Stammdaten: Einstellungen

Im Menü “Stammdaten” – “Einstellungen” finden Sie Konfigurationsdialoge für die folgenden Arbeitsbereiche: :

  • “Aufwände”,
  • “DATANORM-Artikel”,
  • “E-Commerce”,
  • “Interessentenimport”,
  • “Kasse” (=Zusatzmodul Registrierkasse),
  • “Online-Poststelle”,
  • “SEPA-Lastschriften”,
  • „Stammdaten Dubletten“ und
  • „Individuelle Felder“:

Einstellungen für Standartwerte

Ausführlichere Informationen finden Sie unter den jeweiligen Stichworten im Abschnitt “MeinBüro von A bis Z”.

Stammdaten: Kleinstammdaten

Im Menü “Stammdaten” – “Kleinstammdaten” sind zahlreiche Einstellungen-Dialoge zusammengefasst, die früher auf die Menüpunkte “Stammdaten” sowie “Stammdaten” -“Weitere” verteilt waren:

Kleinstammdaten anlegen

Dort können Sie die folgenden Kleinstammdaten anlegen und bearbeiten:

  • “Adresscontainer”,
  • “Anreden”,
  • “Anschriftenformate”,
  • “Artikeleinheiten”,
  • “Artikelkategorien”,
  • “Artikelmerkmale”,
  • “Auftragsarten”,
  • „Dokumententypen“,
  • “Ereignistypen”,
  • “Gesprächsergebnisse”,
  • “Kosten-/Erlösarten”,
  • „Kundenkategorien” (=Kunden- und Interessentenkategorien),
  • “Länder”,
  • “Lagerorte”
  • “Lieferbedingungen”,
  • “Maschinen”,
  • “Positionsarten”,
  • “Preislisten”,
  • “Produktionsvorgänge”,
  • “Quellen” (=Akquisitionsquellen von Kunden und Interessenten),
  • “Sprachen”
  • “Textbausteine”,
  • “Titel”,
  • “Vertragsarten”,
  • “Verwendungen” und
  • “Zahlungsbedingungen”.

Manche Kleinstammdaten-Dialoge (z. B. Dokumententypen, Gesprächsergebnisse oder Produktionsvorgänge) stehen nur im dazugehörigen MeinBüro-Modul zur Verfügung,  Ausführlichere Informationen zu den einzelnen Stichworten finden Sie im Abschnitt “MeinBüro von A bis Z”.

Die Handhabung der Kleinstammdaten-Dialoge ist in den meisten Fällen selbsterklärend:

Beschläge einstellen

  • Sie wählen den gewünschten Stammdaten-Dialog in der Navigationsleiste am linken Fensterrand aus,
  • legen per Mausklick auf “+Neu F2” einen neuen Eintrag an oder
  • öffnen den in der Liste markierten Eintrag per Doppelklick (oder mit “Bearbeiten F3”) oder
  • entfernen den in der Liste markierten Eintrag mit “Löschen F4”.
  • Mit “OK F11″schließen Sie Ihre Eingaben ab.
Praxistipp

Reihenfolge anpassen

Standardmäßig ist die Kleinstammdaten-Liste alphabetisch sortiert – von “A” wie “Adresscontainer” bis “Z” wie “Zahlungsbedingungen. Bei Bedarf können Sie die Reihenfolge manuell ändern: Dazu?

  • zeigen Sie auf den betreffenden Eintrag,
  • halten die linke Maustaste gedrückt,
  • ziehen den Eintrag an die gewünschte Position und
  • lassen die Maustaste wieder los.

Auf diese Weise können Sie zum Beispiel besonders wichtige und oft genutzte Einträge ganz nach oben in der Liste befördern.

 

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