Bei Kauf innerhalb der Testphase: Bis zu 40% Rabatt* auf ausgewählte Produkte!

MeinBüro-All-in-One-Bürosoftware

Lagerorte verwalten in WISO MeinBüro: Neuerung 2 von 5

Wir stellen Ihnen diese Woche jeden Tag eine Neuerung in WISO MeinBüro vor, die mit dem Jahresupdate 2017 ausgeliefert wurde. Heute: Lagerorte verwalten in WISO MeinBüro!

Das ist neu

Durch das Jahresupdate 2017 wurde das Modul Lager um eine neue Funktion erweitert. Nun ist es möglich, verschiedene Lagerorte in WISO MeinBüro zu verwalten. Schauen wir uns zuerst einmal den Reiter „Lager“ an, welchen Sie direkt im Artikel finden.

Lagerorte im Artikel

Klicken Sie einfach einen Artikel per Doppelklick unter Stammdaten > Artikel an und Sie haben Zugriff auf die Lagereinstellungen des betreffenden Artikels. Hierfür muss natürlich das Zusatzmodul Lager aktiviert sein. Entweder, indem Sie es gekauft haben, oder indem Sie das Modul unter „Hilfe > Module: Test, Kauf, Übersicht“ 30 Tage unverbindlich zum Test freischalten.

Hier haben Sie nun die Möglichkeit, ein bevorzugtes Lager auszuwählen, in dem der Artikel standardmäßig hinterlegt werden soll. Beispielsweise wenn Lagerbestände ein- oder ausgebucht werden. Über das Zahnrad-Symbol rechts daneben können Sie weitere Läger anlegen. Darunter befinden sich die Schaltflächen zur Erfassung der Lagerbestände.

Über die Schaltfläche „Aktuellen Bestand erfassen“ können Sie Lagerzugänge und Lagerabgänge für das Lager buchen, welches links daneben ausgewählt ist. Haben Sie noch genauere Informationen zum Lagerort, zum Beispiel „Regal 5, Reihe B“, können Sie diese Information bei „Lagerplatz“ eingeben.

Lagerorte verwalten in MeinBüro

Alles auf einen Blick

Wechseln Sie in WISO MeinBüro auf „Einkauf > Lager“ haben Sie einen Überblick über alle Ihre Artikel, die momentan lagerfähig sind. Konsequenterweise werden hier nun die verschiedenen Läger angezeigt.

Lagerort Hauptlager

Doch woher weiß die Software, aus welchem Lager Sie einen Artikel entnehmen? Dafür gibt es eine neue Eingabemaske. Angenommen, Sie legen einen Auftrag in MeinBüro an und erstellen daraus einen Lieferschein. Hierfür erscheint nun ein neues Fenster, indem Sie bestimmen können, aus welchem Lager die Artikel entnommen werden sollen.

Lagerorte bestimmen

Standardmäßig ist hier der Lagerort angegeben, welcher im Artikel als bevorzugter Lagerort ausgewählt ist. Sie können aber auch ein anderes Lager bestimmen oder die gewünschte Liefermenge aus mehreren unterschiedlichen Lägern zusammensetzen.

Lagerort Außenlager

Hinweis

Nicht verpassen!

Morgen stellen wir Ihnen die nächste spannende Neuerung seit dem Jahresupdate vor. Und zwar zum Thema Artikelsets in WISO MeinBüro!

Diesen Beitrag teilen

Artikel zu ähnlichen Themen

16.10.2024

Einführung der E-Rechnung: das gilt für Verträge und Dauerrechnungen

Wir stellen Ihnen diese Woche jeden Tag eine Neuerung in WISO MeinBüro vor, die mit dem Jahresupdate ...
16.10.2024

Ihre Checkliste: Bereit für die E-Rechnung!

Wir stellen Ihnen diese Woche jeden Tag eine Neuerung in WISO MeinBüro vor, die mit dem Jahresupdate ...
04.10.2024

Arbeitszeiterfassung in kleinen und mittelständischen Unternehmen: Warum moderne Software-Tools unverzichtbar sind

Wir stellen Ihnen diese Woche jeden Tag eine Neuerung in WISO MeinBüro vor, die mit dem Jahresupdate ...

Newsletter abonnieren

Gerne informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail über spannende Themen und Neuigkeiten für Ihre Selbstständigkeit.
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.