Wegen des Corona-Lockdowns fallen vorläufig leider alle MeinBüro-Präsenzseminare aus. Bereits angemeldete Teilnehmer erhalten ihr Geld selbstverständlich zurück. Sobald die Software- und Buchführungs-Crashkurse wieder stattfinden, werden wir Sie rechtzeitig informieren.
In der Zwischenzeit hat unser Serviceteam die Online-Unterstützung für MeinBüro-Anwender massiv ausgebaut:
- Angefangen bei der telefonischen Kaufberatung und der technischen Support-Hotline,
- über den Onboarding-Service für individuelle Anpassungen
- bis hin zu persönlichen Online-Schulungen.
Zudem gibt es die kostenlosen MeinBüro-Webinare: Die einstündigen Online-Präsentationen bieten einen optimalen Einstieg in die Software-Nutzung.
Frage: An wen richten sich die MeinBüro-Webinare?
VL: Zielgruppe sind Interessierte und Neueinsteiger. Zu Beginn jeder Veranstaltung frage ich die MeinBüro-Vorerfahrung kurz ab. So kann ich den Inhalt genauer auf die Teilnehmer abstimmen.
Frage: Wie kann ich mir den Ablauf eines MeinBüro-Webinars vorstellen?
VL: Während der Live-Präsentationen teile ich meinen Bildschirm mit den Teilnehmern. Zunächst erläutere ich kurz die Software-Oberfläche und das Handling des Programms. Auf diese Weise bekommen MeinBüro-Neulinge einen praxisnahen Einblick in das Look & Feel der Software. Außerdem gibt es einen Überblick der vielfältigen MeinBüro-Einsatzmöglichkeiten – und jede Menge Tipps und Tricks zur Nutzung des Programms.
Frage: Zum Beispiel?
VL: Naja, nicht jedes Webinar läuft gleich ab. Aber auf jeden Fall zeige ich, wie die wichtigsten Voreinstellungen vorgenommen und Stammdaten erfasst werden. Außerdem erfahren die Teilnehmer zum Beispiel Schritt für Schritt, wie die Rechnungsvorlage optisch angepasst, mit Kunden- und Artikeldaten gefüllt, gedruckt, verschickt und hinterher verbucht wird.
Frage: Lässt sich das nicht genauso gut anhand eines Videos demonstrieren?
VL: In der Form nicht: Denn anders als bei fertigen Screencasts sind unsere Live-Demos interaktiv. Über ein Chat-Fenster können Teilnehmer zwischendurch gezielt Fragen stellen. Sofern die Anliegen von allgemeinem Interesse sind, gehe ich gleich darauf ein. Speziellere Einzelfragen beantworte ich anschließend gern per E-Mail.
Frage: Was muss ich tun, um an einem MeinBüro-Webinar teilzunehmen?
VL: Das geht einfach: Ganz unten auf der Webinar-Seite starten Sie den Anmelde-Dialog. Dort geben Sie die Anzahl der gewünschten Teilnehmer-Plätze an (z. B. für sich und Ihre Mitarbeiter) und klicken auf „Weiter“:
Auf der nächsten Seite tragen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse ein und klicken auf „Anmelden“. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail mit der Teilnahmebestätigung. Absender der E-Mail ist übrigens der Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD). Das ist der Kooperationspartner, mit dem wir alle MeinBüro-Seminare und -Webinare gemeinsam veranstalten.
Frage: Erfordert die Webinar-Teilnahme besondere technische Voraussetzungen?
VL: Nein: Ein PC, Mac oder Linux-Computer mit aktuellem Browser und Internetverbindung genügt vollkommen. In der E-Mail-Bestätigung können Sie die Systemanforderungen überprüfen. Außerdem finden Sie dort den Link „Am Webinar teilnehmen“. Sie landen dann beim Meeting-Portal „GoToWebinar“.
Dort haben Sie die Wahl, ob Sie für die Tonübertragung die Audiofunktionen ihres Computers oder lieber eine Telefonverbindung nutzen möchten. Die telefonische Einwahl erfolgt bei Bedarf über eine deutsche Festnetznummer.
Frage: Und wie lange dauert so ein Webinar?
VL: 60 Minuten: So viel Zeit braucht es einfach, um die wichtigsten Funktionen und Bedienschritte kurz zu skizzieren. Und einen ersten Eindruck von der tollen Bürosoftware zu vermitteln. Schau’n Sie doch mal rein: Es lohnt sich!
Gern: Danke für die Infos, Herr Lourenço! 😊
Gleich anmelden!
Lektüretipp: Einen Überblick über weitere Info-, Service- und Schulungsangebote rund um WISO MeinBüro finden Sie im aktuellen Blogbeitrag Frühjahrsputz: So nutzen Sie die Corona-Pause zum MeinBüro-Tuning.