Wir interessieren uns für die Menschen hinter den Geschäftsprozessen und vor der Bürosoftware: Bei Seminaren, in Beratungen und auf Messen lernen wir immer wieder kreative und engagierte Freiberufler und Unternehmer kennen. Einige der vielen interessanten „WISO MeinBüro“-Anwender stellen wir Ihnen in loser Folge in der Rubrik „Partnerporträt“ vor. Heute: Jutta Sendelbach (Marketingagentur KuniKun.de)
[one_fourth][/one_fourth] [three_fourth_last]Ihre beruflichen Wurzeln hat Jutta Sendelbach im medizinisch-kaufmännischen Bereich. Mittlerweile ist sie seit über 15 Jahren im Bereich Marketing/Kommunikation tätig. Und das mit Erfolg: 2008 hat sie sich mit ihrer Agentur “KuniKun.de” selbstständig gemacht.[/three_fourth_last]Ihre Hauptaufgabe sieht Jutta Sendelbach darin, kleine und mittelständische Unternehmen stimmig am Markt zu präsentieren. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt sie in sich stimmige und unverwechselbare Unternehmensauftritte. Dazu gehören insbesondere Logo, Visitenkarten, Briefpapier, Flyer und Broschüren – vor allem aber eine aussagekräftige Unternehmens-Website. Falls erforderlich bindet die überzeugte Netzwerkerin bei umfangreicheren Projekten weitere Profis aus den Bereichen Print, Text, Fotografie oder Grafikdesign ein.
Frau Sendelbach, was ist das Besondere an Ihren Dienstleistungen? Womit überzeugen Sie Ihre Kunden?
JS: „Viele Unternehmer unterschätzen die Bedeutung ihres Außenauftrittes. Sie werden deshalb von ihren Kunden oft nur unzureichend wahrgenommen. Ein Unternehmen ohne stimmige Präsenz ist für mich wie ein Leuchtturm ohne Licht. Deshalb unterstütze ich Existenzgründer, kleine und mittelständische Unternehmen mit Begeisterung dabei, sich stimmig und unverwechselbar am Markt zu präsentieren. Es ist eine tolle Aufgabe, die Einzigartigkeit eines Solo-Selbstständigen oder Unternehmens herauszuarbeiten und zum Leuchten zu bringen.”
Was sind für Sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren? Was sind aus Ihrer Sicht die gefährlichsten Fallen?
JS: „Die Basis bilden zunächst einmal Professionalität und Branchen-Knowhow, klar. Daneben sind aus meiner Sicht Aktualität, Transparenz und Authentizität ausschlaggebend für den geschäftlichen Erfolg. Andererseits gehen bewährte Produkte, Leistungen und Strategien aber auch leicht nach hinten los. Stichwort Tunnelblick: Das Festhalten an vermeintlich Bewährtem muss angesichts dynamischer Märkte nicht immer positiv sein.”
Ihr Tipp für andere Selbstständige & Unternehmer?
JS: „Betrachten Sie Ihren Außenauftritt regelmäßig mit kritischem Blick: Ist er inhaltlich noch aktuell? Ist er noch zeitgemäß? Passt er zur Firmenidentität? Nehmen Sie sich Zeit und werten Sie Ihre öffentliche Wirkung aus. Fragen Sie Familie, Freunde, Kunden und Kollegen: Außenstehende sehen Ihr Unternehmen ohne den gefährlichen Tunnelblick.“
Wofür und wie nutzen Sie WISO MeinBüro?
JS: „Ich setze die Software schon von Anfang an ein. WISO MeinBüro ist aus meinem Geschäftsalltag einfach nicht mehr wegzudenken: Ich verwalte damit meine Kundendaten, schreibe Angebote und Rechnungen und erledige die Buchhaltung. Besonders praktisch finde ich die übersichtliche Kundenverwaltung und die einfache Angebots- und Rechnungsstellung. Auch die tagesaktuellen Auswertungsmöglichkeiten und die übersichtliche Buchhaltung schätze ich sehr. Alles in allem eine Profisoftware mit einem prima Preis-Leistungsverhältnis.”