Schon gesehen? Die Liste der Exportmöglichkeiten im „Datei“-Menü von WISO MeinBüro ist schon wieder länger geworden. Wahlweise komplett oder teilweise exportierbar sind Datenbestände aus folgenden Arbeitsbereichen:
- Beschaffungs- und Verkaufsvorgänge (Angebote, Aufträge, Bestellungen, Rechnungen),
- Stammdaten (Artikel, Interessenten, Kunden, Lieferanten und Preise) sowie
- einzelne Teilmengen (z. B. „Aufträge mit Positionen“, „Rechnungen je Mitarbeiter“ oder auch „Rechnungen mit Positionen“).
Nachdem Sie im Einzelfall die erforderlichen Parameter vorgegeben haben (z. B. bei Vorgängen zum Beispiel Anfang und Ende des gewünschten Export-Zeitraums), öffnet sich der übliche Exportdialog:
Hier stehen Ihnen alle gängigen Formate zur Verfügung:
- Angefangen bei den Microsoft-Office-Formaten Excel, Word und Access
- über PDF und Open-Office-Dokumente (z. B. ODT oder ODS)
- bis hin zu klassischen Datenbank-Formaten (wie DBF und SQL) oder auch
- schlichten Text-Formaten (wie TXT, CSV, XML, RTF oder HTML).
Außerdem lassen sich alle wichtigen Parameter beeinflussen (z. B. Zeilen-Offset, Feldauswahl, Feldformatierungen, Spaltenüberschriften und sogar die Textformatierung). Mit „Export starten“ lösen Sie den Exportvorgang aus: Sie brauchen nur noch den gewünschten Speicherpfad und die Dateibezeichnung festzulegen.
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