Für Lieferungen und Leistungen auf Grundlage der allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen (VOB-B) gelten besondere formale und inhaltliche Anforderungen. Der klassische Rechnungsstandard der Baubranche unterscheidet sich insbesondere bei Teilzahlungen und Schlussabrechnungen von den sonst üblichen Rechnungsanforderungen. Bitte beachten Sie: Zwar wird die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) in § 310 BGB ausdrücklich ...
Viele Selbstständige und Unternehmen haben die Corona-Flaute im Frühjahr genutzt, um klar Schiff zu machen. In zahlreichen Betrieben wurden Buchhaltung, Steuerunterlagen und Dokumentenarchive diesmal besonders frühzeitig auf den aktuellen Stand gebracht. Unter der Überschrift „So nutzen Sie die Corona-Pause zum MeinBüro-Tuning“ haben wir im MeinBüro-Blog über den unverhofften Frühjahrsputz berichtet. Für den endgültigen Jahresabschluss 2019 ...
Einmal mehr geistert dieser Tage das E-Rechnungs-Gespenst durchs Land. Die guten Nachrichten gleich vorweg: Die am 27. November 2020 in Kraft tretende dritte Stufe der „E-Rechnungs-Verordnung“ betrifft grundsätzlich nur Unternehmen, die häufig mit Behörden zusammenarbeiten und dabei Rechnungen über 1.000 Euro schreiben oder erhalten. Sie gehören zur Zielgruppe oder bevorzugen aus anderen Gründen elektronische Rechnungen? ...
In der Juni-Ausgabe haben wir über die Mehrwertsteuersenkung im zweiten Halbjahr 2020 ausführlich berichtet. Versprochen ist versprochen: Seit 1. Juli steht das MeinBüro-Update zum Download bereit. In der aktuellen Programmversion 20.03.05.002 finden Sie im „Datei“-Menü den zusätzlichen Menüpunkt „Assistent zur Steuersenkung“. In einem Video haben wir Ihnen die Funktionen des Assistenten zur Steuersenkung ausführlich vorgestellt. ...
Mit den mächtigen Import-, Layout- und Auswertungswerkzeugen von MeinBüro passen Sie Ihre Bürosoftware gezielt an die Anforderungen Ihres Betriebes an. So können Sie zum Beispiel … externe Kunden- und Artikeldaten in Ihre MeinBüro-Datenbank importieren, Dokumentvorlagen an das Corporate Design Ihres Unternehmens anpassen, Ihre Korrespondenz mit Platzhaltern automatisieren, fremdsprachige Artikel- oder Begleittexte integrieren und Spezialauswertungen erstellen, ...