozentual vergeben kann, welche Summe ich jetzt in Rechnung stellen möchte.”
MeinBüro wird bei GREG Energy als Cloudlösung verwendet. Hierdurch können alle Mitarbeiter auch problemlos von Zuhause arbeiten, was in Zeiten des Homeoffice einen echten Mehrwert darstellt. Für Jonen steht der Nutzen einer cloudbasierten Softwarelösung fest:
„Die Cloud bedeutet für uns, dass alle Mitarbeiter gleichzeitig und von jedem Ort aus auf das System zugreifen können. Wir sind endlich flexibel.“
Ein weiterer Vorteil der Cloud stellen Datensicherung und Datensicherheit dar. MeinBüro wird ausschließlich auf eigenen Servern innerhalb Deutschlands gehostet. Das an die Bürosoftware angeschlossene Rechenzentrum ist eines der modernsten weltweit. Wodurch auch eine Wiederherstellung aller Daten bis zu eine Woche lang möglich ist. Hierauf verlässt sich auch Jonen: „Für uns war es ein Vorteil, dass die Daten entsprechend gesichert sind, grade nach den neusten Gesetzgebungen der DSGVO.“
Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.
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