Normalerweise landen Sie nach dem Programmstart von WISO MeinBüro im zuletzt genutzten Arbeitsbereich des zuletzt aktiven Mandanten. Sie möchten Ihre Arbeit lieber immer in einer ganz bestimmten MeinBüro-Umgebung beginnen? Und bei mehreren Mandanten immer in einem bestimmten Mandanten? Dann können Sie Ihren bevorzugten Mandanten (meist „DB1“) und den gewünschten Startbereich mit einem passenden „/Frame=X“-Parametern selbst ...
Die seit Jahresbeginn gesetzlich vorgeschriebene technische Sicherheitseinrichtung (TSE) für elektronische Registrierkassen soll unversteuerte Bargeldeinnahmen und andere Kassenmanipulationen unterbinden oder zumindest erschweren. Weil sich jedoch die TSE-Anforderungen und die dazugehörigen Zertifizierungsvorschriften immer wieder geändert haben, war die termingerechte Einführung im Januar 2020 nicht möglich. Daher haben die Finanzbehörden im November 2019 per BMF-Schreiben eine „Nichtbeanstandungsregelung bei ...
So nützlich die Tabellen-Kategorien sind: Viele MeinBüro-Anwender nutzen sie nur, um bestimmte Datensätze in den Stammdaten-Tabellen hervorzuheben. Auf diese Weise ist zum Beispiel auf Anhieb erkennbar, um welche Kunden-, Lieferanten- oder Artikel-Kategorie es sich jeweils handelt. Was viel zu wenig bekannt ist: Mithilfe der Tabellen-Kategorien lassen sich auch innerbetriebliche Prozessfortschritte visualisieren. Indem Sie Vorgänge farblich ...
Für Unternehmen, denen die Corona-Auflagen Geschäftseinbußen gebracht haben, gibt es seit Anfang Juli die Überbrückungshilfe des Bundes. Sie können mit dieser Förderung einen Teil ihrer festen Kosten ausgleichen. Das Programm ist auf Betriebe mit deutlichem Umsatzeinbruch zugeschnitten. Die Fixkostenzuschüsse können Solo-Selbstständige, selbstständige Freiberufler sowie kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen erhalten, die in Folge von ...
Wussten Sie, dass Sie mit WISO MeinBüro die Bezeichnungen Ihrer E-Mail-Dateianhänge mithilfe von Variablen aussagekräftiger machen können? Wenn nicht, lohnt sich ein Blick auf die Voreinstellungen unter „Stammdaten“ – „Meine Firma“. Dort haben Sie im Abschnitt „Ausgabeoptionen“ unter „PDF-Exporte“ Einfluss auf die automatische Vergabe von Dateinamen: Standardmäßig vergibt MeinBüro die Dateinamen nach dem Schema „[Vorgangsart] ...