Historie
Im hektischen Alltagsgeschäft verliert man die kundenbezogenen Aktivitäten allzu leicht aus den Augen. Da ist das lückenlose Gedächtnis von MeinBüro eine große Hilfe: In der Interessenten-, Kunden- und Lieferanten-“Historie” werden sämtliche auf einen bestimmten Geschäftspartner bezogenen → Ereignisse und sonstigen Aktivitäten im Zeitverlauf aufgezeichnet – angefangen beim Werbebrief über den telefonischen Erstkontakt, das Angebotsschreiben, den persönlichen Besuchstermin bis hin zu den Rechnungen.
Sie finden die Karteikarte “Historie” in der → “Details”-Ansicht der Kunden-, Interessenten und Lieferanten-Tabellen:
Über die Schaltfläche “Neu F10” können Sie direkt aus der Historie heraus → Aufgaben und → Termine zum betreffenden Geschäftspartner erstellen.
Wenn Sie auf der Suche nach einem bestimmten Vorgang sind (z. B. einem bestimmten → Angebot), können Sie entbehrliche Eintragungen (z. B. → Rechnungen und / oder → Briefe) ausblenden.
Historien-Einstellungen
Die im Programm angelegten Vorgangsarten – wie Briefe, Angebote oder Rechnungen – werden in der Historie automatisch “aktenkundig”. Unter “Stammdaten” – “Meine Firma” – “Einstellungen” sorgen Sie in den → Historien-Einstellungen bei Bedarf darüber hinaus dafür, dass auch → Ereignisse – wie E-Mails, SMS-Nachrichten und sogar Telefonanrufe – (halb-)automatisch in der Historie aufgezeichnet werden.
Und gleich noch ein Tipp hinterher: Im Kontextmenü der Interessenten-, Kunden- und Lieferanten-Tabelle (und über die Schaltfläche “Weitere Funktionen F3” ) finden Sie die Funktion “Drucken” – “Historie drucken”: Mit deren Hilfe bringen Sie bei Bedarf alle registrierten Kontaktanlässe mit dem betreffenden Geschäftspartner zu Papier. Über die Druckvorschau können Sie den Inhalt der Historie aber auch im PDF- oder Excel-Format speichern.