Eingangsrechnungen
Sie bekommen sehr viele → Rechnungen von → Lieferanten und Dienstleistern? Sie wollen die Fälligkeit Ihrer Eingangsrechnungen genau überwachen, um Ihre Zahlungsfähigkeit zu sichern und Skontoabzüge zu optimieren?
Dann steht Ihnen im Zusatzmodul “Finanzen+” das passende Werkzeug zur Verfügung: Bei Eintreffen einer Lieferantenrechnung …
- wechseln Sie in den Arbeitsbereich “Finanzen” – “Eingangsrechnungen”,
- klicken Sie auf “Neu F10”,
- wählen im Register “Rechnungsdaten” den Lieferanten aus Ihren Stammdaten oder geben die Kontaktdaten von Hand ein,
- tragen den (Brutto-)Rechnungsbetrag sowie die übrigen Rechnungs-, Fälligkeits- und Skontodaten ein,
- wählen im Register “Kategorien-Zuordnung” die passende Buchungs- Kategorie (falls erforderlich sind auch Splittbuchungen möglich) und
- kontrollieren, ob der dazugehörige Steuersatz richtig eingestellt ist. Falls Sie mit Kosten-/Erlösarten und / oder Verwendungen arbeiten, können Sie auch die gleich auswählen.
- Im Register “Interne Daten” können Sie weitere Informationen und Anmerkungen zur Eingangsrechnung hinterlegen (z. B. eine interne Belegnummer, den zuständigen Sachbearbeiter und das dazugehörige Projekt).
- Im Register “Dokumente” schließlich ordnen Sie der Eingangsrechnung bei Bedarf externe Dokumente beliebiger Formate zu (z. B. den zugrundeliegenden Vertrag, die elektronische Eingangsrechnung im PDF-Format oder auch eigene Notizen).
Weitere Informationen zum Thema Eingangsrechnungen finden Sie im Kapitel “Erweiterte Einkaufs- und Lagerverwaltung“.