Preisänderungs-Automatik
Wenn Ihr Artikelstamm im Laufe der Zeit wächst und Sie noch dazu mehrere unterschiedliche → Preislisten führen, kann das Erfassen und spätere Aktualisieren von Verkaufskonditionen zu einer zeitintensiven Angelegenheit werden. Zwar beschleunigt die praktische Schnelleingabe-Tabelle die Eingabe neuer Preise bereits beträchtlich – mit der komfortablen Preisänderungs-Automatik von MeinBüro wird die Sache aber noch weitaus komfortabler.
Im Bereich “Stammdaten” – “Artikel“ klicken Sie auf die Schaltfläche “Weitere Funktionen F3” und rufen dort die Funktion “Tabellenbearbeitung der Artikelpreise” auf. Daraufhin erscheint der Eingabedialog “Preise bearbeiten”, in dem Sie nicht nur einzelne Artikel manuell ändern können: Über die Schaltfläche “Massenänderungen durchführen“ öffnen Sie den Einstellungsdialog der Preisänderungs-Automatik:
Per Massenänderung lassen sich …
- Preise von einer “Quell-Preisliste” zu einer “Ziel-Preisliste” 1:1 kopieren (wobei Sie die Wahl haben, einzelne bereits vorhandene Artikelpreise zu erhalten oder zu überschreiben) sowie
- Preise ausgewählter Preislisten prozentual erhöhen oder senken.
Ob sich Ihre Änderungen dabei auf alle oder nur die zuvor ausgewählten Zeilen der jeweiligen Preislisten beziehen sollen, legen Sieselbst fest. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Umstellungen auf bestimmte Artikelgruppen zu beschränken.