Unter „Stammdaten > Kleinstammdaten“ legen Sie bei Bedarf für alle Vorgangsarten selbst formulierte „Textbausteine“ an. Und zwar zusätzlich zu den standardmäßigen Einleitungs-, Schluss- und E-Mailtexten von …
- Briefen, Angeboten und Auftragsbestätigungen,
- Preisanfragen und Bestellungen
- Rechnungen, Lieferscheinen, Proforma-Rechnungen und Mahnungen:
Auf diese Weise stehen Ihnen je nach betrieblichem Anwendungskontext auf Knopfdruck einheitliche Formulierungen zur Verfügung. Das spart wiederholten Erfassungsaufwand und vermeidet Tippfehler.
Die passenden Textbausteine wählen Sie später in der Eingabemaske des Vorgangs über das Dropdown-Menü „Textvorlage“ aus:
Zusatztipps:
- Über das Drei-Punkte-Menü neben der Auswahlliste rufen Sie direkt den Textbaustein-Editor auf, um fehlende Formulierungen zu ergänzen oder vorhandene zu bearbeiten.
- Was viele MeinBüro-Anwender nicht wissen: Sie können einzelnen Kunden oder Kundengruppen von vornherein ganz gezielt einzelne Textbausteine zuordnen. Auf diese Weise unterscheiden Sie zum Beispiel die Ansprache von Stamm- und Laufkundschaft oder auch die von Geschäfts- und Privatkunden.
Die Voreinstellungen nehmen Sie im Kundenstamm auf der Registerkarte „Vorgaben“ im Abschnitt „Standard-Textbausteine“ vor: