Internetmarke
Die Internetmarke wird auch als “E-Porto” der Deutschen Post bezeichnet. Über die Druckansicht Ihrer Briefe und sämtlicher Vorgangsarten (Angebote, Rechnungen etc.) können Sie Ihre Ausgangspost mit der Internetmarke frankieren. Die Einstellungen der Internetmarke erledigen Sie im Bereich “Office” – “Online-Poststelle”.
Online-Poststelle vs. Internetmarke
Online-Poststelle und Internetmarke sind zwei verschiedene Dienstleistungen, die Sie unabhängig voneinander nutzen können. Die beiden Zugänge werden über die Schaltfläche “Einstellungen Online-Poststelle F2” (oder über das Menü “Stammdaten” – “Einstellungen” – “Online-Poststelle”) eingerichtet.
Das eigentliche Frankieren erledigen Sie dann vor dem Ausdrucken Ihrer Schreiben: In der Druckansicht finden Sie die Schaltfläche “Internetmarke”, über die Sie die Funktion “Frankieren” aufrufen. Sofern passendes E-Porto vorhanden ist, fügt das Programm den Portowert in Form eines Barcodes in das Adressfeld ein:
Sollte Ihre Portokasse leer sein, öffnen Sie über die Schaltfläche “Internetmarke” – “E-Porto-Bestand” ein Dialogfenster, über das Sie zusätzliches “E-Porto beziehen” können:
Auch im Bereich “Office” – “Online-Poststelle” können Sie im Bereich “Guthaben Internetmarke” neues “E-Porto beziehen”: