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Blog: WISO Mein Büro

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Büroarbeit zur Nebensache erklären.

Neuigkeiten & Wissenswertes für Ihre Selbstständigkeit

Maximale Arbeitszeiten: Wann und wie lange dürfen Arbeitnehmer in Deutschland arbeiten?

Wie lange dürfen Arbeitnehmer pro Tag arbeiten? Wann müssen sie Pausen einlegen? Wie viele Stunden Freizeit müssen zwischen einer Schicht und der nächsten liegen? Die Antwort auf diese Fragen stehen im Arbeitszeitgesetz. Dessen Vorschriften sind für Arbeitgeber verbindlich. Bei Verstößen drohen hohe Bußgelder, und in schweren Fällen eine Anklage durch die Staatsanwaltschaft. Arbeits- und Pausenzeiten ...
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Quicktipp: Textbausteine sparen Zeit

Mit praktischen Textbausteinen individualisieren Sie Ihre Vorgänge in WISO MeinBüro Rechnungen und sparen gleichzeitig jede Menge Zeit. In diesem Quicktipp zeigen wir, wie Sie Textbausteine einsetzen, wie Sie einfach Anpassungen vornehmen und welche Informationen für Ihre Kunden wichtig sind.   Wie werden Textbausteine genutzt? Sie möchten bestimmte Formulierungen immer wieder verwenden? Dann legen Sie Ihren ...
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Eigenverbrauch von Waren und Produkten: neue Pauschwerte zur Besteuerung von Sachentnahmen

Sachentnahme: der Eigenverbrauch von Waren und Produkten ist steuerpflichtig Wer eine Konditorei betreibt, nimmt für das private Kaffeetrinken den Kuchen aus dem eigenen Betrieb. Eine Selbstständige, die Heimtextilien verkauft, besorgt sich die Vorhänge für die Privatwohnung aus ihrem Sortiment. Solche Formen des Eigenverbrauchs sind aus Sicht des Finanzamts genauso steuerpflichtig, wie der Verkauf der Waren ...
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Der Mindestlohn und seine Stolperfallen: Tipps für Arbeitgeber

Mindestlohn: im Prinzip einfach, im Detail oft kompliziert In Deutschland gilt ein verbindlicher gesetzlicher Stundenlohn. Seit dem 01. Januar 2024 beträgt er 12,41 Euro pro Arbeitsstunde. Am 01. Januar 2025 wird er auf 12,82 Euro steigen. Im Jahr 2023 lag er noch bei 12 Euro. Mindestlohn bedeutet: den jeweiligen Betrag müssen (fast) alle Beschäftigten als ...
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Quicktipp: Abweichende E-Mail-Adresse für Rechnungen

Im Geschäftsleben lässt sich Zeit und Geld sparen, indem Sie Rechnungen nicht teuer ausdrucken, kuvertieren, frankieren und postalisch verschicken, sondern einfach per E-Mail an Ihre Kunden versenden. Immer öfter richten Unternehmen hierfür eigene E-Mail-Adressen ein, an die alle Eingangsrechnungen verschickt werden sollen. Neben einer allgemeinen „info@“-Adresse, sowie den E-Mail-Adressen unterschiedlicher Ansprechpartner kann es schnell unübersichtlich ...
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