Was mache ich, wenn Kunden nicht zahlen? Ab wann sollte ich eine Mahnung schreiben? Eine klare Antwort auf diese Fragen gibt es nicht, denn für viele Aspekte des Mahnwesens gibt es keine festen Vorgaben. In jedem Fall empfiehlt es sich, nicht gleich mit voller Wucht die Mahnungs-Keule zu schwingen und mit einem gerichtlichen Mahnverfahren zu ...
Egal wie zuverlässig Sie arbeiten: Früher oder später kommen Sie leider sehr wahrscheinlich in die Situation, dass der wohlverdiente Lohn für Ihre Bemühungen auf sich warten lässt. Aus welchen Gründen auch immer, wenn ein Kunde nicht zahlt, und die Mittel der freundlichen Kommunikation sowie ein faires Zahlungsziel nicht ausreichen, müssen Sie eine Mahnung verschicken. Was ...
Auf der Suche nach dem passenden Unternehmensnamen sind Sie als Gründer leider nicht völlig frei. Ihre Möglichkeiten bei der Namensfindung hängen stark davon ab, welche Rechtsform Sie für Ihr Unternehmen anstreben. Außerdem gilt es natürlich, die Markenrechte anderer zu beachten und eine neue und eigenständige Bezeichnung zu finden, die gut zu Ihnen passt. Mit den Hinweisen ...
Seit August gilt die neue Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV), die strengere Auflagen mit sich bringt für die Trennung von Gewerbeabfall und die Dokumentation der betrieblichen Abfallentsorgung. Die Regeln betreffen nicht nur größere Betriebe, bei denen große Mengen anfallen. Gerade die Pflicht zur Dokumentation bedeutet auch Handwerker und kleinere Unternehmen höheren bürokratischen Aufwand. Das ändert sich durch die ...
Unter der Überschrift „WhatsApp4Business: Bringt’s das?“ haben wir im Mai-Newsletter über die Möglichkeit berichtet, Kundenbeziehungen per Smartphone-App zu pflegen. Wenn Sie WhatsApp geschäftlich intensiv(er) nutzen, kann es hilfreich sein, die Nachrichten auch am Computer oder Notebook senden und empfangen zu können. Denn so praktisch das allgegenwärtige Smartphone sein mag: Manche Aufgaben lassen sich per Tastatur ...