Black Week

Aktion vom 24.11.2023 bis 30.11.2023 - Jetzt unglaubliche 100% Rabatt 2) auf das 2. Vertragsjahr oder 50% Rabatt 1) auf das 1. Vertragsjahr sichern!

Proforma-Rechnung

Im Zusatzmodul “Auftrag+” bietet Ihnen MeinBüro die Möglichkeit, aus einem Auftrag eine sogenannte Proforma-Rechnung zu generieren. Dabei handelt es sich nicht um die eigentliche Zahlungsaufforderung, sondern um eine Art Hilfsbeleg: Mit dessen Hilfe können Sie oder Ihr Kunde den Inhalt und/ oder Wert einer Warensendung dokumentieren – beispielsweise bei Auslandsgeschäften gegenüber dem Zoll.

Sie finden die Funktion “Proforma-Rechnung anzeigen F6” im Kontextmenü des Arbeitsbereichs “Verkauf” – “Aufträge” (rechter Mausklick auf den betreffenden Auftrag):

Proforma Rechnungen erstellen

Daraufhin öffnet sich die Seitenansicht der neuen Proforma-Rechnung, die inhaltlich bis auf die Überschrift, den Einleitungs- und den Schlusstext mit der Auftragsbestätigung identisch ist. Sie können Ihre Proforma-Rechnungen drucken, speichern oder auf elektronischem Weg verschicken. Editieren lassen sie sich nicht:

Proforma-Rechnungen bearbeiten

Praxistipp

Einleitungs- und Schlusstexte anpassen

Falls Sie an den Einleitungs- und Schlusstexten der Proforma-Rechnungsvorlage etwas ändern wollen, erledigen Sie das über “Stammdaten” – “Kleinstammdaten” → “Textbausteine” in der Registerkarte “Proforma-Rechnungen”.

Mit dem → Modul „Designer” können Sie außerdem den Inhalt der Standardvorlage “Proforma-Rechnungen” ändern oder zusätzliche Proforma-Rechnungsvorlagen erzeugen.

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere Inhalte zu diesem Thema.

Leistungsumfang WISO MeinBüro Desktop

Herzlichen Glückwunsch: Mit WISO MeinBüro Desktop verfügen Sie über eine Software, mit der Sie sämtliche kaufmännischen Aufgaben einfach und bequem…
Jetzt entdecken

Rechnungen, Lieferscheine und Mahnungen erstellen

Mit MeinBüro schreiben Sie aus dem Stand professionelle, finanzamtssichere Rechnungen, Mahnungen und Lieferscheine - und zwar viel einfacher, schneller und…
Jetzt entdecken

Projektverwaltung und Aufwandserfassung

MeinBüro verfügt über viele praktische Verwaltungs- und Kommunikations-Tools für die Abwicklung von Aufträgen und größeren betrieblichen Vorhaben - darunter die…
Jetzt entdecken
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.