Gesetzliche Änderung beschlossen – Stichtag: 01.07.2020
Die Bundesregierung hat am 03.06.2020 ein Konjunkturpaket zur Bewältigung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise vorgestellt. Es wurde unter anderem eine zeitlich befristete Senkung der Mehrwertsteuer aufgeführt. Dies bedeutet, dass sich alle Unternehmen kurzfristig auf die neuen Anforderungen einstellen müssen.
Als MeinBüro-Kunde sind Sie dabei auf der sicheren Seite. Denn die geltenden Steuersätze werden natürlich in der aktuellen MeinBüro Version Berücksichtigung finden. Der entsprechende Beschluss zur geplanten Absenkung der Mehrwertsteuer soll am 12. Juni auf einer außerplanmäßigen Kabinettssitzung gefasst werden.
Die MwSt.-Senkung wird mit einem Update in die aktuellste Version von MeinBüro Desktop (20.03.03.001) und MeinBüro Online eingespielt.
Ältere MeinBüro-Versionen erfüllen daher ab dem 01.07.2020 nicht mehr die gesetzlichen Bedingungen! Alle Updates sind für Sie, als MeinBüro-Kunde mit laufendem Vertrag oder aktueller Jahresversion, wie gewohnt kostenfrei.
Die Aktualisierung der Mehrwertsteuersätze muss in MeinBüro aktiv per Update eingespielt werden. Das Update steht Ihnen unter dem Menüpunkt „Hilfe –> Online-Update“ innerhalb Ihrer Softwarelösung MeinBüro zur Verfügung. Hilfe bei der Einrichtung erhalten Sie durch einen Steuersenkungs-Assistenten.
WICHTIG: Wir optimieren Ihr MeinBüro stetig weiter. Deshalb behebt der Patch 20.03.05.001 Kundenprobleme, die durch die Umstellung der Mehrwertsteuersätze entstanden sind!
In unserem kurzen Video-Tutorial wird Ihnen die Einrichtung der neuen Mehrwertsteuer-Sätze innerhalb von MeinBüro erklärt.
Weitere Informationen können Sie auch in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung nachlesen.
Unsere kompetenten Berater nehmen sich gerne Zeit für Sie, um mit Ihnen das Thema der Mehrwertsteuer-Senkung durchzugehen. Rufen Sie uns einfach unter 02735 776 65796 an oder klicken Sie auf den Button um einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren.
Die Dauer der Schulung kann variieren. Die Abrechnung erfolgt nachdem Ihre Schulung stattgefunden hat.
Die Mehrwertsteuer in Ihren Artikeln und Aborechnungen wurde zum 01.07. automatisch angepasst. Eine manuelle Anpassung der Steuersätze oder Artikelpreise ist somit nicht nötig.
Sollten Sie Ihre Bruttopreise beibehalten und den Steuervorteil nicht an Ihre Kunden weitergeben wollen, so hatten Sie bis zum 30.06.2020 in den Steuereinstellungen die Möglichkeit, dies explizit zu aktivieren. In diesem Fall hebt MeinBüro Online automatisch Ihre Nettopreise an.
Bitte beachten Sie, dass es bei den automatisierten Preis-Anpassungen zu Rundungsdifferenzen kommen kann.
Wir informieren Sie auf dieser Seite oder per Mail über die Umsetzung der Mehrwertsteuer-Senkung in MeinBüro. Melden Sie sich dazu einfach zu unserem Newsletter an.
Mehr zum Thema erfahren Sie auch in unserem aktuellen Blogbeitrag.
Kontaktieren Sie uns einfach. Eine unverbindliche Kauf-Beratung erhalten Sie unter 02735 776 65 001.
Für technische Fragen wenden Sie sich kostenfrei an 02735 90 96 20.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, über unser Kundencenter eine Anfrage zu stellen.
Hier im FAQ-Bereich finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Mehrwertsteuer-Senkung. Weitere Fragen und Antworten zu anderen Themen haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Das Update 20.03.03.001 zur Umsetzung der Mehrwertsteuer-Senkung in MeinBüro steht Ihnen seit dem 30.06.2020 zur Verfügung. Unter “Hilfe -> Online-Update” können Sie die Aktualisierung innerhalb Ihrer Softwarelösung starten.
In MeinBüro Online wurde die Mehrwertsteuer in Ihren Artikeln und Aborechnungen automatisch angepasst.
In MeinBüro müssen Sie dagegen das Update 20.03.03.001 durchführen. Um Ihnen die Umstellung so einfach und komfortabel wie möglich zu machen, werden Sie beim Installationsprozess von einem Steuersenkungs-Assistenten direkt durch die entsprechenden Schritte in der Software geführt. Des Weiteren steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung.
Aufgrund der geringen Vorlaufzeit und der zeitlichen Begrenzung der MwSt.-Senkung können die weitreichenden Softwareänderungen nur für die aktuellste MeinBüro Version (Desktop und Online) zur Verfügung gestellt werden. Ältere MeinBüro Versionen erfüllen daher zwischen dem 01.07.2020 und 31.12.2020 nicht mehr die gesetzlichen Bedingungen!
Der in MeinBüro vorhandene 16 %-Satz ist ein Relikt aus alten Zeiten und wurde seit der Erhöhung auf 19 % softwareseitig nicht weiter gepflegt. Das bedeutet für Sie, das der Kontenplan nicht vollständig ist und viele Vorgänge nicht korrekt verbucht werden können. Aus diesem Grund raten wir dringend von der Umstellung auf diesen Steuersatz ab!
Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.
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Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.