Wir stellen Ihnen diese Woche jeden Tag eine Neuerung in WISO MeinBüro vor, die mit dem Jahresupdate 2017 ausgeliefert wurde. Heute: EAN-Import und mehrsprachige Artikeltexte in WISO MeinBüro!
EAN-Import
Schon seit der letzten Version ist es möglich, die European Article Number, oder auch kurz EAN, im Artikel in WISO MeinBüro zu hinterlegen. Über die EAN-Nummer greifen Sie in der Artikelübersicht und der Vorgangsbearbeitung gezielt auf den dazugehörigen Artikel zu. EAN bilden außerdem die numerische Grundlage scanbarer Strich-/Barcodes. Falls Sie beispielsweise das Zusatzmodul „Kasse“ einsetzen, können Sie beim Kassieren einen Handscanner einsetzen.
Der Import-Assistent wurde nun um die EAN-Nummer erweitert. So lassen sich neue Artikel mit EAN-Codes in MeinBüro importieren oder zu bereits bestehenden Artikel hinzufügen.
Mehrsprachige Artikeltexte
Um einen Artikel zwei- oder mehrsprachig anzubieten, ist es nicht notwendig, den Artikel mehrmals anzulegen. Oberhalb des Artikeltextes finden Sie den Button „Sprachen“, wo Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch zur Auswahl stehen. Im folgenden Beispiel sehen Sie, wie das bei einem Artikel aussieht, der einen deutschen und englischen Text enthält.
Im Vorgang wählen Sie nun über die Schaltfläche „Sprache wählen“ die entsprechende Sprache, die im Artikeltext angezeigt werden soll.
Darüber hinaus bestimmen Sie im Kundenstamm, ob ein Kunde immer die Artikeltexte aus einer bestimmten Sprache angezeigt bekommt.
Übrigens: Die Standardvorlagen in MeinBüro sind in deutscher Sprache. Benötigen Sie eine Angebots- oder Rechnungsvorlage in einer anderen Sprache, können Sie sich diese entweder mithilfe des Zusatzmoduls Designer erstellen oder unseren Onboarding-Service nutzen, um sich eine Vorlage erstellen zu lassen.
Nicht verpassen!
Morgen stellen wir Ihnen noch ein letztes Mal für diese Woche neue Funktionen seit dem Jahrsupdate vor. Unter anderem zum Thema Dummyartikel in WISO MeinBüro!