Proforma-Rechnung
Im Zusatzmodul “Auftrag+” bietet Ihnen MeinBüro die Möglichkeit, aus einem Auftrag eine sogenannte Proforma-Rechnung zu generieren. Dabei handelt es sich nicht um die eigentliche Zahlungsaufforderung, sondern um eine Art Hilfsbeleg: Mit dessen Hilfe können Sie oder Ihr Kunde den Inhalt und/ oder Wert einer Warensendung dokumentieren – beispielsweise bei Auslandsgeschäften gegenüber dem Zoll.
Sie finden die Funktion “Proforma-Rechnung anzeigen F6” im Kontextmenü des Arbeitsbereichs “Verkauf” – “Aufträge” (rechter Mausklick auf den betreffenden Auftrag):
Daraufhin öffnet sich die Seitenansicht der neuen Proforma-Rechnung, die inhaltlich bis auf die Überschrift, den Einleitungs- und den Schlusstext mit der Auftragsbestätigung identisch ist. Sie können Ihre Proforma-Rechnungen drucken, speichern oder auf elektronischem Weg verschicken. Editieren lassen sie sich nicht:
Einleitungs- und Schlusstexte anpassen
Falls Sie an den Einleitungs- und Schlusstexten der Proforma-Rechnungsvorlage etwas ändern wollen, erledigen Sie das über “Stammdaten” – “Kleinstammdaten” → “Textbausteine” in der Registerkarte “Proforma-Rechnungen”.
Mit dem → Modul „Designer” können Sie außerdem den Inhalt der Standardvorlage “Proforma-Rechnungen” ändern oder zusätzliche Proforma-Rechnungsvorlagen erzeugen.