Details
In den meisten Tabellenansichten von MeinBüro lässt sich über <F2> der Fensterausschnitt “Details” aktivieren. Über den greifen Sie blitzschnell auf die wichtigsten Begleitinformationen zum ausgewählten Kunden, Lieferanten, Artikel, Bezahl- oder Geschäftsvorgang (Bestellung, Angebot, Rechnung) zu. Die Größe des Fensterausschnitts passen Sie per Maus über den “Anfasser” an der oberen Trennlinie an Ihre Bedürfnisse an. Wenn Sie die “Details”-Anzeige vorübergehend nicht benötigen, blenden Sie sie über <F2> wieder aus.
Exklusive Details
Die → Karteikarten → Notizen und → “Historie” finden Sie sogar ausschließlich in der “Details”-Ansicht. In der praktischen “Historie” erkennen auf einen Blick sämtliche Termine mit einem bestimmten Geschäftspartner, ihm zugeordnete Aufgaben sowie die zeitliche Abfolge des Briefwechsels und aller anderen Vorgänge.
Alle übrigen Einzelinformationen können Sie zwar auch in der Eingabemaske betreffenden Kundenkartei einsehen. Der konventionelle Weg zur benötigten Information ist aber viel länger und zudem entbehrlich, wenn Sie gar keine Eingaben machen wollen. Bei einem Kunden sehen Sie zum Beispiel auf einen Blick, welche → Dokumente mit dem Geschäftspartner verknüpft sind, welche und wie viele → Artikel in der Vergangenheit gekauft wurden oder wann welche → Briefe, → Angebote oder → Rechnungen an ihn gegangen sind.
Besonders praktisch: Diese Angaben haben an dieser Stelle nicht nur rein informativen Charakter, sondern sie lassen sich falls erforderlich gleich aktiv weiterverarbeiten. So können Sie beispielsweise den Zahlstatus einer Rechnung direkt aus den Kunden-“Details” heraus verändern. Und nicht nur das: Sämtliche “weiteren Funktionen” der Einkaufs- und Verkaufs-Tabellen (Angebote, Rechnungen, Bestellungen) stehen Ihnen im Fensterausschnitt “Details” ebenfalls zur Verfügung. Das erspart Ihnen in vielen Fällen den Wechsel in andere Programmbereiche und zusätzliche Suchvorgänge.
Ausführlichere Informationen zur Nutzung der “Details”-Ansichten entnehmen Sie dem Einführungskapitel “So finden Sie sich im Programm zurecht”.