Bei Kauf innerhalb der Testphase: Bis zu 40% Rabatt* auf ausgewählte Produkte!

Datenimport-Assistenten

Die vielseitigen “Daten-Import”- Assistenten stehen Ihnen im “Datei”- Menü zur Verfügung. Dort finden Sie …

  • einen Artikel-Importassistent,
  • einen Importassistenten für Artikel-Einkaufspreise,
  • einen Lieferanten-Importassistenten,
  • einen allgemeinen Kunden-Importassistenten und
  • eine Kunden-Übernahmefunktion für Outlook-Kontakte.

Sofern die Zusatzmodule “CRM” und “Webselling” freigeschaltet sind, können Sie außerdem noch Interessenten-Daten und Webshop-Daten importieren.

Beim Datenimport von Artikeln, Artikel-Einkaufspreisen, Kunden und Lieferanten gehen Sie folgendermaßen vor: Zunächst erzeugen Sie mit Ihrem bisherigen Verwaltungsprogramm eine Export-Datei. Anschließend wechseln Sie zu MeinBüro und wählen im “Datei”-Menü den passenden Importassistenten aus:

Datenimport Assistenten

Das allgemeine Importverfahren von Artikel-, Lieferanten -und Kundendaten unterscheidet sich nicht. Im Kapitel “Arbeitsumgebung einrichten” wird das Verfahren unter der Überschrift “Import-Assistent: Komfortable Kundendaten-Übernahme” Schritt für Schritt erklärt.

Die Übernahme von “Kunden aus Outlook-Kontakten” ist demgegenüber etwas bequemer, dafür aber auch weniger flexibel: Auf diese Weise können Sie nur Daten aus den Standard-Kontakten von MS Outlook übernehmen. Nachdem Sie die Funktion “Kunden aus Outlook-Kontakten” aufgerufen und eine Sicherheitsabfrage bestätigt haben, werden die Angaben in die Kundendatenbank übernommen.

Praxistipp

Falls Sie Informationen aus anderen als den Standard-Kontakten von Outlook übernehmen oder nur ausgewählte Geschäftspartner importieren wollen, empfiehlt sich der Umweg über die Outlook-Exportfunktion (“Datei” – “Importieren / Exportieren”).

Hinweis

CRM-Modul mit Outlook-Synchronisation 

Sofern das CRM-Zusatzmodul freigeschaltet ist, steht Ihnen im “Datei”-Menü eine eigenständige → “MS Outlook-Synchronisation” zur Verfügung. Mit deren Hilfe sorgen Sie dafür, dass “Kontakte”, “Kalender” und “Aufgaben” in beiden Programmen immer auf dem gleichen Stand sind – ganz gleich, an welcher Stelle Änderungen vorgenommen werden. Welche Daten genau synchronisiert werden und welche Änderungen im Zweifelsfall Vorrang haben, bestimmen Sie dabei selbst.

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere Inhalte zu diesem Thema.

Dateiimport-Assistent

Wenn Sie mit einem → Offline-Konto arbeiten und Kontobewegungen aus einer externen → Online-Banking-Software in MeinBüro einbinden wollen, dann hilft…
Jetzt entdecken

Ersteinrichtungs-Assistent

Wenn Sie beim Programmstart (oder später über den Menüpunkt "Datei") zum ersten Mal den Bereich "Meine Firma" aufrufen, sehen Sie…
Jetzt entdecken

Interessenten-Importassistent

Den Interessenten-Importassistent finden Sie im Menü "Datei" "Daten-Import": Beim Interessenten-Import legen Sie selbst fest, anhand welcher Kriterien das Programm mögliche…
Jetzt entdecken
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.