Black Week

Aktion vom 24.11.2023 bis 30.11.2023 - Jetzt unglaubliche 100% Rabatt 2) auf das 2. Vertragsjahr oder 50% Rabatt 1) auf das 1. Vertragsjahr sichern!

Bestände erfassen / Bestände aktualisieren

Geht bei Bestellungen und dem anschließenden Wareneingang alles glatt, brauchen Sie sich um die Aktualisierung Ihrer → “Lagerbestände” keine Gedanken zu machen: Sobald Sie eine Bestellung als komplett oder teilweise geliefert kennzeichnen, erhöht WISO MeinBüro Desktop die Lagerbestände der betroffenen Artikel automatisch. Umgekehrt führen Verkäufe dazu, dass der Bestand nach unten angepasst wird. Trotzdem kommt es in der Praxis erfahrungsgemäß von Zeit zu Zeit zu Abweichungen zwischen dem tatsächlichen Lagerbestand und den in der Artikel- und Lagerverwaltung angezeigten Informationen – Stichwort: Schwund.

In solchen Fällen passen Sie die “Buchwerte” problemlos an die betriebliche Realität an. Dabei hilft Ihnen die interaktive → Lagerübersicht, die Sie über den Befehl “Bestände aktualisieren F7” im Bereich “Einkauf” – “Lagerbestände” aufrufen. Änderungen in der Lagerübersicht werden als “Listenkorrektur” in den → “Lagerbewegungen” registriert.

Korrekturen einzelner Artikelbestände können Sie aber auch in der Registerkarte “Lager” in den Artikel-Stammdaten vornehmen: Per Mausklick auf die Schaltfläche “Aktuellen Bestand erfassen” rufen Sie die Eingabemaske “Lagerbestand” auf und geben dort die richtige Anzahl vorhandener Einheiten ein:

Lagerbestand aktualisieren

Derartige Änderungen werden vom Programm in den → “Lagerbewegungen” als “Einzelkorrektur” registriert.

 

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere Inhalte zu diesem Thema.

Erweiterte Einkaufs- und Lagerverwaltung

MeinBüro verfügt über viele praktische Verwaltungs- und Kommunikations-Tools, mit deren Hilfe Sie Einkauf und Lagerhaltung erledigen. Die Zusatzmodule "Lager" und…
Jetzt entdecken

Bewirtschaftungsart

MeinBüro unterscheidet in der Artikel-, Lager- und Bestellverwaltung bei Bedarf zwischen drei verschiedenen Bewirtschaftungsarten: keine Disposition (diese Option ist voreingestellt),…
Jetzt entdecken

Chargenverwaltung

Alternativ zur Seriennummernverwaltung steht Ihnen im Register "Sonstiges" des Artikelstamms über die Auswahlliste "Rückverfolgung" auch eine "Chargenverwaltung" zur Verfügung. Die…
Jetzt entdecken
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.