Kleinstammdaten
Im Menü “Stammdaten” – “Kleinstammdaten” sind zahlreiche Einstellungen-Dialoge zusammengefasst:
Dort können Sie die folgenden Stammdaten anlegen und bearbeiten:
- “Adresscontainer”,
- “Anreden”,
- “Anschriftenformate”,
- “Artikeleinheiten”,
- “Artikelkategorien”,
- “Artikelmerkmale”,
- “Auftragsarten”,
- “Dokumententypen”,
- “Ereignistypen”,
- “Gesprächsergebnisse”,
- “Kosten-/Erlösarten”,
- “Kundenkategorien”,
- “Länder”,
- “Lagerorte”,
- “Lieferbedingungen”,
- “Maschinen”,
- “Positionsarten”,
- “Preislisten”,
- “Produktionsvorgänge”,
- “Quellen” (=Akquisitionsquellen von Kunden und Interessenten),
- “Sprachen”,
- “Textbausteine”,
- “Titel”,
- “Vertragsarten”,
- “Verwendungen” und
- “Zahlungsbedingungen”.
Die optimierte Menüstruktur dient der Übersichtlichkeit und Vereinfachung.
Die Inhalte der Einstellungsdialoge selbst sind weitgehend unverändert geblieben.
Bitte beachten Sie: Standardmäßig ist die Kleinstammdaten-Liste alphabetisch sortiert – von “A” wie “Adresscontainer” bis “Z” wie “Zahlungsbedingungen. Bei Bedarf können Sie die Reihenfolge manuell ändern: Dazu …
- zeigen Sie auf den betreffenden Eintrag,
- halten die linke Maustaste gedrückt,
- ziehen den Eintrag an die gewünschte Position. und
- lassen die Maustaste wieder los.
Auf diese Weise befördern Sie zum Beispiel häufiger genutzte Kleinstammdaten-Einstellungsdialoge in der Liste weiter nach oben.
Weitere Informationen zum Thema Kleinstammdaten finden Sie im einleitenden Kapitel “Büro-Eröffnung” unter der Überschrift “Stammdaten” – “Kleinstammdaten”.