Für die Kalkulation, Abrechnung und Nachkalkulation von Aufträgen und Projekten ist die erforderliche Arbeitszeit nach wie vor ein entscheidender Faktor. Wenn Sie auf der Suche nach einem geeigneten Tool für die betriebliche Zeiterfassung sind, lohnt sich ein Blick unter die Haube Ihrer Bürosoftware.
Was viele MeinBüro Anwender nicht wissen: Im Arbeitsbereich „Verkauf“ – „Aufwände“ gibt es eine praktische Funktion zur Zeitmessung:
Mit deren Hilfe lassen sich …
- Anfangs- und Endzeit von Aufgaben festhalten,
- Art und Thema einzelner Tätigkeiten aufzeichnen,
- Zeitaufwände ganz gezielt bestimmten Aufträgen, Projekten, Kunden, Interessenten, Ansprechpartnern und/oder eigenen Mitarbeitern zuordnen,
- Geschäftspartner automatisch per E-Mail über angefallene Aufwände informieren,
- Zeitguthaben von Kunden verwalten,
- fakturierbare Kosten auf Basis festgelegter Preise pro Abrechnungseinheit ermitteln und
- den entstandenen Aufwand direkt per Mausklick in fertige Rechnungen umwandeln.
Dabei lässt Ihnen das Programm die Wahl, ob Sie jeden einzelnen Vorgang gleich abschließen oder alle Vorgänge eines bestimmten Zeitraums gesammelt abrechnen (z. B. wöchentlich oder monatlich).
Bitte beachten Sie: Die Zeiterfassung im Bereich „Aufwände“ ist Teil des Moduls Projekte. Eine ausführliche Erläuterung der Aufwandsverwaltung finden Sie im Kapitel „Aufwände erfassen, überwachen und abrechnen“ des MeinBüro Handbuchs.