Die Brüder Dennis und Tino Konnertz sind Geschäftsführer der Konntec Sicherheitssysteme GmbH in Mönchengladbach. Das Unternehmen fungiert am Sicherheitstechnikmarkt und somit gehören elektronische, mechanische und berührungsfreie Schließsysteme, Videoüberwachung sowie Alarmanlagen zum Angebotsspektrum. Zum Portfolio zählen zudem Zutrittskontrollen, Rettungswegtechnik und Tresore sowie das Leasen von Anlagen. Wir haben mit Dennis Konnertz über das Unternehmen und den Einsatz von WISO MeinBüro gesprochen.
Mit einem Jahresumsatz von 6,2 Millionen Euro und circa 45 Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den Big Playern der Branche. Und auch die Kunden des Unternehmens können sich sehen lassen! Hierzu zählen neben den Betreibern von Familienhäusern und Kliniken auch Großprojekte wie die Sicherheitstechnik der Hamburger Elbphilharmonie, der Neubau der europäischen Zentralbank in Frankfurt oder der Mönchengladbacher Borussia-Park.
Jedes dieser Projekte wird im Unternehmen mit der Softwarelösung WISO MeinBüro verwaltet. So wurden im vergangenen Jahr circa 10.000 Projekte von Konntec in MeinBüro angelegt. Hier wird ein Projekt zu jeder Bestellung angelegt und entsprechend das Angebot, Rechnungen, Reklamationsscheine etc. zu dieser Bestellung bearbeitet. Somit werden alle Informationen an einer zentralen Stelle gesammelt, auf welche alle Mitarbeiter Zugriff haben.
Damit die Mitarbeiter parallel mit MeinBüro arbeiten und beispielsweise Projekte bearbeiten können, wird 17mal das Modul Arbeitsplatz+ verwendet.
„Es ist wirklich gut, dass man MeinBüro immer einzeln um weitere Module Arbeitsplatz+ erweitern kann, da wir sehr stetig wachsen.“
Einen weiteren großen Vorteil bei der Verwendung von MeinBüro sieht Konnertz in der Nutzung von dem Modul DATEV. Doppelte Buchungen gehören mit MeinBüro der Vergangenheit an und somit erleichtert die Software den Arbeitsalltag laut dem Geschäftsführer enorm. Die komplette Buchführung wird von den Mitarbeitern selbst ausgeführt, so dass der Steuerberater nur noch den Abschluss für Konntec durchführt- hierfür ist durch die Software und die entsprechende Schnittstelle alles vorbereitet.
Mit dem Modul Webselling haben alle Mitarbeiter den Zugriff zu weiteren Schnittstellen: Zu dem Onlineshop von Konntec und dem Verkaufsdaten bei Amazon. Dies ist besonders hilfreich, „weil es Schnittstellen sind, wo die Daten automatisiert aus den Onlineshops übergeben werden.“
Ausschlaggebend für die Wahl der Softwarelösung war neben den vielen Funktionen auch das Unternehmen hinter der Software, da hier mit sehr vertraulichen Daten gearbeitet wird.
„Wir haben Buhl Data als sehr vertrauenswürdiges Unternehmen kennen gelernt.“
Zu den bisher gebuchten 27 Modulen wird Konnertz und sein Team in Zukunft noch mehr hinzubuchen, bei 15-20% jährlichem Wachstum des Unternehmen, freut er sich, dass auch die Software mit wächst.
Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.
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Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.