Tabellenbearbeitung der Artikelpreise
Die Verkaufspreise Ihrer Artikel geben Sie üblicherweise unter “Stammdaten” – “Artikel” im Register “Preis” ein. Da Sie mit MeinBüro mehrere unterschiedliche → Preislisten verwalten können, kann das Festlegen oder Ändern der Verkaufskonditionen auf diesem Weg auf Dauer aber sehr zeitraubend sein. Das gilt vor allem dann, wenn Sie bei einem wachsenden Sortiment auf einen Schlag die Verkaufskonditionen sehr vieler Artikel erfassen oder anpassen möchten.
Aus diesem Grund bietet Ihnen das Programm die Möglichkeit einer “Tabellenbearbeitung der Artikelpreise”. Sie starten die komfortable Schnell-Eingabemaske über die Schaltfläche “Weitere Funktionen F3” im Bereich “Stammdaten”- “Artikel”:
Jede einzelne der angezeigten Preis-Zellen können Sie blitzschnell editieren: Klicken Sie den betreffenden Einzelpreis einfach an und geben den gewünschten neuen Preis ein.
Achtung: Speichern nicht vergessen!
Anders als Sie das von den sonstigen Eingabe-Dialogen in MeinBüro gewöhnt sind, werden Ihre Änderungen nicht sofort wirksam: Ein Zähler am rechten oberen Fensterrand zeigt Ihnen zunächst nur, wie viele Einzelkorrekturen Sie bislang vorgenommen haben. Erst ein Mausklick auf “Preise speichern F11” sichert Ihre Änderungen dauerhaft.
Noch bequemer wird das Erfassen und Ändern von Verkaufspreisen über die → Preisänderungs-Automatik, die Sie über die Schaltfläche “Massenänderungen durchführen F2” aufrufen.