Das Geschäftsleben im Allgemeinen und die IT-Welt im Besonderen sind ständig in Bewegung. Damit Sie immer auf dem aktuellen rechtlichen und technischen Stand sind, stellen wir Ihnen regelmäßig Updates für Ihre Bürosoftware zur Verfügung.
So erfreulich das ist: Ständige Updatehinweise und erst recht das Herunterladen und Installieren von Aktualisierungen sorgen immer auch für eine Unterbrechung des Betriebsablaufs. Bei WISO MeinBüro können Sie darauf bei Bedarf Einfluss nehmen.
Standardmäßig prüft das Programm automatisch im Hintergrund, ob eine neuere Programmversion vorhanden ist. Liegt ein MeinBüro Update vor, werden Sie beim Programmstart automatisch darauf aufmerksam gemacht. Die Häufigkeit der Updateprüfungen und -hinweise können Sie im Menü „Datei > Einstellungen“ beeinflussen. Dort gibt es zwei Stellschrauben:
Unter „Prüfung MeinBüro Update“ legen Sie fest …
- … in welchen Abständen die Software das Vorhandensein von Updates prüft.
Tipp: Bei der Voreinstellung „0 Tage“ erfolgt bei jedem Programmstart eine Updateprüfung. - … ob die Aktualisierungen automatisch im Hintergrund heruntergeladen werden sollen. Wichtig: Den Zeitpunkt der Installation bestimmen Sie auf jeden Fall selbst.
- … in welchem Verzeichnis das Update gespeichert wird:
Unabhängig von Programmupdates werden die besonders sicherheitsrelevanten Bankkomponenten regelmäßig überprüft und aktualisiert. Das erledigen Sie über den Menüpunkt „Prüfung Banking Update“. Damit stoßen Sie die Updateprüfung sofort an:
Lektüretipp: Eine ausführliche Beschreibung der MeinBüro Updates finden Sie im MeinBüro Blogbetrag „Feintuning: Mit Updates immer auf der sicheren Seite!“