Preislisten
Mithilfe des Zusatzmoduls “Auftrag+” führen Sie bei Bedarf mehrere Verkaufs-Preislisten: Je nach Vertriebsweg und Kunden können Sie so ganz bequem unterschiedliche Konditionen vorgeben. Über den Menüpunkt “Stammdaten”- “Kleinstammdaten” legen Sie im Bereich “Preislisten” per Mausklick auf “Neu F2” neue Listen an:
Per Mausklick auf die weiß-grünen Pfeilsymbole am oberen rechten Fensterrand nehmen Sie bei Bedarf Einfluss auf die Reihenfolge Ihrer Preislisten.
Wichtig: Im Kleinstammdaten-Dialog tragen Sie nur die Bezeichnung neuer Preislisten ein. Mit Inhalt gefüllt werden Ihre Preislisten…
- entweder nach und nach über Registerkarte “Preis” in der Artikelverwaltung …
- über die “Tabellenbearbeitung der Artikelpreise” oder
- auf einen Schlag mithilfe der “Preisänderungs-Automatik”.
Von dort aus können Sie bei Bedarf auch weitere “Neue Preislisten” anlegen. Welche Preise Sie welchem Ihrer Geschäftspartner einräumen, legen Sie schließlich unter “Stammdaten” – “Kunden” fest: Im Register “Konditionen” des Kundenstamms finden Sie die Option “Für diesen Kunden gelten die Preise aus der Preisliste”:
Sobald Sie einen neuen Auftrag oder gleich eine neue Rechnung an den betreffenden Kunden erstellen, greift MeinBüro automatisch auf die betreffende Preisliste zu. Falls erforderlich lassen sich die vorgeschlagenen Preise in jedem Einzelfall von Hand auf Positionsebene anpassen.