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Chargenverwaltung

Alternativ zur Seriennummernverwaltung steht Ihnen im Register “Sonstiges” des Artikelstamms über die Auswahlliste “Rückverfolgung” auch eine “Chargenverwaltung” zur Verfügung.

Die Chargenverwaltung ist Teil des Zusatzmoduls “Lager”. Sie eignet sich insbesondere für Händler, Lebensmittel-Hersteller und andere produzierende Betriebe, die Wert auf vollständige Transparenz innerhalb der Produktionskette legen (müssen) – angefangen beim Einkauf über die Produktion bis zum Verkauf. Die Chargenverwaltung ermöglicht die Verwaltung, Dokumentation und eindeutige Identifikation einer Charge im Lager und deren Nachverfolgung durch alle Vorgangsarten.

Bei Verderb, technischen Fehlern, beim Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums oder anderen Problemen lassen damit ganze Chargen mit einem einzigen Mausklick sperren: Die betreffenden Artikel sind dann in den Vorgängen nicht mehr verfügbar.

Sie erfassen und ändern Ihre Chargennummern …

  • im Artikelstamm,
  • über die “Details” der Artikelliste,
  • über die “Lagerbewegungen” und
  • die verschiedenen Vorgangsarten (Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen).

Das Verfahren entspricht dem grundsätzlich dem der Seriennummernverwaltung. Einen Überblick über die Besonderheiten der Chargenverwaltung finden Sie im Kapitel “Erweiterte Einkaufs- und Lagerverwaltung“.

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