Lieferschein
Wenn die Lieferung an einen anderen Empfänger geht oder zu einem anderen Zeitpunkt erfolgt als der Rechnungsversand, ist ein Lieferschein unverzichtbar. In vielen Branchen erwarten Kunden ohnehin zusätzlich zur Rechnung einen Warenbegleitschein. Dabei handelt es sich um ein Dokument, das bis auf die Positions- und Rechnungsbeträge, die Steuerangaben und Zahlungsbedingungen mit den Rechnungsangaben übereinstimmt. Sobald Sie eine Rechnung drucken, legt MeinBüro im Arbeitsbereich “Verkauf” – “Lieferscheine” automatisch die zur Rechnung gehörenden Warenbegleitpapiere an.
Lieferscheine lassen sich in den Basis-Ausbaustufen von MeinBüro zwar nicht bearbeiten. Sie können aber, wie von anderen Vorgangsarten gewohnt, gedruckt oder auf elektronischem Weg an die Kunden übermittelt werden. Sie öffnen die Lieferschein-Ansicht über das Kontextmenü der Rechnungsübersicht (Rechtsklick auf den Vorgang und dann auf “Drucken” – “Seitenvorschau F7”) oder über die Schaltfläche “Weitere Funktionen F3” (und dort auf “Drucken” – “Seitenvorschau F7”):
Mehr Liefer-Komfort
Das Zusatzmodul “Auftrag+” ermöglicht die Bearbeitung von Lieferscheinen. Anhand der Lieferschein-“Statusampel” erkennen Sie auf den ersten Blick, welche Vorgänge wie weit abgerechnet sind. Die farbigen Symbole haben folgende Bedeutung:
- rot: nicht abgerechnet
- gelb: teilweise abgerechnet
- grün: komplett abgerechnet
- schwarz: Vorgang abgeschlossen
Unterstützung beim Zusammenstellen von Lieferungen und beider Ausgabe von Lieferscheinen bieten zudem die komfortablen → Teil- und Sammellieferungen sowie die dazugehörigen → Komplettrechnungen bzw. → Teil- und Sammelrechnungen.