Wir interessieren uns für die Menschen hinter den Geschäftsprozessen und vor der Bürosoftware: Bei Seminaren, in Beratungen und auf Messen lernen wir immer wieder kreative und engagierte Freiberufler und Unternehmer kennen. Einige der vielen interessanten „WISO MeinBüro“-Anwender stellen wir Ihnen in loser Folge in der Rubrik „Partnerporträt“ vor. Heute: Paul Kiss (Designer Keramik Kamine Kiss & Holzhey GbR feuerillusion.de)
Paul Kiss ist im wahrsten Sinne Feuer und Flamme für seine Produkte: Zusammen mit Partnerin Hella Holzhey hat er vor 15 Jahren die “Designer Keramik Kamine GbR” gegründet. Im Sortiment ihres Onlineshops fanden sich zunächst überwiegend konventionelle Kamine aus feuerfestem Spezialton für den Innenbereich. Die ersten Kamine wurden noch mit Holz befeuert. Bald darauf kamen die ersten Bioethanol-Feuerboxen hinzu.
Inzwischen bietet das Unternehmen die gesamte Palette innovativer Kaminlösungen und Effektfeuer auf Ethanol-, Gas- und Elektrobasis. Die eindrucksvollen “Feuerillusionen” werden von Kunden in ganz Deutschland und in europäischen Nachbarländern geschätzt!
Herr Kiss, was ist das Besondere an Ihren Produkten? Womit überzeugen Sie Ihre Kunden?
PK: „Auch wenn’s altmodisch klingt: Dreh- und Angelpunkte sind die hohe Verarbeitungsqualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Angebote. Zwar ist die tatsächliche Gefahr bei Elektro- und Ethanolkaminen gleich Null: Doch wir handeln nun einmal mit ‘feurigen’ Produkte, die über jeden Zweifel erhaben sein müssen. Als Online-Händler legen wir daher Wert auf ausführliche Beratung und zeitnahe Beantwortung von E-Mailanfragen und Telefonanrufen. Um dem wachsenden Bedürfnis unserer Kundschaft nach Vor-Ort-Erlebnissen entgegen zu kommen, haben wir außerdem vor ein paar Jahren eine Kaminausstellung in München eingerichtet. Dort können sich Interessierte in gemütlicher Atmosphäre einen Eindruck von unseren Angeboten machen – eine kurze vorherige Terminvereinbarung genügt.”
Was sind für Sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren? Was sind aus Ihrer Sicht die gefährlichsten Fallen?
PK: „Die hohe Produkt- und Beratungsqualität hatte ich ja schon angesprochen. Hinzu kommt die zuverlässige und möglichst zeitnahe Lieferung: Wenn sich ein Kunde erst einmal für ‘seinen’ Kamin entschieden hat, möchte er ihn auch möglichst bald in seinen vier Wänden erleben. Ein Onlinehändler, der diesem verständlichen Anliegen nicht gerecht wird, wird auf Dauer Probleme bekommen, sich am Markt zu behaupten.”
Ihr Tipp für andere Selbstständige & Unternehmer?
PK: „Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt heutzutage mit einer durchdachten Website unter einer sprechenden Internetadresse, klar. Mit einer einzelnen Website ist es aber längst nicht getan: Je nach Zusammensetzung ihres Sortiments müssen vor allem Onlinehändler ihre Angebote auf mehreren Verkaufs- und Präsentationsplattformen vermarkten. So verkaufen wir unsere Produkte nicht nur über unsere Hauptdomain feuerillusion.de, sondern betreiben eine ganze Reihe produktspezifischer Shops. Außerdem betreiben wir einen Youtube-Videochannel.“
Wofür und wie nutzen Sie WISO MeinBüro?
PK: „Am besten gefällt mir an dem Programm die schnelle Verfügbarkeit von Angeboten – und anschließend die komfortable Umwandlung in eine Rechnung. Auch die einfachen Korrekturmöglichkeiten und das ansprechende Layout finde ich prima. Wir haben jahrelang eine andere Software eingesetzt, bei der man Dokumente mühsam aus einzelnen Elementen zusammensetzen musste: Das war sehr zeitaufwendig und total nervig. Deshalb waren wir von Anfang an davon angetan, wie einfach und bequem das alles bei WISO MeinBüro funktioniert.”