Vorgangsbezogene Textpassagen
In der Artikel-Datenbank von MeinBüro ordnen Sie bei Bedarf ein und demselben Artikel je nach Vorgangsart unterschiedliche Artikelbeschreibungen zu. Auf diese Weise verwenden Sie zum Beispiel in Ihren Angeboten ausführliche, werbewirksame Artikelbeschreibungen, in Ihren Rechnungen dagegen eher nüchterne technische Positionstexte.
Um diesen Vorgang zu automatisieren, tragen Sie im Arbeitsbereich “Stammdaten” – “Artikel” unter “Artikelbeschreibung” von vornherein mehrere Textalternativen ein. Per Mausklick auf die Schaltfläche “Vorgangsbezogene Textpassage” fügen Sie Start- und Stopp-Marken (“Tags”) ein, durch die jeweils Beginn und Ende des Angebots-, Rechnungs- und / oder Bestelltextes markiert sind (z. B. “[Angebot] Text für Angebote [/Angebot]” oder [Rechnung] Text für Rechnungen [/Rechnung]”). Den Platzhalter “Text für Angebote /Rechnungen / Bestellungen” ersetzen Sie anschließend durch die Formulierungen, die das Programm bei dem betreffenden Artikel je nach Vorgangsart als Positionstext verwenden soll: