Gesamtrabatt
In der → Artikel-Datenbank von MeinBüro können Sie im Register “Preis” kunden- bzw. mengenabhängige → Preise festlegen. Auf diese Weise lassen sich → Rabatte gezielt und planmäßig definieren. Bei Bedarf gewähren Sie auf Ihren → Angeboten, → Aufträgen und → Rechnungen aber auch Einzelfall-Preisnachlässe in Form eines positionsbezogenen Rabatts (manuelle Eingabe in der “Rabatt”- Spalte der betreffenden Position) oder eines Gesamtrabatts. Die verschiedenen Rabattverfahren lassen sich zudem miteinander kombinieren.
Die Funktion “Gesamtrabatt” rufen Sie per Mausklick auf die Schaltfläche “Weitere Funktionen” in der “Eingabemaske” von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen auf:
Beim “Gesamtrabatt” lässt Ihnen das Programm die Wahl, ob der Preisnachlass den einzelnen Vorgangspositionen zuordnet oder am Ende des Vorgangs zusammenfassend als zusätzliche Position dargestellt werden soll:
Wenn Sie sich für eine zusammenfassende Rabattposition am Ende Ihres Angebotes oder Ihrer Rechnung entscheiden, stehen Ihnen drei verschiedene Optionen zur Verfügung:
- fester Rabattbetrag(z. B. 25 Euro)
- prozentualer Rabatt auf Gesamtsumme (z. B. 15 % Neukundenrabatt)
- neue (z. B. abgerundete) Gesamtsumme – das Programm errechnet dann automatisch die Differenz zur bisherigen Gesamtsumme.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit einen “Artikel für Rabattposition” anzugeben: So stellen Sie bei Bedarf den Bezug zu einem vorherdefinierten Stammdaten-Rabattartikel her (z. B. “AC001: Anzeigen-Coupon”, “R001:Neukunden-Rabatt” oder “R002: Stammkunden-Gutschein”). Auf diese Weise haben Sie später die Möglichkeit, die Wirkung einzelner Rabatt-Instrumente auszuwerten. Falls Sie keine gesonderten Artikel für Rabattpositionen anlegen, arbeitet MeinBüro im Hintergrund mit einem Platzhalter.