Sie benötigen für Ihre Betriebsausgaben einen Nachweis, haben aber die Quittung verloren oder erst gar keinen Nachweis für Ihre Zahlung erhalten? Noch kein Grund zur Panik, denn in den meisten Fällen können Sie als ausreichenden Nachweis einen Eigenbeleg erstellen und den Betrag auf diese Weise doch noch als Betriebsausgabe ansetzen! In diesem Beitrag erklären wir, ...
Wer an komplexen und längerfristigen Projekten arbeitet, darf auf keinen Fall den Überblick verlieren. Eine sehr gute inhaltliche und zeitliche Planung gehört daher zu jeder gelungenen Projektverwaltung. Auch alle Aspekte der Kommunikation sind äußerst wichtig. Mehrere Mitarbeiter wollen sinnvoll koordiniert werden, und womöglich müssen Sie sich für Großprojekte auch mit weiteren externen Partnern regelmäßig absprechen. ...
Obwohl Sie nicht dazu verpflichtet sind, einen Lieferschein auszustellen, zählt er in unserem Geschäftsleben zu den am weitesten verbreiteten Dokumenten. Kein Wunder, denn Lieferscheine bieten praktische Vorteile. Aber was ist ein Lieferschein, was genau sollte er enthalten und wie lange muss man Lieferscheine eigentlich aufbewahren? Was ist ein Lieferschein und welche Vorteile bietet er? Der ...
Spielen Sie schon länger mit dem Gedanken, Ihre Preise ein wenig zu erhöhen? Hatten Sie es sich für die kürzlich vergangene Jahreswende eigentlich fest vorgenommen, haben sich dann aber doch nicht getraut mit dem Gedanken: „Was sollen denn meine Kunden nur sagen, die laufen mir doch alle davon?!“ Nicht unbedingt, wenn Sie eine Preiserhöhung clever ...
Haben Sie sich schon mal Gedanken gemacht über den Unterschied zwischen Ist- und Soll-Versteuerung? Falls nicht wird es höchste Zeit, denn auf die Liquidität Ihres Unternehmens kann das erheblichen Einfluss haben: Was ist der Unterschied zwischen Ist- und Soll-Versteuerung? Bei der Soll-Versteuerung zahlen Sie die Umsatzsteuer sofort, nachdem Sie einem Kunden eine Rechnung geschrieben haben. ...